WAEDC RTTY Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DM9KT »

Guten Morgen,

ich habe vorbereitend versucht den o.g. Contest zu generieren.
Leider erscheint mir dabei die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung".
Es öffnet sich auch kein Contest-Fenster. Schließ ich nun Ucx und starte es neu, wähle denn Contest aus, erscheint ein Hinweiß mit: "To access a present opened contest close the work window or possibily use a button of the work window". Nachdem ich die Schaltfläche OK betätigt hab, passiert wieder nichts. Ich habe den Contest gelöscht und neu angelegt, habe die MMVARI ausgeschalten aber leider brachte nichts den gewünschten Erfolg.
Ich würde mich über ein Feedback freuen. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das mein "Betriebssystem" Windoof Vista mal wieder schuld daran hat.

73 de Tino
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL5MG »

Hallo Tino,
wird wohl an deinem "VISTA" liegen..
Habe eben dein Problem versucht nach zu voll ziehen. Bei mir mit UCX Version 6.28 unter WinXP startet der Contest ganz normal ohne Probleme..

73 de Frank, DL5MG
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DM9KT »

Hallo Frank,

leider liegt es nicht an meinem Vista, ausnahmsweise :-) .
Ich hab aber grad mit einigen Aufwand herausbekommen woran es lag.
Ich habe vor einiger Zeit diesen Contest generiert um die Geschichte mit den QTCs auszuprobieren. Nachdem ich alles getestet hatte habe ich diesen Contest wieder gelöscht.
Allerdings war die QTC Datei noch vorhanden und diese hat wohl immer wieder die Fehlermeldung verursacht und mir verweigert das Fenster zu öffnen.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die QTC-Datei hatte ich bei "Contest - Delete Log" vergessen, ist in 6.29 Beta2 korrigiert.
Ich glaube aber nicht, daß der Fehler daher kam, bei mir trat er auch in dieser Konstellation nicht auf.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

ich habe 2 PCs auf denen UcxLog läuft. Auf beiden hatte ich diese Fehlermeldung.
Nachdem Ich durch langes probieren auf dem einen Rechner diese QTC Datei für mich als Fehler feststellte, habe ich auf dem 2. Rechner die Datei gezielt entfernt. Das funktionierte auch auf Anhieb.
Als Info sei noch gesagt das in meiner QTC Datei auch Daten drinn standen. Ich hatte für mich wirklich einen Contest simuliert und natürlich auch alles abgespeichert.

Das nur nochmal zur Info.

73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

das habe ich auch so probiert.
Wahrscheinlich sieht man den Fehler nur mit Deinen QTC-Daten, die wirst Du aber nicht mehr haben.
Wie hast Du eigentlich die Log-Datei entfernt? Von Hand oder mit "Contest - Delete Log"?

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DM9KT »

Guten Abend Ben,

Die Log Datei hab ich über den regulären Weg "Contest - Delete Log" entfernt.
Ich hab grad meinen Papierkorb durchsucht und glaube die Datei gefunden zu haben.
Wenn Du sie haben möchtest kannst Du mir ja einfach bescheid sagen.

Auch wenn es grad nicht hier rein passt.
Ich habe ein seltsames Phänomen in der Version 6.28 gefunden.
Wenn ich im Work Fenster ein Rufzeichen eingebe bei dem kein Locator vorhanden ist, erscheint eine Fehlermeldung. Um das mal genau zu sagen.
Ich habe das Rufzeichen DL3EWE eingegeben, ob es dies gibt oder nicht. Bin anschließend in das Eingabefeld vom Locator gegangen und habe begonnen den Locator einzugeben. Sobald ich den Buchstaben "J" eingetippt hab öffnet sich eine Fehlermeldung mit "Gleitkommaüberlauf".
Kannst Du mir bitte mal sagen ob Du diesen Fehler auch bekommst oder muss ich meine Rechner vielleicht mal neu machen.
Ich habe das Problem auf beiden Rechnern und ein OV Kollege hatte mir auch davon Berichtet.

Ich wollt deswegen kein neues Thema eröffnen, nicht das ich mal wieder der Fehler bin.

73 de Tino
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

in der 6.29 Beta 2 passiert das bei mir nicht. Ich kann den Locator eingeben ohne dass der Computer meckert.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ja, ein richtiger Fehler, keine Ahnung, warum der nicht (schon) immer auftritt.
Korrigiert in 6.29 (keine Beta, uploaded).
Tino, danke für den Hinweis und schick bitte die Datei aus dem Papierkorb.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL7UCX »

Der Fehler mit der QTC-Datei-Leiche konnte dank der Ãœbersendung von Tino reproduziert werden und wird in 6.30 Beta 6 behoben.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
der WAE RTTY ist zwar schon wieder etwas her, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen schreiben.
Es hat fast alles recht gut geklappt. Ich mußte mich erst an das Handling gewöhnen (mein erster RTTY-Contest mit UCXLog).
Was mir oft passiert ist: Ich klicke auf ein Call. Dieses wird ins Logfenster übernommen oder steht schon dort bei Automatik. Anschliessend will ich die laufenden Nummer auf diese Weise einfügen und es klappt nicht, obwohl sie in der Form 599 123 oder 599-123 im Fenster steht. Es wird nach nochmaligen Doppelklick auf die lfd. Nummer diese ins Callfeld übernommen und ich muß schliesslich Hand anlegen und das Call und die Nummer per Hand eintragen. Beim QTC-Empfang wurde ab und zu etwas mehr übernommen als es sein sollte. Das lässt sich natürlich editieren, aber es kostet immer etwas Zeit... Bsp.: 1200-KA3ASD-018f&ghf00 Ich weiß nicht, ob man so etwas beim QTC-Empfang verhindern kann.
Beim Senden der QTCs habe ich meist den Button "All" zum benutzt, wenn ich eine Station gefragt habe,ob sie QTCs empfangen möchte. Weil oft gleich die Antwort "yes I am QRV" kam, benutze ich den "all"-Button. In dem Fall braucht man den Button QTC NR xx/yy - QRV ? nämlich nicht, weil ja schon QRV bekundet wurde. Wenn man mit dem "All"-Button arbeitet, welcher für die gesamte Wiederholung vorgesehen ist, erhält man anschliessend ein unnötiges Fenster zur Korrektheitsfrage der gesamten QTC-Übermittlung.
Ansonsten war ich mit der Handhabung zufrieden. Leider ist bei RTTY-Contesten einfach viel zu wenig Platz auf dem Monitor... Man bräuchte eigentlich zwei Bildschirme...
73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

ich habe auch mal wieder im RTTY-Empfangsfenster rumgeklickt, die Ãœbernahme der Nummer z.B. aus 599 123 oder 599-123 hat mit Einfach-Klick immer funktioniert.
Hast Du noch einen Tip, ob da etwas Besonderes war?
Doppel-Klicken hilft dann natürlich nicht.

Beim QTC-Empfang weiß ich nicht, ob eine "automatische Verschlimmbesserung" erstrebenswert und möglich ist.

Wäre es nicht hilfreich gewesen, im QTC-Standardtext F2 das "QRV" rauszueditieren?

Mit den 2 Bildschirmen stimme ich Dir zu, bin auch ohne RTTY schon dazu übergegangen.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
nein besser nichts verschlimmbessern. So muß man eben etwas mehr Hand anlegen...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Effekt des Nicht-Übernehmens des RPRT-NR trat immer dann auf, wenn vorher ein anderes Fenster aktiv war. Z. B. Bandmap oder Map. Am besten Du läßt alles so und ich werde es beim nächsten mal darauf achten. Vielleicht ist auch mein altes Notebook an seine Grenzen gestoßen und hatte Performance-Probleme... Edit F2 ist sicher besser. Auf die simplen Dinge kommt man eben in der Hektik nicht.

73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

der Tipp mit dem anderen Fenster vorher ist nicht schlecht, da könnte was sein, werde ich untersuchen.
Das Speichern veränderter QTC-Standardtexte hatte ich irgendwann mal nachträglich eingebaut.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAEDC RTTY Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

genau wenn das Send-Window vorher aktiv war, ging der Mausklick nicht.
Sollte in 6.32 Beta 1 behoben sein.

73 Ben
Antworten