Probleme mit der Log-Zeit, QTCs & Vorschläge

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Probleme mit der Log-Zeit, QTCs & Vorschläge

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

erst Mal vielen Dank für Deine Mühe mit dem Logprogramm. Super!

Beim WAEDC (SSB) sind die ersten QSO-Zeiten leider nicht richtig im Log und das 1. QSO wurde an die 18. Position verschoben:

20080913 0517 59 002 . . .
20080913 0517 59 018
20080913 0523 59 001
20080913 0712 59 019

Ich habe die meisten Zeiten zum Glück auch im Papierlog mitgeschrieben. Die Zeiten für das 1. und ab dem 19. QSO stimmen, die Einträge 002-018 haben alle die gleiche, falsche zurückliegende Zeit im UCXLog. [Anmerkung zu dieser Zeit habe ich noch keine QTCs empfangen, gibt es eine Möglichkeit die Zeiten zu rekonstruieren?]

Bei den QTCs gingen manchmal nach dem Beenden der QTCs (mittels Return, oder QTC receive finished alle Einträge verloren. Ich habe den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, dass ich mit den Pfeiltasten (insbes. oben/unten) etwas in einer vorherigen Zeile verändert habe. Wenn ich die Zeile vorher mit der Maus ausgewählt hatte, habe ich den Fehler nicht bemerkt.

Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge:
- QTCs: + Kannst Du bitte im QTC-Fenster einen Auswahlbutton: Automatic Recording einfügen, damit beim Öffenen des QTC-Fensters die Aufnahme automatisch startet.
+ Kannst Du bitte die QTC-Zeit mit anzeigen (ggf. veränderbar). Wenn möglich sollte die Zeit erst übernommen werden, wenn die QTC-Nummer vollständig eingegeben wurde
+ Nach Eingabe des letzten QTCs erscheint nach der Eingabe von Return ein Warnfenster, ob das Fenster geschlossen werden soll, erst ein 2. Return schließt beide Fenster
+ Die Calls, von den noch QTCs empfangen (bzw. gesendet) werden können, sind farblich markiert
- in der Bandmap können eigene Bemerkungen zu den Calls notiert werden, die auch nach QRG-Wechsel oder Neustart des Programms angezeigt werden, z.B. sendet keine QTCs, nicht im Contest
- die Einträge der Bandmap werden auch nach einem Neustart des Programms noch angezeigt (insbes. die intern gesendeten)

Wenn die Vorschläge auch für Andere interessant sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Du sie in Deine Roadmap aufnehmen würdest. Vielen Dank!

Vy 73
Torsten, DL1MHJ
(Ich benutze UCXLog auf einem Win98-PC)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Probleme mit der Log-Zeit, QTCs & Vorschläge

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

schönen Dank für das "Super", auch wenn es eigentlich nicht so super gelaufen ist.

Zu den falschen Zeiten kann ich mir keine Ursache in UcxLog vorstellen.
Erstens ist das noch nirgendwo aufgetreten.
Zweitens wird die Uhrzeit laufend über das Windows-API ausgelesen und unverändert übernommen.
Das kann man gut sehen, wenn man die Windows-Uhr bei laufendem UcxLog manuell verstellt.
Dieses Problem könntest Du an Bill Gates melden, wenn er sich noch um Dein 10 Jahre altes Betriebssystem kümmern würde ...
Die Verschiebung des ersten QSOs liegt an der zeitlichen Sortierung bei Logexport, die aus anderen Gründen sinnvoll und unproblematisch ist, wenn die Uhr beim User nicht rückwärts läuft. :wink:
Die weiteren Vorschläge kann ich mir erst etwas später ansehen ...

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Probleme mit der Log-Zeit, QTCs & Vorschläge

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich finde Dein Programm trotz meiner Probleme sehr gut.

Zu den Logzeiten: Gibt es ein File, das ich mir mit einem Hexeditor anschauen kann, es könnte ja sein, dass sich die Zeit nur um ein paar Bytes verschoben hat?
Ich weiß leider nicht, was in der Zeit passiert ist, ich habe die QSOs nur geloggt, evtl habe ich 'Edit Log' aufgerufen. Für die Systemzeit des Computers nutze ich ntp...
Toll wäre eine Startoption zum Debuggen, die alle Logeingaben zusätzlich in ein eigenes File jeweils anhängt (append-Zugriff) und Aktionen wie z.B. 'Edit Log aufgerufen' mitdebuggt (aber in diesem File nichts ändert).

Vielen Dank und viele 73
Torsten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Probleme mit der Log-Zeit, QTCs & Vorschläge

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

das Hex-File ist *.UCX.
Eine "verschobene" Zeit kannst Du nicht finden, das ist eine feste Record-Struktur.
Alle Daten siehst Du mit "Edit-Full", vielleicht steht ja bei der Ende-Zeit was anderes, glaube ich aber nicht.
Auch eine nachträgliche Verfälschung der Datei scheidet aus, dann wäre ein Checksummen-Fehler aufgetreten (kannst Du mit "Help - Check/repair Log Files" kontrollieren).
Hast Du überhaupt im Work-Fenster geloggt oder in Edit?
Wenn Du die Zeiten grob manuell korrigierst und dann das Log sortierst, könnte es wieder normal aussehen.
Das Aufzeichnen aller Logänderungen ist eine interessante Idee, werde ich mal vormerken.
Die Beantwortung der restlichen Anmerkungen muß ich weiter verschieben, keine Zeit ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Probleme mit der Log-Zeit, QTCs & Vorschläge

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

hier nun meine Anmerkungen zu den restlichen Punkten:
Bei den QTCs gingen manchmal nach dem Beenden der QTCs (mittels Return, oder QTC receive finished alle Einträge verloren. Ich habe den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, dass ich mit den Pfeiltasten (insbes. oben/unten) etwas in einer vorherigen Zeile verändert habe. Wenn ich die Zeile vorher mit der Maus ausgewählt hatte, habe ich den Fehler nicht bemerkt.
Was heißt "gingen verloren"?
Beim Schließen des Fensters werden die Einträge ins QTC-File geschrieben.
Löschen im Fenster erfolgt nur bei Abort und beim nächsten Öffnen des QTC-Fensters. Da hier noch niemand Probleme berichtet hat, fürchte ich, Dein Windows hatte sich "verschluckt".
Kannst Du das reproduzieren und mir sagen, was du genau machst, um zu dem Fehler zu gelangen?
Habe auch noch ein Win98 zu Testzwecken, möchte das aber nicht umsonst in Betrieb nehmen.
- QTCs: + Kannst Du bitte im QTC-Fenster einen Auswahlbutton: Automatic Recording einfügen, damit beim Öffenen des QTC-Fensters die Aufnahme automatisch startet.
Ist mir zu aufwendig, weil jedesmal eine neue Datei angelegt werden müßte, damit man die Zeit wiederfindet. In dem Stunden-Record-File müßte sich doch eine interessierende Stelle über die Uhrzeit auch finden lassen.
+ Kannst Du bitte die QTC-Zeit mit anzeigen (ggf. veränderbar). Wenn möglich sollte die Zeit erst übernommen werden, wenn die QTC-Nummer vollständig eingegeben wurde
Die Beginn-Zeit steht im QSO. Eine andere Zeit kann man nicht loggen bzw. abrechnen. Weiß auch nicht, wozu das gut sein soll.
+ Nach Eingabe des letzten QTCs erscheint nach der Eingabe von Return ein Warnfenster, ob das Fenster geschlossen werden soll, erst ein 2. Return schließt beide Fenster
Wozu soll das gut sein?
+ Die Calls, von den noch QTCs empfangen (bzw. gesendet) werden können, sind farblich markiert
Ist für die Bandmap bereits vorgemerkt.
- in der Bandmap können eigene Bemerkungen zu den Calls notiert werden, die auch nach QRG-Wechsel oder Neustart des Programms angezeigt werden, z.B. sendet keine QTCs, nicht im Contest
Sollte über interne Spots möglich sein (möchte keine extra Datenbasis dafür aufmachen).
- die Einträge der Bandmap werden auch nach einem Neustart des Programms noch angezeigt (insbes. die intern gesendeten)
Dazu muß man eigentlich nur das Logfile in Settings-Station-DX-Cluster aktivieren.
Wenn die Vorschläge auch für Andere interessant sind, ...
Sieht bisher nicht so aus :wink:

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

QTC-Fehler ist reproduzierbar (auch auf Vista)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Antworten.

Zu den einzelnen Punkten:
- QSO-Zeiten: Auswertng EUDX08S_.UCX im HEX-Format:
Es sieht so aus, als ob normalerweise die Zeit 2 Mal hintereinander in der Datei steht, z.B. 070C 070C 0705 <Call> => 07:12.
Bei den feherhaften Zeilen stehen in den beiden Feldern unterschiedliche Werte (hier 1.+2. Feld):
0711 0511 050x <Call>, mit x= 1*3, 6*4, 8*5, 2*6 (im 3. Feld) => 05:17 wird in allen 18 fehlrerhaften Einträgen angezeigt

-QTCs:
Was heißt "gingen verloren"?
D.h. sie werden nicht geschrieben. Ich kann den Fehler auch auf meinem Vista-PC reproduzieren (vgl Anlage). Beim Drücken des Pfeils nach unten bewegt sich das Bandmap-Window. Nach dem Drücken von "QTC reived finished" wird nichts (!) gespeichert.

+ automatic Recording: Die Idee war 'recorded QTCs' zu speichern, geht auch über das Stunden-Record-File (nur nicht so schön)

+ Begin-Zeit: QTCs werden meist in einem 2. QSO ausgetauscht (z.B. am So). Wenn mehrere Stationen rufen und ich nicht gleich gehört werde, wäre ein Button zum neuen Übernehmen der QTC-Zeit ganz nett.

+ Warnfenster: manchmal überspringt der QSO-Partner einen Eintrag, Wenn man schon in der letzten Zeile war und eine Zeile einfügen möchte, wird das QTC gespeichert, ich kann dann nichts mehr nachtragen. Wäre eine gute optionale Einstellung, auch wenn man lieber noch Mal drüberschaun möchte...

+ farbliche Kennzeichnung in der Bandmap: Danke :-)

+ Bemerkungen: interner Spot OK, habe auch den Log-Button gefunden ;-) Unabhängig von der QRG: wäre schönes Add-On

Vielen Dank und viele Grüße aus München
Torsten, DL1MHJ
Dateianhänge
QTC-Problem.zip
QTC-Korrektur &amp; Pfeil-nach-unten
(107.94 KiB) 174-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QTC-Fehler ist reproduzierbar (auch auf Vista)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

es stehen Begin- und Ende-Zeit hintereinander (jeweils 1 Byte Stunden, 1 Byte Minuten).
Contest-Work loggt beide Zeiten gleich.
Wie gesagt: In Edit-Full solltest Du beide Zeiten sehen.
Die Anlage schaue ich nächste Woche an...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QTC-Fehler ist reproduzierbar (auch auf Vista)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

konnte das Problem im QTC-Fenster nachvollziehen. Der Pfeil runter ist irrtümlich zur Bandmap gelangt und hat dann unangenehme Seiteneffekte ausgelöst.
Danke für den Hinweis, hatte diese Konstellation nicht ausprobiert.
Sollte in 6.27 Beta 8 behoben sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QTC-Zeit und Editieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,
+ Begin-Zeit: QTCs werden meist in einem 2. QSO ausgetauscht (z.B. am So). Wenn mehrere Stationen rufen und ich nicht gleich gehört werde, wäre ein Button zum neuen Übernehmen der QTC-Zeit ganz nett.
Bei mir läuft die Zeit im Work-Fenster weiter und ist aktuell im gespeicherten QTC !?

Warnfenster: manchmal überspringt der QSO-Partner einen Eintrag, Wenn man schon in der letzten Zeile war und eine Zeile einfügen möchte, wird das QTC gespeichert, ich kann dann nichts mehr nachtragen. Wäre eine gute optionale Einstellung, auch wenn man lieber noch Mal drüberschaun möchte...
Sri, dieses Editier-Feld (TRichEdit) ist nicht gerade eines der besten Windows-Produkte, ich bekomme das nicht hin (Enter schlägt immer verspätet als Leerzeile durch).
Bin mir schon bewußt, daß das ganze Thema QTC-Editieren noch nicht perfekt nutzerfreundlich ist. Müßte es allerdings ganz neu angehen und dazu fehlt im Augenblick die Zeit und auch ein bißchen die Lust ...


73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

QTCs + QSO-Zeit

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

danke für den Bug-Fix und Deine Antworten. Ich habe gerade die neueste Beta-Version zum Testen heruntergeladen.

QTC-Zeit: Ich glaube die QTC-Zeit ist der Begin der QTCs, nicht die Zeit der letzten QTC-Zeile (vgl http://www.darc.de/referate/dx/auxil/wa ... 20Formular des BCC, http://www.darc.de/referate/dx/xedcwf.htm%20WAEDC-FAQ; Ich kann auch beim BCC nachfragen, wenn Du möchtest.

QTC's allgemein: Da sie nur im WAEDC vorkommen und für viele etwas 'Neues' sind, wird die Funktion sicher nicht so oft benutzt (und getestet). Ich hatte bei diesem WAEDC den positiven Eindruck, dass die DX-Teilnehmer ihre QTC's bei uns Europäern dieses Jahr besser 'losgeworden' sind ;-)

QSO-Zeit: Auch im Edit-Full-Modus steht von 05:17-05:17. Ich kann Dir mein Logfile gerne nach dem Einsendeschluss (15.10.) zusenden. Leider habe ich den Fehler erst nach dem Contest bemerkt, deshalb weiß ich nicht, wie ich ihn reproduzieren kann... ...ich vermute leider doch einen Bug.... Das besprochene Aufzeichnen aller Logänderungen würde hier sicher bei der Fehleranalyse und der möglichen Korrektur des Logs helfen ;-)

Vielen Dank und viele 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QTCs + QSO-Zeit

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

QTC-Zeit:
Ich finde, man kann es auch übertreiben.
Ich bin bestimmt für die Einhaltung von Regeln, aber in der Ausschreibung des WAEDC ist (trotz Bitte) noch nicht einmal das Beispiel für ein QTC korrekt. Die Verantwortung, ein korrektes QTC-Format zu erzeugen, wurde dafür stillschweigend den Logprogrammen untergeschoben.

QSO-Zeit:
Die beiden Zeiten sind wie zu erwarten gleich. In dem Log könnte auch ich nicht mehr sehen.
"... nach dem Einsendeschluß..." :?:

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QTCs + QSO-Zeit

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es wird demnächst eine neue Protokoll-Datei eingeführt, die sämtliche Schreibzugriffe eines Jahres auf alle Logfiles aufzeichnet.
Im ersten Schritt werden diese Protokolle nur "anzeigbar" sein, d.h. man kann anzeigen
- welche Daten gelöscht wurden
- welche Daten überschrieben wurden (alt und neu)
- welche Daten angehängt wurden

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTCs + QSO-Zeit

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

es wird demnächst eine neue Protokoll-Datei eingeführt, die sämtliche Schreibzugriffe eines Jahres auf alle Logfiles aufzeichnet.
Im ersten Schritt werden diese Protokolle nur "anzeigbar" sein, d.h. man kann anzeigen
- welche Daten gelöscht wurden
- welche Daten überschrieben wurden (alt und neu)
- welche Daten angehängt wurden

73 Ben
Hallo Ben,
wozu soll das gut sein?
Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTCs + QSO-Zeit

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang und UcxLog-Benutzer,

Version 6.28 Beta 3 ist hochgeladen, das "Protokoll" ist eingebaut und in der Hilfe über Index auffindbar.

Nun zur Frage, wozu das gut ist:
  • :arrow: Für mindestens 95% der Nutzer ist das egal, ich hoffe, der verdoppelte Speicherbedarf im Daten- und Backup-Verzeichnis stört nicht.
    :arrow: Für jemand, der aus Versehen Log-Daten gelöscht oder falsch geändert hat, ist das eine Möglichkeit, dieses manuell wieder zu korrigieren.
    :arrow: Für mich ist das hilfreich, um bei Problemen die Ursachen zu erkennen und zu beheben.
    Die Protokoll-Datei zeigt sowohl dem Benutzer als auch mir recht "unmanipulierbar" alle Aktionen im Log.
73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: Probleme mit der Log-Zeit, QTCs & Vorschläge

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

vielen Dank für die Protokoll-Datei. Sollte der oben beschriebene Fehler (Verlust der Log-Zeit) in einem Contest wieder auftauchen, kann ich Dir einen besseren Fehler-Bericht schicken & die Zeit-Einträge für mein eingereichtes Log korrigieren - SUPER.

Vielen Dank, dass Du dieses Feature so kurzfristig eingebaut hast.

Nachtrag: QTC-Zeit: Ich habe erfahren, dass es Programme gibt, die die Anfangs-Zeit des QTC-Blocks loggen, andere - wie Dein Programm - die Ende-Zeit. Dies soll laut 'inoffizieller Aussage' bekannt sein und bei der Auswertung berücksichtigt werden ... ;-)

Vy 73 de Torsten, DL1MHJ
Antworten