QO-100 DX Club Conteste

Moderator: DL7UCX

Antworten
DH1DA
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 20:41

QO-100 DX Club Conteste

Beitrag von DH1DA »

Seit Anfang 2024 werden vom QO-100 DX Club verschiedene Arten von Contesten über den Amateurfunk-Satelliten QO-100 veranstaltet.
Bei der Punktewertung zählt die Anzahl der QSOs, wobei Mitglieder des Clubs 10-fach gewertet werden. Multiplikatoren sind die gearbeiteten DXCC Entities und 4 Digit Grid Squares. Aufgrund dieser speziellen Regeln passt keine mir bekannte Contestvorlage. Somit kann man derzeit nur die QSOs loggen und es ist während des Contestes nicht ersichtlich wie es um die Punkte steht, bzw. welche Stationen noch gut Punkte bringen würden.
Eine neue Vorlage zu erstellen scheint recht aufwändig zu sein. Daher bitte ich hier um Rückmeldungen ob allgemeines Interesse an diesen Contesten besteht. So könnte man gegebenenfalls den Programmautor bitten zu schauen, was hier machbar ist.
vy73 Armin DH1DA
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QO-100 DX Club Conteste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich hatte die Anregung von Armin erstmal in Frage gestellt, da ich dachte, das Abrechnungsformat "ADIF" bisher bei Contesten noch nicht implementiert zu haben.
Habe nun allerdings festgestellt, dass ich die über 200.000 Programmzeilen nicht mehr im Kopf hatte und dass es ADIF in UcxLog doch schon für 2 Conteste gibt.

Offen sind für mich weiter diese Fragen:
  • Woher bekommt UcxLog eine frei verfügbare Mitgliederliste in einfacher Textform (Rufzeichen Mitgliedsnummer) ?
    Wie wird diese wöchentlich vor jedem Contest (!) aktualisiert ?
    (Da man einfach Mitglied werden kann, wird wohl fast jeder Teilnehmer seine Bedeutung auf 10 Punkte erhöhen).
  • Geht es bei dieser Contest-Flut (max. 60 pro Jahr) wirklich noch um Plazierungen ?
  • Wie groß ist das Interesse ?

73 Ben
Benutzeravatar
DL1EMA
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 11:33
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: QO-100 DX Club Conteste

Beitrag von DL1EMA »

Hallo Zusammen,

mir würde eine einfache Contest Auswahl reichen mit passender adif Exportierung, hier musste ich bis jetzt immer selber Hand anlegen, die Auswertung wird ja vom Club erledigt wenn man die Datei dann uploaded.

Hier kann man sich die Mitglieder auf der Seite anschauen ob man das schnell in eine txt. File umwandeln kann, keine Ahnung,
hab mal von der Seite https://qo100dx.club/members, ein txt-File erstellt siehe Anhang ob man das nutzen kann?


Vielen Dank
Wolfgang
Dateianhänge
member.txt
(39.57 KiB) 7-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QO-100 DX Club Conteste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

die einfache Contest-Auswahl wäre "Checklog VHF".
Nach dem Contest wird dann mit "Contest - Export - ADIF - 3.0" exportiert.
Was wäre hierbei zu verbessern oder zu vereinfachen ?

Deine member.txt ist nicht verwendbar.
Die Help sagt:
Mitgliedslisten

Es handelt sich um Listen von Vereinigungen, die Rufzeichen und Mitgliedsnummer enthalten.

Es werden alle Dateien mit den Endungen .TXT .ASC .LST gesucht.
Der Dateiname bestimmt den Namen der Vereinigung (max. 11 Zeichen).
Textzeilen müssen ein Rufzeichen als erstes Wort und eine ID (z.B. Nummer) als zweites Wort enthalten
(Trennzeichen sind Leerzeichen, Tabulator, Komma oder Semikolon).
Durch die Mehrfach-Rufzeichen auf der Webseite gelingt mir diese Umformung nicht so einfach mit einem Tabellen-Kalkulationsprogramm :(

Die Liste QO100DX.txt müsste z.B. so aussehen:
M0HOJ 2
CT1EAT 2
D44AT 2
CT7AOV 3
CQ7LH 3
...
4O4A 4
YU4YY 4
73 Ben
Benutzeravatar
DL1EMA
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 11:33
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: QO-100 DX Club Conteste

Beitrag von DL1EMA »

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde "Checklog VHF" mal ausprobieren, Danke für den Hinweis, dann ist das Thema für mich durch, vielen Dank nochmals, :D
Antworten