GHz im Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

GHz im Contest

Beitrag von dl7urh »

Hallo Ben,
-gibt es eine Möglichkeit, mehrere Bänder oberhalb von 10Ghz zu nutzen?

-kann ich einen Offset von größer 999999 eingeben? (10,368GHZ-145MHz= 10223000kHz)

-kann die Banddatasteuerung um ein Bit erweitert werden, um die oberen GHz-Bänder vom PC zu schalten?

-kann sich das Programm bei der Bandumschaltung die Frequenz (abzüglich Offset) pro Band "merken" und beim Zurückschalten wieder auf die entsprechende Frequenz schalten?

73 de Ragnar DL7URH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

GHz im Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ragnar,

die Anzahl der definierten Bänder ist begrenzt, weil sonst diverse Tabellen mit Bandspalten breiter werden würden. Und das würde ich sehr ungerne erweitern.
Ich dachte auch ganz naiv, die QSOs oberhalb 10 GHz kann man "auf einem Bierdeckel" notieren.
Um welche Bänder und QSO-Zahlen geht es denn?
Als Notlösung zum Contest-Loggen mehrerer Bänder oberhalb 10GHz würde mir nur einfallen, UcxLog mehrfach mit verschiedenen Log-Verzeichnissen zu starten.

Der Offset wird auf den Bandanfang begrenzt. Mir war nicht bewußt, wie breit diese GHz-Bänder sind. In 6.25 Beta 24 (uploaded) habe ich den Maximal-Offset um 5% erhöht

Beim Banddata-LPT müßten alle Bits belegt sein, würde es etwas nützen, oberhalb 3,4 GHz wieder von vorne (wie 160m) anzufangen?

Daß die Frequenz oberhalb 2 GHz nicht gespeichert wurde, war ein unentdeckter Fehler, sollte in Beta 24 behoben sein.

73 Ben
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

GHz im Contest

Beitrag von dl7urh »

Hallo Ben!

Danke für die eingebautenen Änderungen! Ich war die letzten beiden Wochen unterwegs fürs qrl. Am letzten Wochenende dann noch auf dem Hagelberg. 10Ghz ging gut, viel RS.

Dein Einwand mit den QSO-Zahlen oberhalb 10GHz ist richtig, es werden nur wenige QSOs. Da ich nach dem Contest ein edi-File einsenden muß, habe ich bisher 24G in 5,6GHz und 47GHz in 3,4GHz geloggt und dann im edi-File die Bänder korrigiert. Ich bin momentan nicht auf 3,4 und 5,6GHz qrv, also geht es so.

Die neue Offset-Variante werde ich ausprobieren. Danke.

Banddata sollte sich auf jeden Fall von 2m und 70 unterscheiden. Mit 160m müsste es gehen. Ich denke, daß die Umschaltung nur im Contest gebraucht wird, damit nicht aus Versehen auf dem falschen Band geloggt wird. Bei mir laufen die Transverter alle auf 144/145MHz. Damit das Band immer mit dem PC übereinstimmt muß das Programm die Bandänderung erzwingen. Bei der ZF (Band minus Offset -> 144.100 oder 145.100) sollte entweder die letzte Frequenz abgespeichert bleiben oder bei der Bandumschaltung auf eine vorher fest vorgegebene Frequenz schalten. Momentan schaltet das Programm immer auf die 144.329MHz. Das ist etwas neben dem Aktivitätszentrum.

73 und Danke de Ragnar
Antworten