UKW-Conteste - fortlaufende Nr bei Bandwechsel

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

UKW-Conteste - fortlaufende Nr bei Bandwechsel

Beitrag von DM9KT »

Hallo liebe OM`s,

ich habe am Wochenende den DARC-UKW-QRP-Contest mitgemacht.
Hier fiel mir auf das wenn ich das Band wechselte, von 2m auf 70cm, die gesendete QSO Nummer +1 gezählt wird. Laut den Ausschreibungen soll jedoch pro Band die QSO Nummer von 001 beginnend fortlaufen.
Wenn ich also z.B. im 2m Band bei QSO-Nr. 15 bin und zum ersten mal während des Contestes auf 70cm wechsel so müsste ich laut UCXLog die Nummer 16 vergeben. Richtig währe jedoch aber die Nummer 001 weil es mein erstes QSO auf dem Band ist.
Ist das nur bei mir so oder hab ich etwas falsch verstanden ?
Wenn ich Recht haben sollte, ist es möglich dies im Programm zu ändern ? Es scheint wohl auch die anderen UKW Conteste zu betreffen.

Vielen Dank für das tolle Programm und ich freue mich auf eine Antwort.

73 de Tino, DM9KT
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

UKW-Conteste - fortlaufende Nr bei Bandwechsel

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

die UcxLog-Philosophie ist, für jeden Contest ein eigenes Work-Fenster zu öffnen.
Und die VHF-Conteste sind getrennte, pro Band abzurechnende Conteste.

Wegen des permanenten Wunsches, diese Conteste auch in einem Fenster machen zu können, geht auch das seit einiger Zeit. Dann muß man aber beim Conteststart auswählen "Incremental private number per band", wenn eine lfd. Nummer erforderlich ist.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

UKW-Conteste - fortlaufende Nr bei Bandwechsel

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hab das grad mal ausprobiert mit dem Punkt "Incremental private number per band" und es funktioniert Einwandfrei.

Ich wußte doch das der Fehler bei mir liegen muss.

Ich bitte tausend mal um Entschuldigung !!!

Vielen Dank und schönen Abend.

73 de Tino
Antworten