Contest Regeln

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Robby,

eigentlich hatte ich gerade in 6.00 den Funkertag aktualisiert.
Was stimmt denn da nicht?

73 Ben
Robby_DH2UHF
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby_DH2UHF »

Hallo Ben,
die Teilnehmerklassen gehen mit der Ausschreibung nicht konform.
Es wird unterschieden zwischen Kat A Sendeamateure Allband(3,5MHz-440MHz) und Kat B Sendeamateure UKW(144MHz-440MHz).

Im Kontestfenster erscheint kein 144MHz/440MHz, sondern nur im Hauptfenster und 1,8 MHz ist nicht im Kontest vorgesehen.

Auch in der Auswertung wird nicht die Kategorie ausgewiesen.

---------------------------------------------------------------------------------
Was uns noch aufgefallen ist.
Wenn man mit dem Cursor im Clusterfenster/Bandmapfenster war und dann schnell ein QSO eintippen will(blind), tippt man ins Leere.
Frage: Kann man es ermöglichen, dass man bei Tastatureingabe sofort ins "Call sign" Fenster springt, wenn man vorher in einem der genannten Fenster war?

---------------------------------------------------------------------------------
Eine Frage von unseren UKW/Sat Leuten:
Ist es mal vorgesehen eine Rotorsteuerung zu installieren?


vy 73 de Robby
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Robby,

da muß ich Deine Erwartungen ganz allgemein etwas enttäuschen.

Bei allen Contesten verwalte ich nicht alle möglichen Teilnahmeklassen, sonder erlaube nur eine Einzelband/mode- oder Mehrband/mode-Auswahl, um die Logfiles unterscheiden zu können.
Viele Conteste haben zusätzliche Teilnahmeklassen, die mich für die Punktberechnung usw. nicht interessieren. Ich hätte auch reichlich zu tun, so etwas aktuell zu halten.
Für die Abrechnung kann man die Klasse von Hand modifizieren.

Bei allen Contesten wird die Bandauswahl im Work-Fenster nicht begrenzt, deshalb kann man fälschlich 1.8 MHz wählen.
Das hat den Sinn, auch bei einer Ausschreibungsänderung, die ich ja nicht mitbekommen muß, die volle Teilnahme zu ermöglichen.
Außerdem: Ich werde niemand die Verantwortung abnehmen, die Ausschreibung zu lesen.

Die Contest-Fenster für KW und UKW unterscheiden sich generell, nur wegen dieser Party (die ja noch nicht mal ein ernster Contest sein soll) werde ich das nicht mit viel Mühe ändern. Deshalb sieht man die Punkte für die UKW-Bänder nicht in der Übersicht, sri.

Zu dem Eintippen in ein falsches Fenster:
Werde ich versuchen, ist aber recht aufwendig und logisch nicht immer möglich.
Mit Esc kommt man jetzt schon evtl. in's Call-Feld.

Rotorsteuerung:
Vorerst nicht, ich fürchte, es gibt Unmengen verschiedener Hardware/Interfaces.

73 Ben

P.S.: Bitte solche Fragen nicht in der Beta-Versions-Rubrik diskutieren, hier soll es nur um Features und Probleme der aktuellen Beta gehen.
Antworten