Seite 1 von 1

DARC-Ostercontest

Verfasst: 28. März 2016, 14:06
von dl8dww
Hallo Ben,
bei Select Contest, Filter "March" gesetzt, wird Auswahl der Ostercontest nicht angezeigt.
Anzeige und Auswahl unter "Jan ... Dez" ok.
73 Wolfgang

Re: DARC-Ostercontest

Verfasst: 28. März 2016, 15:02
von DL7UCX
Hallo Wolfgang,

dann hat die (recht komplizierte) Regel zum Bestimmung des Datums von Ostern wohl versagt :shock:
Das schaue ich später an, jetzt bin ich beim Aufbruch nach AS-201.

73 Ben

Re: DARC-Ostercontest

Verfasst: 29. März 2016, 14:57
von DL6ER
Hallo Ben,

für den Fall, dass Du die Gausssche Osterformel verwendest, habe ich gerade meinen vor Urzeiten programmiertes Kalendermodul hervorgekramt. Dieser berechnet das Datum auch für 2016 korrekt, dort scheint also kein Problem mit dem Algorithmus und dem speziellen Jahr 2016 vorzuliegen.

Möglicherweise helfen Dir die Zwischenwerte aus meinem Programm bei der Fehlerfindung weiter:

Code: Alles auswählen

// Berechnung des Datums des Ostersonntags mithilfe der Gaussschen Osterformel
// Alle Variablen sind vom Typ integer
jahr = 2016;

c = jahr / 100;
n = jahr - 19 * ((jahr / 19));
k = (c - 17) / 25;
i = c - c / 4 - ((c - k) / 3) + 19 * n + 15;
i = i - 30 * ((i / 30));
i = i - (i / 28) * ((1 - (i / 28)) * ((29 / (i + 1))) * ((21 - n) / 11));
j = jahr + (jahr / 4) + i + 2 - c + (c / 4);
j = j - 7 * ((j / 7));
l = i - j;

OsterMonat = 3 + ((l + 40) / 44);
OsterTag = l + 28 - 31 * (OsterMonat / 4);

Code: Alles auswählen

> write,format="%02i.%02i.%i\n",OsterTag,OsterMonat,jahr
27.03.2016

Code: Alles auswählen

> c
20
> n
2
> k
0
> i
2
> j
3
> l
-1

73 Dominik