FOC Marathon

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

FOC Marathon

Beitrag von DJ4KW »

Bei CW-Contesten, insbesondere unter High-Speed-Telegrafisten, muss es schnell gehen. Wer da mit der Maus oder am Touch-Pad rumfummelt, hat schon verloren. Der Marathon des FOC (First Class CW Operators Club) wird sehr gut unterstützt. Früher habe ich den HSC Contest dafür genommen, musste natürlich immer die Mitglieder-Nummer von HSC zu FOC korrigieren. Zwei Verbesserungswünsche aus meiner Sicht als Teilnehmer am FOC-Marathon vergangenes Wochenende:
(1) die empfangene Nr sollte aus der Member-Lste vorbelegt werden, wie sie sonst einem früheren QSO entnommen wird.
(2) FOC legt Wert auf exakte S-Meter-Rapporte. S-Feld soll mit S9 als Default belegt sein, muss aber schnell, wie bei einem UKW-Contest, etwa mit einem Rückschritt, geändert werden können (nicht mit der Maus).
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FOC Marathon

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

die Vorbelegung der Kontrollnummer aus Member-Listen merke ich mal vor.
Wohl ist mir dabei nicht (wegen der oft veralteten Daten und dem unkritischen Glauben daran), aber beim FOC mag das kein das Problem sein.

Die Maus braucht man nur einmal beim Start, um die Änderung der RST-Daten freizuschalten, das dient dem Schutz des Nutzers vor sich selbst.
Dann kommt man mit "Tab" und "Umschalt+Tab" vorwärts/rückwärts schnell durch die relevanten Felder.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FOC Marathon

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

in Version 7.58 Beta 4 wird dann die FOC-Nummer aus der Memberliste übernommen.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

FOC Marathon Mitgl.-Nr.

Beitrag von DJ4KW »

Danke für die Berücksichtigung des Wunschs. Mitgl.-Nr. ist in den Stamm-Daten ein "Primary Key", der sich nie ändert. Wenn einer austritt und dann wieder eintritt kriegt er eine neue Nummer, die alte wird nicht mehr vergeben, also für das Programm kein Problem. Kritisch wird es nur, wenn einer ein Clubcall oder Sondercall vertritt das keine eigene Nr. hat und seine eigene Nr verwendet. Vermutlich hat was in den QSO-Daten im Contest gefunden wird Vorrang vor diesen evtl. veralteten Daten. Das ist aber nicht Problem des Programms
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FOC Marathon

Beitrag von DL7UCX »

Ja, Nummern aus vorigen QSOs in diesem Contest gehen dann automatisch vor.

73 Ben
Antworten