Kntr-Nr. bei UA-Stationen im CQ160m ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Kntr-Nr. bei UA-Stationen im CQ160m ?

Beitrag von DL5MG »

Hallo allerseits,

bin dabei im CQ160m Contest eine Hand voll QSOs zu loggen. Will nicht gewinnen, sondern nur ein wenig mitmachen und schauen, was mit meiner R7 so machbar ist auf diesem Band wenn man sie mit Gewalt "anquält" , hi.
Dabei ist mir aufgefallen, dass UA-Stationen alle als Kontrollnummer nach RST (hier wird bei EU der Landeskenner gefordert) "UA" geben. Soweit ok und auch logisch nachvollziehbar. Warum kommt im UCX dann aber "UA3" ?? Egal ob ich UA6xx oder UA1xx oder RD4xx eingebe > voreinstellung für UA ist im UCX scheinbar "UA3" !?
Ist das so korrekt, habe ich einen Denkfehler, habe ich den falschen Contest ausgewählt, oder was mache ich falsch ?
Achso, habe noch Version 6.04 am Laufen..

Frank, DL5MG
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Kntr-Nr. bei UA-Stationen im CQ160m ?

Beitrag von DL1DTL »

Frank, Du hast nichts falsch gemacht. Das ist die Voreinstellung in UCXLog-Länderliste zur Unterscheidung von Europe und Asiatic Russia und Kaliningrad.

73


Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Kntr-Nr. bei UA-Stationen im CQ160m ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

ich weiß gar nicht, wieso Du erwartest, daß UcxLog im WWDX160 für die empfangene Kontrollnummer einer russischen Station "UA" vorgeben sollte !

Wenn man sich die Ausschreibung ansieht, steht da "Exchange : .... prefix or country abbreviation"

Der Prefix laut DXCC-Liste ist:
UA-UI1,3,4,6 RA-RZ European Russia
UA-UI8,9,0 RA-RZ Asiatic Russia


Da man sich für einen Prefix entscheiden muß, nimmt UcxLog hier die durchaus gängige Variante
UA3 European Russia
UA9 Asiatic Russia

Allerdings benutzen viele Stationen (nicht nur in UA!) eine selbstgewählte Landesabkürzung, was ebenfalls zulässig ist.
Bsp: OK --> CZ, S5 --> SI, T9 --> BA

In der Vergangenheit ist mir bei russischen Stationen aufgefallen, daß sie eher
ER für European Russia und
AR für Asiatic Russia benutzen.

Wenn Du mir jetzt noch eine streng logische Regel für die Vorgabe der Kontrollnummer sagen kannst, werde ich sie gerne programmieren.

Ansonsten wird in diesem Contest leider dem Operator nicht alle Arbeit abgenommen werden können.

73 Ben
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Kntr-Nr. bei UA-Stationen im CQ160m ?

Beitrag von DL5MG »

Hallo Bernd !

Alles klar, Du hast Recht. Im Verlauf des Contestes ist mir auch aufgefallen, daß einige Stationen nicht den erwarteten PFX als Kntnr. gaben. S5-Si ist mir ebenfalls aufgefallen und auch statt YO > RO und statt 5B > CY. Da muß der Operator also doch noch hin hören, was er als Nummer bekommt und kann nicht blind dem Log diese Aufgabe zuweisen, hi. Sollte ja eigentlich auch so sein. Das Log ist ja nur eine Hilfe und nich das ausführende Medium wo ich zum Contestschluß vorbei schaue um zu sehen, wieviele QSOs UCX für mich gemacht hat, hi.
Also sorry für die Aufregung. Ist wohl meiner Contestunerfahrenheit geschuldet, denn in der Vergangenheit habe ich in Contesten immer nur die Rosinen gepickt un die empfangenen Kontrollnummern waren mir relativ egal weil ich den Contest eh nicht abrechnen wollte.
Seitdem ich UCX nun zu meinem "Hauslog" gemacht habe, wollte ich es ab jetzt natürlich "richtig" nutzen und einsetzen, auch wenn ich nur ein checklog schicken will.

73 Frank
Antworten