160m-OE-Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

160m-OE-Contest

Beitrag von dl8dww »

Hallo zusammeen,
der Veranstalter bietet an das Log über UPLOAD einzusenden.
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, aber ohne ein paar Änderungen an der Abrechnung ging es erst einmal nicht.
Was war zu ändern ?
Teilnehmerklasse = SO, das hatte ich nicht beachtet und SINGLE-OP stehen lassen
Cabrillo-Format wird verlangt, aber mit der Endung *.log
Die empfangenen Kontrollnummern müssen 4-stellig sein, da musste ich auch noch mal ändern.
Mein Abrechnungslog hatte ich in Cabrillo 3.0 erstellt.
Ist nun die Frage: liegt es wieder einmal am Robot oder habe ich etwas übersehen/falsch gemacht ?
Zu guter Letzt bin ich mein Log doch noch losgeworden.
Es gibt aber noch die Möglichkeit über EMail das Log einzureichen.
@ Ben: Ist nur als Info zu verstehen, und irgendwelche Änderungen m.E nicht erforderlich.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,
dl8dww hat geschrieben:Cabrillo-Format wird verlangt, aber mit der Endung *.log
[...]

ich bin ja immer wieder beeindruckt, was es so gibt und was die Leute sich so denken...
dl8dww hat geschrieben:Es gibt aber noch die Möglichkeit über EMail das Log einzureichen.
Hast du das mal ausprobiert, ob das Log da vielleicht sogar ohne Beanstandungen durch geht?
Ich meine ... wäre ja nicht das erste mal :?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in der Ausschreibung finde ich einfach nur "Logs: Cabrillo".
  • Die übliche Endung .CBR ist nicht vom Standard gefordert, warum der Veranstalter .LOG möchte, ist mir unklar.
  • Für diesen Contest gibt es meines Wissens weder ein offizielles noch ein privates Template, der Veranstalter fordert vierstellige Nummern, ohne daß das jemand vorher wissen könnte.
  • Die Teilnahmeklasse ist nach Cabrillo auf diese Werte begrenzt:
    CATEGORY-OPERATOR: SINGLE-OP / MULTI-OP / CHECKLOG
    Man kann nicht "Cabrillo" und "SO" gleichzeitig fordern.
Ein Logroboter könnte sehr wohl ohne viel Aufwand auch CBR, 3-stellige Nummern und SINGLE-OP verstehen :idea:

Aber statt dem Logroboter einen Hauch von Intelligenz, Toleranz oder Kundenfreundlichkeit zu spendieren, wird das Problem "Kraft des Amtes" auf die Nutzer und Logprogramme abgewälzt.
Nach meinen Erfahrungen leider bei etlichen Contesten.

Was ist das :?:
Gutes Recht, Gedankenlosigkeit, Unwissen, Unfähigkeit, Unwillen, Größenwahn :?:
Ich weiß es nicht :(

Es wäre interessant zu erfahren, ob der E-Mail-Upload besser funktioniert.
Dann könnte ich das als generelle Empfehlung einbauen.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
die Logeinreichung( wie durch UCXLog erstellt) per E-mail hat scheinbar funktioniert, zumindest gab es keine Beanstandung.
Aber eine Eingangsbestätigung, aus der hervorgeht, daß ein gültiges Wertungslog vorliegt gab es auch nicht, lediglich eine Mail, woraus sich die Logeinreichung ableiten lässt.
zum UPLOAD: ohne *.log geht überhaupt nichts.
Wenn das File dann umgenannt ist, gibt es den Hinweis auf das fehlerhafte Log und an Hand der Beispiele erkennt man, daß 4-stellige Kontrollnummern sein müssen.
Der Witz am Ganzen ist : In der Mail (Einladung zur Contestteilnahme) sind die Kontrollnummern 3-stellig dargestellt.

Ich würde erst einmal auf nichts hinweisen, denn dieser Hinweis könnte sich nächstes Jahr als falsch erweisen.
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von dk3ax »

Hallo Wolfgang,

ich hatte das gleiche Problem. Das mit dem Einreichen per e-mail hatte ich erst mal überlesen.
Dann habe ich den Cabrillo-Text in einem Editor so bearbeitet, dass er den Vorgaben entsprochen hat
und das file als *.log geschickt. Das hat funktioniert.

Der Witz dabei: Zur Kontrolle habe ich ein zu meinem ursprünglichen Cabrillo-file ergänztes und völlig identisches
Cabrillo-File zurück bekommen!
Ich habe dem Contest-Auswerter gefragt was das soll. Antwort: Das ist halt so und geht nicht anders....
Es liegt wohl an der Auswerte-Software, die sie von irgendeinem OM aus W haben.

73

Gerd, DK3AX
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von dl8dww »

Hallo Gerd,
es ist schon seltsam, was sich so verschiedene Veranstalter ausdenken.
Ich werde wohl in Zukunft keine Klimmzüger machen um ein "mundgerechtes Log" einreichen zu können.
Schlieslich haben wir ein sehr gutes Werkzeug für die Contesttätigkeit und damit sollte der Auswerter klarkommen oder es halt lassen...
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

der Veranstalter bleibt anscheinend stur.
Immerhin wird UcxLog in der Ausschreibung empfohlen.

In der Ausschreibung finde ich zu den Extrawünschen außer der Klasse gar nichts :?

Was müßte ich denn in UcxLog ändern?
- Endung: .LOG
- Nummer: 4-stellig
- Cabrillo-Category: SO + MOST

Wie ich das als Ausnahme einbaue, ist mir noch unklar.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
die Dateiendung und nur 3-stellige Kontrollzahlen haben den Logroboter nicht gefallen.
Ob da noch etwas war...?
Von UCXLog-Nutzern gab es wohl diesbezüglich keine Änderungswünsche.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von DL7UCX »

Halo Wolfgang,

Du hattest auch noch geschrieben:
Teilnehmerklasse = SO, das hatte ich nicht beachtet und SINGLE-OP stehen lassen
Oder was stand bei CATEGORY jetzt in Deinem akzeptierten Log?

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von dk3ax »

hallo,

ich würde da garnix machen, wir reichen eben per mail ein, wie bei vielen anderen auch.

73

Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

verstehe ich das jetzt richtig:
Es waren bei dem per E-Mail eingeschickten Log keinerlei Änderungen erforderlich :?:

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
die Logeinreichung per Email hatte funktioniert.
(START-OF-LOG: 3.0
CONTEST: ALL OE 160M
CALLSIGN: DL8DWW
CATEGORY-OPERATOR: SINGLE-OP
CATEGORY-BAND: 160M
CATEGORY-MODE: CW
CATEGORY-POWER: LOW
CATEGORY-STATION: FIXED
CATEGORY-TRANSMITTER: ONE
CLAIMED-SCORE: 180
CREATED-BY: UcxLog 7.44
OPERATORS: DL8DWW
...
...)
Hatte dann im Nachgang die Datei in .LOG umbenannt und eine Einreichung via Upload versucht. Das funktionierte aber immer noch nicht, weil keine 4-Stellige Nummer im Log enthalten war.
War praktisch so wie bei Gerd
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von DL7UCX »

Ok, dann mache ich gar nichts.

Vielleicht spricht sich ja irgendwann herum, daß diese neuen Log-Web-Uploads nicht wirklich hilfreich sind.

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

ich denke ja.Das hat ja Wolfgang gemacht.
Aber: Ich hatte ja das Cabrillo-file genommen ( nachdem der upload des Original-Cabrillo-files nicht funktioniert hatte), in excel auf die gewünschen Daten reduziert und dann als Textfile gespeichert und hochgeladen.
Das hat funktioniert.
Der "Robot" hat dann aus diesen Daten + meinen Angaben über Kategorie etc. wieder ein "Cabrillo" zusammengebastelt.
Das habe ich dann zur Kontrolle zurückbekommen.
Bei den upload-infos ( das hatte ich vorher auch überlesen ) steht, dass diese Möglichkeit für Leute gedacht ist, die kein Cabrillo erzeugen
können und nur ein Textfile vorliegen haben. Die anderen ( also wir UCXler z.B. und andere [ wer schafft denn eingentlich mit einem "nur" Textfile?])
sollen das Cabrillo per mail schicken.
Das macht dann ja als zweite Möglichkeit zum Einreichen auch irgendwie Sinn.
Verwirrt hat uns vermutlich die Ausschreibung in der cq-dl 11/14 S. 58 in der nur auf "upload in Cabrillo" verwiesen wird. Aber dort ist ja doch immer wieder mal ein Wurm drin ...

73

Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 160m-OE-Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

ein Textfile nimmt ja kaum noch ein Veranstalter, Du hättest das aber auch mit UcxLog direkt erzeugen können, wobei es bei Textfiles mangels Standard Glückssache ist, ob das zu den Vorstellungen des Veranstalters paßt.

73 Ben
Antworten