VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

ich benutze bei Contesten gerne VFO A+B.
Ich würde mir wünschen, wenn ich je VFO ein eigenes 'Call Sign' eingeben könnte, z.B. weil ich auf 'VFO A' nur den Suffix mitbekommen (und eingegeben) habe und auf 'VFO B' ein QSO führen möchte, bei dem ich das Call schon vollständig aufgenommen (und unter 'Call Sign' eingegeben) habe. Wenn ich zu 'VFO A' zurückschalte sollte der gehörte Suffix wieder im Hauptfeld 'Call Sign' angezeigt werden, vorher gerne im Hintergrund als 'other VFO Call Sign' (wie 'Next Call Sign' bei DXpedition).
Kannst Du so etwas bitte als Option (analog DXpedition) einbauen.

Was hältst Du davon?

Danke und vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6499
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

zwei VFOs über CAT zu managen, wäre sehr aufwendig.
Es sind jetzt knapp 30 verschiedene TRX-Typen unterstützt, bei jedem wäre das mühsam hinzuzufügen und auszuprobieren und es geht nicht (!) bei allen.

Das was Du möchtest, ist eher ein SO2R-Betrieb, das wird bereits unterstützt, aber mit 2 TRX.

In der Help habe ich noch gefunden:
Strg+Leertaste öffnet bei Kurzwellen-Contesten ein Feld zum Vormerken eines "next call sign".
73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das was Du möchtest, ist eher ein SO2R-Betrieb, das wird bereits unterstützt, aber mit 2 TRX.
Nein, der Vorschlag ist für den klassischen Single Operator (SO1R)-Betrieb gedacht. Ich möche wegen eines Progamms nicht die Teilnahmeklasse in einem Contest wechseln müssen...
... mir geht es NUR darum, wenn das QSO auf QRG A zu lange dauert (z.B. QRM) die Zeit mit dem anderen VFO nutzen zu können...

Ich kenne das Protokoll der CAT Schittstelle nicht, das mit den unterschiedlichen Varianten könnte tatsächlich eine Herausforderung sein.
Bekommt UCX-Log bereits mit, ob VFO A oder B aktiv ist, oder könnte es das aus dem bisher genutzten Protokollkontext schließen (wenn es ihn auswerten würde)?
Falls ja, müsste das 'Call Sign'-Feld dann intern "nur noch" 'VFO A/B-Aware' werden (Call_Sign_A, Call_Sign_B), wenn die Option aktiv ist.

Danke für die Information:
Strg+Leertaste öffnet bei Kurzwellen-Contesten ein Feld zum Vormerken eines "next call sign".
Wenn das oben beschriebene VFO-bezogene Verhalten nicht geht, wäre es toll, wenn ich die Inhalte der beiden Felder mit einer Taste auswechseln könnte (z.B. mit STRG-Links+Space: Auswechseln und Anzeigen, mit STRG-Rechts+Space wäre dann das bisherige Verhalten 'an/aus'). Damit könne ich ein Call in den 'Puffer' verschieben und später wiederholen...

Danke und vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6499
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,
Ich möche wegen eines Progamms nicht die Teilnahmeklasse in einem Contest wechseln müssen...
In fast allen Contesten fällt auch SO2R in die normale "Single OP"-Klasse.
Ob Du mit 2 VFOs (ggf. auch 2 RX in 1 TRX) oder mit 2 TRX springst, sieht nach außen gleich aus.

Aus der bisherigen CAT-Statusabfrage geht oft der VFO nicht hervor (jeder TRX ist hier anders !).
Es würde zusätzliche Abfragen erfordern, viel mehr Daten übertragen und es geht nicht bei allen TRX. Und es müßte für alle TRX getestet werden.
Darüber würde ich nachdenken, wenn Dutzende Nutzer das unbedingt brauchen würden.
Diese "Herausforderung" ist also abgelehnt :!:

Es wäre wahrscheinlich möglich, die Inhalte der Felder "Callsign" und "Next Callsign" mit dem Hotkey Umschalt+Leertaste auszutauschen.
Das merke ich vor.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6499
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

der angekündigte Hotkey Umschalt+Leerzeichen in Version 7.43 Beta 1.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

danke, ich habe gerade die Beta heruntergeladen, erste Tests sehen im QSO-DXpeditions-Modus sehr gut aus.

Tests im Contest-Modus:
Wenn ich zuerst 1x Ctrl-Leer drücke, damit 'Next Call Sign' sichtbar ist, geht der Tausch mit Shift-Leer sehr gut (unabhängig davon, ob das 'Next Call Sign'-Feld leer ist, oder nicht).
Wenn das 'Next Call Sign'-Feld nicht sichtbar ist, funktioniert der Tausch jedoch nur solage in diesem Feld etwas steht.

Könntest Du es im Contest-Modus bitte so steuern, dass man mit Shift-Leer das 'Call Sign' gleich mit dem leeren 'Next Call Sign' tauschen kann, ohne vorher Strg-Leer drücken zu müssen?
(Wenn es einfacher oder schöner ist, könnte dabei das 'Next Call Sign'-Feld gleichzeitig sichtbar werden).

Ich werde das neue Feature jedenfalls gerne im WAE testen.

Danke, vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6499
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,
Könntest Du es im Contest-Modus bitte so steuern, dass man mit Shift-Leer das 'Call Sign' gleich mit dem leeren 'Next Call Sign' tauschen kann, ohne vorher Strg-Leer drücken zu müssen
:arrow: Version 7.43 Beta 12

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

danke. Ich habe es beim WAEDC ausprobiert (1. WAE mit Beta-Version ;-) ) und die Funktion geht jetzt zuverlässing.
Mir ist nur aufgefallen, dass das 'Next Call Sign' gelöscht wird, wenn es voher mittels 'Shift+Leer' aus dem 'Call' verschoben wurde und ich anschließend ein Call aus der Bandmap, oder den DX-Cluster mittels 'linker Mausclick' ins 'Call' übernehme.
Habe das gerade in Ruhe mit 7.43 Beta 20 im QSO-DXpeditions-Modus nochmals verifizieren können.
Falls man hier das 'Next Call Sign' vor dem Clicken manuell eingetragen hat (nicht mit der neuen Funktion) bleibt es (wird im Gegensatz zu oben nicht gelöscht, das Verhalten wäre dort auch schön ;-) )

Betriebserfahrung: Für die normalen QSOs ist es ein toller Merker. Ich muss nur aufpassen, wenn ich von einer Station direkt nach dem QSO auch QTCs erhalte, dass nicht dann das 'Next Call Sign' nachgerückt ist...
Ich hoffe das neue Feature gefällt auch Anderen, die sich im Contest beim S&P schnell ein Call merken wollen und mit dem 2. VFO weitersuchen.

Danke und viele Grüße
Torsten, DL1MHJ

PS: Gibt es eine Tastenkombination, mit der man nur das Call aus der Bandmap übernehmen kann, ohne die QRG zu verändern? Falls noch nicht wäre das schon die nächste Idee.... (z.B. Shift-linke Maus ?)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6499
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,
... 'Next Call Sign' gelöscht wird, wenn es voher mittels 'Shift+Leer' aus dem 'Call' verschoben wurde und ich anschließend ein Call aus der Bandmap, oder den DX-Cluster mittels 'linker Mausclick' ins 'Call' übernehme.
Sollte in 7.43 Beta 21 (noch nicht verfügbar) erhalten bleiben.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6499
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: VFO A+B und Eingabe des 'Call Signs' (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Noch ein Nachtrag:

Die Übernahme von DX-Cluster-Meldungen kann man mit Umschalt-Esc rückgängig machen und damit auch die Frequenz restaurieren.
Bei der Übernahme aus der Bandmap ist das bewußt nicht möglich, die Abläufe sind sehr komplex und jede Änderung kann leicht unbedachte Nebenwirkungen haben, da möchte ich nichts ändern.

73 Ben
Antworten