FOC HSC Telegrafieconteste

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

FOC HSC Telegrafieconteste

Beitrag von DJ4KW »

Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass der heute beginnende FOC Marathon bei den Contesten dazu gekommen ist. Bisher habe ich diese FOC interne Veranstaltung und die FOC BW QSO-Party als HSC Contest geloggt, musste dann eben bei jedem QSO die HSC Nummer durch die FOC-Nummer überschreiben. Der Appetit kommt beim Essen, das heißt jetzt kommt auch der Wunsch, dass das Contestnummern-Feld mit der Mitgliedsnummer aus der 'Members'-Liste vorbesetzt wird. Ist das nicht beim HSC-Contest so?
73
DJ4KW/V31YN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FOC HSC Telegrafieconteste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

es wird bisher prinzipiell keine Kontrollnummer aus Member-Listen vorbelegt (auch nicht beim HSC).
Nur aus vorherigen QSOs in diesem Contest wird i.a. der konstante Teil des Exchange übernommen.

Daran möchte ich eigentlich nichts ändern, man sieht als Hilfe die angezeigte Nummer, muß aber selbst entscheiden, ob man sie auch hört und einträgt.
Bei automatischer Übernahme wird gerne "blind" geloggt (z.B. immer wieder bei UKW der falsche Locator).
Die Qualität der Member-Listen mag gut sein, ich kann es aber nicht garantieren.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Übernahme Member-Nr. FOC HSC Telegrafieconteste

Beitrag von DJ4KW »

Hallo Ben,

vielen Dank für die Hintergrundinfomation; das macht Sinn, die Member-Nr. aus früheren Log-Einträgen zu übernehmen. Es ist nachzuvollziehen, zu verstehen und erfordert Null Wartungsaufwand. Wechselnde Mitgliedesnummern werden beispielsweise von Clubstationen vergeben . Das ändert sich wie der Standort einer UKW-Station je nach dem, welcher OP gerade das Clubcall vertritt.
Antworten