Mode DMR

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Mode DMR

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es wird ein "DMR Contest" geplant.

UcxLog kann den nur unterstützen, wenn der Mode "DMR" aufgenommen wird.

Kennt jemand diesen Mode?
Bei ADIF scheint er auch noch unbekannt zu sein...

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Mode DMR

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

noch nie davon gehört. Vermutlich ist es das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Mobile_Radio
:?:
Eine entsprechenden Contest konnte ich mit google nicht (zumindest nicht auf der ersten Seite) finden...
Gibt es dort eine Besonderheit, sodass nicht z.B. Checklog verwendt werden kann?

Ich halte die Liste der möglichen Modes jetzt schon für zu lang. Wenn noch weitere Modes hinzukommen würde ich mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt sich die Liste selbst "zweckmäßig" zu halten (d.h. ich kann "DSTAR" etc. entfernen, da ich es eh nicht nuten kann).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode DMR

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

der Contest ist erst in Planung.
Hier sieht man die User
http://www.n6dva.org/trbo-database/trbo_users_view.php

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode DMR

Beitrag von DL7UCX »

Die neueste ADIF-Definition hat den Mode
DIGITALVOICE
eingeführt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Mode DMR

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ist dieser Eintrag speziell auf DRM gemünzt oder ist das eher so ein "Sammel"-Mode?
Habe es in der mir hier vorliegenden Version 3.0.3 nicht gefunden.

73 Dominik

Nachtrag:
Habe es unter (http://www.dxlabsuite.com/ADIF.htm) gefunden, da steht nichts konkretes...
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode DMR

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

der Link auf adif.org ist unglücklich dargestellt, habe erst auch nur die 3.0.3 gefunden.
Man muß "The ADIF 3 specification is available in HTML-format here (V 3.0.4)" nehmen
(http://www.adif.org/304/ADIF_304.htm).

Die DMR-Spezies wollen sich jetzt um die Aufnahme des Submodes DMR bemühen.

73 Ben
Antworten