2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von dl9ndw »

Hallo,

heute war RAC und YOTA Kontest gleichzeitig . Wenn man von einem Kontestfenster ins andre wechselt, erscheinen im Clusterfenster immer ALLE Bänder des Kontests..Das ist total blöd, weil man ja z.b. auf einem Beam arbeitet für 20-15-10 und wenn man ein QSO gemacht hat, und dann ein andres im andren Kontest machen will, erschint ja auch 160, 80, 40.. Ich hab deswegen 3 QSO mit Power auf der falschen Antenne gemacht, weil ichs nicht gemerkt hab und auf einem Spot geklickt hab, der z.b. auf 40 und nicht auf 20 war. Bitte den Reset auf alles nur beim NEUSTART eines Kontests, nicht beim reinen Fensterwechsel, das verwirrt dauernd. Es ist total lästig immer alle anderen Bänder, als das aktuell gewünschte ( z.b. Abends gings nur auf 40m ) wegklicken zu müssen..
Sört übrigends auch sonst, wenn man mal zwischendurch im Kontest ein normal QSO loggt, und wieder ins Kontestfenster klickt..selber Effekt..

Danke
Harry
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harry,

ich fasse erstmal das gegenwärtige Verhalten zusammen:
  • Im QSO/DX-Mode werden die zuletzt gewählten Bänder/Modes immer wieder angezeigt.
    Das sind i.a. alle Bänder/Modes, auf denen man Länder sammelt.
  • Im Contest-Mode werden beim Wechsel zu einem Contest immer alle zulässigen Bänder/Modes dieses Contests angezeigt.
    Das sind alle Bänder/Modes, die Punkte oder Multis bringen können.
Du möchtest nun, dass bei jedem Wechsel zu einem Contest nur dessen zuletzt ausgewählte Bänder/Modes angezeigt werden.
Grund ist, dass Du auf ein Band klicken kannst
- bei dem Du eine falsche Antenne hast
- auf dem es "nicht geht"

Meine Meinung dazu ist:
  • Bei einem Band, das nicht offen ist, solltest Du keine oder nur wenig Meldungen sehen (Bei Quelle=EU).
    Wenn Du auf einen Spot klickst, obwohl das Band nicht offen ist, hörst Du nichts und sendest auch nicht.
  • Du würdest nicht bemerken, wenn ein Band aufgeht, da Du die Meldungen dafür abgeschaltet hast.
  • Wenn Deine Station die Bänder nicht vollautomatisch umschalten kann, könntest Du besser mit der Bandmap arbeiten.
Ich stelle das hier mal zur Diskussion ...

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von DL1DTL »

Hallo alle,

noch ein gesundes 2024.
Zum Thema:
Bin nicht Beam-Geschädigt und habe nur eine Allbandantenne. Cluster wäre also kein Problem. Aber ich habe mir angewöhnt, mit der Bandmap zu arbeiten und das funktioniert prima. Um einen Überblick über das Meldegeschehen insgesamt zu haben, nutze ich ggf. DX-Summit (manchmal nur gefiltert) oder VE7CC-Cluster mit der Möglichkeit einzelne Bänder zu beobachten.
Mein Gefühl sagt mir: so wie es ist ist es gut!

73 Klaus DL1DTL
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Klaus u.a.,
genau so macht man das!
Wenn bei mir, durch irgend ein Problem während eines
Contestes, die Bandmap ausfiel, habe ich aufgegeben!
So wichtig ist der Betrieb der Selben.
Ohne ist ein erfolgreicher Contestbetrieb heute nicht
mehr möglich. Im Zweifel sollte man nicht das Programm,
sondern die eigene Organisation überdenken.
73 Diet, DL3KVR
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von dl9ndw »

Hallo,

das mit der Bandmap ist zwar auch eine Lösung des Problems, aber in diesem Fall einfach sehr umständlich, weil ja Meldungen nicht immer in dem einen Band kommen. Ausserdem ist die Bandmap bei diesem Fall mit 2 Kontesten , nicht Zielführend, weil ja Meldungen z.b. auf 20,15,10 oder 40/80 schon zu zu den gleichen Zeiten herein kommen ( insbesondere via RBN ) .
Ausserdem ist es kaum möglich wenn man den Cluster für Multi nutzt und z.b. auf 10 M ruft, kann man ja kaum die Bandmap auf 3 Bändern durchwurschteln.
Der Reset kann ja ruhig erfolgen , wenn man den Kontest zum WEITER machen neu aus dem Menu aufruft..aber bei JEDEM Wechsel des Eingabefensters ist das sehr nerfig..sehr..

Harald
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Harald,

die Lösung wäre vielleicht gleichzeitige Bandmaps für jedes Band in jedem Contest (am grösseren oder 3. Monitor sollte es nicht scheitern). Dann braucht man auch kein Clusterfenster. Aber die "Eier legende Wollmilchsau" wird es bei UCXLog nicht geben. Der OP vor dem Monitor muss doch auch im Contest noch etwas aktiv sein und sich nicht nur auf die Anzeigen verlassen.
Nur meine Meinung - nichts für ungut

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Ja, es sind bis zu 6 Bandmaps gleichzeitig möglich.

Ich kann auch Haralds Wünsche verstehen, es kann allerdings passieren, dass dann andere diese Verhalten nicht verstehen und nicht gut finden.
Und ein umschaltbares Verhalten wird nur den wenigsten überhaupt auffallen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Thema ist für mich noch nicht erledigt ...

Ich habe nur noch keine Idee, wie ich verhindere, dass die gewollt reduzierte Anzeige von Bändern im DX-Cluster-Fenster bei anderen versehentlich erfolgt und dann die Frage kommt "Warum fehlen im Contest zulässige Bänder in der Anzeige?".

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Beitrag von DL7UCX »

HInweis auf Version 8.34 Beta:
Fenster - Bandmap
- Neuer Schalter "Sum" (Summe): Zeige Band-Übersichtsspalte
73 Ben
Antworten