Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Beitrag von DL7BJ »

Moin,

ich probiere gerade UcxLog 7.27 aus. Wenn ich die TRX Steuerung aktiviere,
habe ich grundsätzlich > 50% Systemlast nur durch den UcxLog.exe Prozess.
Schalte ich die TRX Steuerung wieder ab, ist die Last sofort verschwunden.
Fast Sample Rate ist nicht aktiviert. Normalerweise verwende ich 57.600bps,
habe aber auch 9.600bps probiert.

Ich verwende einen MOXA NPort 5210, 2-fach, virtueller Comport über TCP/IP.
Das Gerät verwende ich allerdings seit vielen Jahren für alle möglichen seriellen
Übertragungen ohne Probleme. Die Ports sind als COM3 und COM8 im System,
wobei der Transceiver (TS-570) über COM8 gesteuert wird.

Mit flrig, fldigi und HamOffice bleibt die Systemlast weit unter 10%. Rechner ist
ein Thinkpad T60p mit 2.1GHz 32 bit Core Duo, Windows 7 Ultimate mit 3(4)
GByte Speicher.

Was kann ich da noch probieren? Hat jemand eine Idee?

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

dieser Fall ist bekannt, wenn Du vor UcxLog ein anderes Logprogramm mit dem gleichen COM-Port gestartet (und beendet) hattest.
Windows scheint auf manchen PCs nicht mit der Um-Konfiguration klar zukommen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Beitrag von DL7BJ »

Moin Ben,

Danke für den Tipp!
DL7UCX hat geschrieben: dieser Fall ist bekannt, wenn Du vor UcxLog ein anderes Logprogramm mit dem gleichen COM-Port gestartet (und beendet) hattest.
Windows scheint auf manchen PCs nicht mit der Um-Konfiguration klar zukommen.
Habe mal eben neu gestartet, was ich mit dem Notebook höchst selten mache. Ich hatte dann erst UcxLog gestartet und die TRX Steuerung geht auch ohne hohe Last. Dann hatte ich flrig und HamOffice gestartet und wieder beendet und nochmals UcxLog gestartet. Weiterhin keine Probleme.

Ich werde da noch ein paar Versuche machen, wie es nach dem StandBy Mode aussieht usw.

Benutzt Du Delphi-Komponenten oder gehst Du direkt über die API?

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

die COM-Ports werden direkt über das Windows-API angesprochen ("Overlapped" (nicht blockierend) aus Hintergrund-Threads).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Beitrag von DL7BJ »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben: die COM-Ports werden direkt über das Windows-API angesprochen ("Overlapped" (nicht blockierend) aus Hintergrund-Threads).
Aja, okay. Ich hatte früher mit ein paar Komponeten ziemliche Probleme. Als richtig gut hat sich dann
eigentlich erst CPort erwiesen.

Habe eben noch ein paar Versuche gemacht. Es sieht wohl so aus, dass es ausreichend ist, nach dem
Neustart erst einmal UcxLog mit TRX Steuerung zu starten. Nach einem StandBy/Suspend-To-Disk ist
es dann egal, ob man erst z.B. flrig/fldigi startet, dann funktioniert es immer ohne hohe Systemlast.

Seltsam ist das schon irgendwie, weil so viel Geheimnisse hat der COM Port nicht. Aber da ist ja noch
Windows dazwischen ;-)

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

nach vielen Versuchen bin ich zu der Auffassung gekommen, daß Windows unter bestimmten Bedingungen mit dem COM-Port bzgl. Time-Out/Leerlauf nicht mehr klar kommt (das kann auch noch vom Treiber abhängen).

Noch viel größere Zweifel habe ich, ob nach einem "suspend to disk" alle Port-Zustände sauber wieder hergestellt werden, deshalb benutze ich das nicht.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: Hohe Systemlast, wenn CAT Interface aktiviert ist

Beitrag von DL7BJ »

Hallo Ben,

abschliessend nach einigen Tagen Betrieb von dem Notebook sieht es so aus,
dass alles ok ist, wenn man erst mal nach einem Reboot UcxLog startet. Da
stört auch "suspend to disk" nicht mehr. Nach ein paar Tagen funktioniert
noch alles wie gewohnt.

Was natürlich nicht bedeutet, dass es auf anderen Systemen ebenso funktioniert,
das kennen wir ja leider zur Genüge mit den unterschiedlichen Konstellationen von
Betriebssystem und Hardware.

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Antworten