UCX und PST 61D

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF3VM
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:57

UCX und PST 61D

Beitrag von DF3VM »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage...
Wenn ich meine Controller Box D über UCX steuere (was problemlos funktioniert), ist dann auch die Softstart bzw. Softstopfunktion aktiv? Das wäre sehr wichtig für mich, da ich doch einiges an Alu drehen muss und es ohne diese Funktion einen ziemlichen Schlag im Tower macht beim Stoppen.

Danke und vy 73
Mike, DF3VM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCX und PST 61D

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Mike,

ich weiß nicht, über welches Protokoll Du Deine "Controller Box D" mit UcxLog steuerst.
Allerdings kennen alle Protokolle KEINEN Soft-Start-Stop, das muß und kann immer nur der Rotor-Controller automatisch machen.
UcxLog schalter das Drehen also nur hart aus oder ein. Mehr geht auch nicht.

73 Ben
DF3VM
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:57

Re: UCX und PST 61D

Beitrag von DF3VM »

Hallo Ben,

danke für die schnelle Antwort,

habe es gerade visuell geprüft, der Controller setzt das wohl nur in einen harten Start-Stop um. Das knallt heftig... also leider nix für mich.
Wenn ich die Tasten CCW bzw. CW am Steuergerät nutze macht er es genau so, scheinbar geht die Softfunktion nur über den Preset direkt am Controller.

Vy 73
Mike, DF3VM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCX und PST 61D

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Mike,

das ist merkwürdig, ist denn der "Soft Start-Soft Stop ...selectable by on board dip-switch" bei Dir aktiviert?
Mehr könnte die Software auch nicht machen.

Mein Yaesu G-2800 macht das einfach so "sanft" (jedenfalls knallt es hier nie), völlig egal, wie er gesteuert wird :D

73 Ben
Antworten