microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Moderator: DL7UCX

DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Hallo zusammen ..

Ich habe schon gesucht aber irgendwie nirgends eine Lösung gefunden. Leider weigert sich UCXLog irgendwie mit meinen mircoHam interface MK2R+ zu sprechen. Bzw. um genau zu sein der Winkeyer .. Wie ich das sehe wird er zwar geladen aber spricht nicht mit dem urouter bzw. nicht richtig.

Code: Alles auswählen

Building lists from file COUNTRY.TXT Version 7.21.
Country file imported successfully.
  1242 prefix ranges
  340 actual DXCC entities,
  61 deleted countries,
  40 index translations,
  70 WAE country entries,
  1240 R150S country entries and
  1437 special calls found.

TRX 1: COM port 4 opened. 
WinKey: COM port 10 opened. 
TRX 2: COM port 5 opened. 
Soundcard "Lautsprecher (USB Voice CODEC) " opened.
No wave files found.
IOTA list loaded: 1166 entries.
Rotor: COM port 9 opened. 
Startup completed.


Wie zu sehen ist scheint der Start ok zu sein .. Auch das Speed Poti bleib ganz cool .. hi ( Use Speed Poti ist gesetzt. )
Jemand eine Idee oder Tipp an was das liegen könnte .. ?

OS: Windows 7 Prof. 64bit
urouter: 8.3.1
UCXLog: Aktuelle Beta

vy 73 de DL2MWB, Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

gibt der WinKey denn gesendete Zeichen von UcxLog aus?

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Nein Ben er gibt nix aus .. Will aber wohl mit dem urouter kommunizieren ...
Weis nicht ob Du den urouter kennst, wenn eine Software auf den Winkeyer vom router zugreift zeigt der das an .. Und da steht definitiv "open 1200 8N2" .. Schieße ich das Log dann ist auch diese Anzeige weg .. Aber er gibt keine Zeichen von sich .. Auch keine wirren .

73 de Wolf, DL2MWB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hast Du mal 9600 probiert ?
urouter sagt mir nix.
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Ja, auch mit 9600 schon versucht Ben. Kein Pieps .. :-(

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Es sind bei anderen keine Probleme mit WinKey oder microHam bekannt, ich weiß nicht, wie Dein urouter wirkt ...

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Ben der urouter ist nichts anderes wie der Treiber zu den microHam Interfaces. Egal welcher. Der ist bei allen da ..
Der urouter hat eine grafische Oberfläche mit der man konfiguriert. Unter anderem hat der eine Funktion um den Winkeyer Port zu Monitoren. Leider sehe ich keine Daten die von UCX kommen ... Warum auch immer ..
Der MK2R+ ist halt das SO2r Interface von microHam .. Schade ..

73, Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Ucxlog läuft definitiv mit dem microham MK-II, aktuell bei 5W0M.

Ich weiß nicht, wie ich Dir da von UcxLog-Seite helfen soll, bitte prüfe noch mal Deine Einstellungen.
Was hast Du bei Settings-Station-Transceiver gewählt?

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..

Wird schon ok sein .. Hast sicher besseres zu tun. Ist immer schlecht wenn nur einer einen Fehler hat. Evtl. fällt ja irgend jemanden mal was ein dazu ..

TRX1: FT2000, 19200, 8n2 (com4)
TRX2: Icom IC756ProIII, 6E, 19200, 8n2 (com5)
Rotor: ERC hängt an com9

Beide TRXe gehen ufb mit dem CAT des Interfaces von microHam .. Rotorfunktion OK aber klar eigenes Interface.


73, Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

egal, ob ich besseres tun habe oder nicht, was soll ich denn jetzt machen? Schnell genau Dein microHam... kaufen gehen ?

Was hast Du bei "Key/PTT control" bei TRX1 bzw. TRX 2 eingetragen?

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Sag ja, immer schlecht wenn der Fehler nur bei einem ist. Da suchst im Dunklen .. War/ist ja nicht Böse gemeint !
Kann man halt nichts machen im Moment ...

Wenn ich eine Single-TRX config mach geht es aber auch nicht. Versucht hab ich mit WinKey Port 1 und Port 2.
Schönes Wochenende .. !

73 de Wolf, DL2MWB

PS: Ben ich hab jetzt erst mal PTT+Keyline umgestellt und taste erst mal via com8 .. Besser wie nix :D
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

ich benutze hier für 2m mit meinem FT-1000MP einen micro Keyer II und urouter 8.3.1.

Wenn ich in UCXLog CW sende, der Mode muss wirklich auf CW stehen und der richtige TRX muss ausgewählt sein, kann ich im Reiter 'Ports' des uRouters den Datenverkehr anhand der rot/grünen Pfeile beobachten.

Bild

klicke ich auf 'Moni' rechts daneben kann ich den Datenverkehr mit dem Winkey beobachten:

Bild

Ich hatte einmal Probleme mit den USB-Chipsatztreibern. Konnte zwar im uRouter virtuelle Ports einrichten, diese danach aber nicht nutzen. Den uRouter zu deinstallieren und nach Reboot neu zu installieren hat geholfen..

'73 Thomas
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Thomas ..

Ja genau das ist der Monitor den ich weiter oben meinte. Irgendwie findet da kein Datenverkehr statt. Sollte ich am Wochenende mal Zeit finden werde ich evtl. mal versuchen die Treiber neu zu installieren. Wer weis, natürlich ein weg den ich nicht gerne gehe .. HI ..

Einstweilen schönes Wochenende ..

73, Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

UcxLog sendet nach dem Start zum eingestellten WinKey-Port definitiv immer diese Byte-Folge 13 13 13 13 00 04 55 (hex).
Wenn die nicht zu beobachten ist, stimmt etwas mit dem Port nicht.
Der Winkey muß darauf mit 55h antworten.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microHam MK2R+ (Winkeyer) und UCXLog

Beitrag von DL2MWB »

Danke Ben .. Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme .. Evtl. doch mal eben die Ports reinstallieren.

73, Wolf
Antworten