TS-480 und CW via PC

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

TS-480 und CW via PC

Beitrag von DL1MDZ »

Ich habe inzwischen kapiert, dass eine Tastung des TS-480 auch über die echte serielle eines PC nicht von Kennwood vorgesehen ist. Da bin ich durch die K§/KX 3 natürlich verwöhnt und dachte gar nicht mehr daran, dass das anders sein könnte :(

Somit brauche ich wohl ein Interface.

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen, bei denen Ihr mir auch gleich das Setup von UCX verraten würdet. Würde ein Microham-USB II Interface gehen, oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil es ja an sich auch die CAT-Steuerung ünernehmen könnte?

Gibts nur was für CW oder lohnd das nicht?

Danke, dass Ihr einem alten Mann mit langer Technikpause hier auf die Sprüge helft! :roll: :roll: :roll:

Mails auch gerne an meine direkte Maildresse pkaletsch ät kaletsch-gmbh, weil es ja doch eher spezielle Fragen sind...

73, Peter / DL1MDZ
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: TS-480 und CW via PC

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Peter,
ich kenne zwar den TS-480 nicht, aber ich habe kürzlich meinen TS-590 an einen Win7-PC
"cw-tauglich" gemacht.
Es gibt USB nach COM Konverter. Da nur die Schaltleitungen davon benutzt werden, geht
(zumindest bei mir) jeder (auch ohne modernen Treiber).
Man braucht dazu lediglich eine Taststufe, wie sie in der HELP steht.
Das sind ein Widerstand und ein Transistor in einem 9-pol. Sub-D Gehäuse.
Den Konverter in die USB-Buchse und die Schaltleitung in den Tasteingang, und fertig.
Bei der Konfiguration ist darauf zu achten, daß CAT und Tastung über verschiedene Ports geht.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TS-480 und CW via PC

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich habe auch (noch) einen TS-480, die Tastung geht mit dem Interface aus der Help über USB-COM-Konverter.
Der TS-480 braucht leider noch eine der Handshake-Leitungen auf High, da hilft der Tip aus der Help:
Tip: Oftmals ist für die Handshake-Leitungen RTS und DTR nur ein konstanter High-Pegel am TRX erforderlich. Dieser kann meist aus CTS erzeugt werden, indem am 9-pol. TRX-COM-Stecker die Pins 7+4+8 gebrückt werden, die Pins 7+4 sind dann am PC-COM-Stecker für CW/PTT nutzbar.
Damit geht auch Tastung und CAT über nur ein COM-Port.

Übrigens bist Du nur vom K3 verwöhnt, der KX3 überträgt durch das CAT-Interface über 3-poligen-Klinkenstecker die beiden Portleitungen für CW/PTT nicht. Dafür geht aber CW über CAT.

73 Ben
Antworten