Playback von Audioaufnahmen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Playback von Audioaufnahmen

Beitrag von DG9VH »

Hallo Ben,

habe heute gesehen, dass unter "View" die Audioaufnahmen nun gezeigt werden und hier ein Play-Button existiert. Jetzt finde ich es zwar löblich, dass du diese Funktion so eingebaut hast, jedoch macht es sicherlich bei sehr vielen OM so keinen wirklichen Sinn, wenn das Playback-Device die gleiche Soundkarte ist, wie die Aufnahmekarte, will heißen: Es wäre doch sinnvoller, wenn man hier die Möglichkeit hätte, zu wählen, ob man entweder die Soundkarte nimmt, die zum TRX geht (dann wäre hier sicherlich noch hilfreich, wenn der TRX wie z.B. im PSK31 auf Sendung schalten würde, weil z.B. beim FT-857D nimmt er den Ton nicht über die Datenbuchse, wenn ich die PTT am Mikrofon drücke... dazu muss die PTT über den Datenport kommen) bzw. man das Standard-Sounddevice des PC (was ja vom Device zum TRX abweichen kann bei mehreren Soundkarten).

Denn sonst sehe ich in diesem Dialog recht wenig Sinn eigentlich (außer, dass man einen Überblick erhält über die gemachten Aufnahmen, sie aber nicht anhören kann, weil sie im TRX verschwinden).

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Playback von Audioaufnahmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

die Funktion muß ja nicht jeder gut finden oder benötigen.

Die Handhabung mehrerer Soundkarten und deren Kanäle (d.h. auch noch pro TRX) ist vorgesehen, aber eine recht aufwendige Angelegenheit, das kann nicht alles auf einmal kommen.

Die jetzige Funktion hat folgenden Sinn:
Viele zeichnen einen Contest auf und hören danach gezielt einzelne, unsichere QSOs an.
Dafür ist die zeitliche Abspiel-Positionierung ohne Rechnerei hilfreich.
Mein Soundkarten-Output geht nicht zum TRX und damit genügt eine Karte völlig.
Und selbst wenn, den TRX kann man mal ausschalten oder die VOX abschalten.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Playback von Audioaufnahmen

Beitrag von DG9VH »

Ja, hast ja recht lieber Ben :-)

Ich versuche dich mit meinen Nörgeleien ja nur zu motivieren :-)

Ne, ich könnte ja genauso gut mal versuchen, als Input und Output mein "Virtual Audio Cable" im UcxLog zu konfigurieren und mit irgendwelchen Repeatern die Audio entsprechend umzuleiten oder dergleichen... zumindest solange du die Mehrfach-Soundkartenunterstützung noch baust :-)

Jetzt, wo du das erklärt hast, gibt die Funktion natürlich noch wesentlich mehr sinn und ich finde sie sogar gut :-) Werde sie sogar so nutzen,wie du da angedacht hast, weil: Wenn ich mal so drüber nachdenke, habe ich eigentlich diese Funktion irgendwo mir auch schon gewünscht nur nie in Worte gefasst .-)

73

Kim
Antworten