Auto-Connect & Alternativen

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich will die Diskussion lieber hier getrennt weiterführen:
DL6ER hat geschrieben:@Ben: Ich hatte dies vorgeschlagen, da wir so überprüfen können, welcher COM und welche Baudrate benutzt werden, da die Verbindung mit HRD funktioniert.
Des Weiteren scheint Ham Radio Deluxe eine Funktion "Auto-Detect" zu haben, die (vermutlich) alle verfügbaren COM-Schnittstellen mit gebräuchlichen Baudraten durchprobiert und hoffe, dass man zumindest den richtigen TRX ausgewählt hat. Je nach Aufwand wäre das vielleicht noch eine nützliche Funktion für einige PC-Komplett-Neueinsteiger?
DL7UCX hat geschrieben:über so ein Auto-Detect hatte ich schon nachgedacht, es ist aber sporadisch immer wieder passiert, daß das COM-Port nach einer falschen Einstellung trotz Schließen und neu Öffnen überhaupt nicht mehr reagiert hat. Dagegen habe ich kein Mittel gefunden...
vielleicht wäre es eine Alternative, wenn man an geeigneter Stelle im Settings-Menü einen "Test"-Button anlegt, der dann direkt vermeldet, ob mit den eingestellten TRX- (und evtl. Key/PTT-) Daten erfolgreich kommuniziert werden kann?
Ansonsten muss man ja zum Prüfen das "Settings"-Fenster schließen und abwarten, ob z.B. die Frequenz übernommen wird, oder man manuell das Band wechseln kann. Falls dem nicht so ist, muss man wieder ins Settings-Menü zurück und eine weitere Einstellung ausprobieren, vor allem die EInstellungen "DTR/RTS-High/-Low" musste bei meinen Installationen immer reichlich durchprobiert werden, bis der TRX kein Dauerstrich mehr gab :roll:

Somit der manuelle "Test"-Knopf als Ansatz dem Problem zu begegnen :?:

73 Dominik

P.S.: Mir ist auch schon öfters passiert, dass die Key-Tastung nach einem Öffnen der Settings nicht mehr funktioniert hat. Danach ist dann fast immer ein kompletter Neustart von UcxLog von nöten, das hilft allerdings dann auch immer.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

der Test-Knopf würde dieses sporadische Problem genauso verursachen wie der reguläre Wechsel der Baudrate, der eigentlich schon sauber das Port schließt und (laut Windows immer erfolgreich!) neu öffnet.
Das Ganze ist dadurch, daß jedes COM-Port in einem eigenen Hintergrund-Thread mit asynchroner IO (Overlapped) arbeitet, auch etwas "anspruchsvoll".

Habe zum x-ten Mal die Stellen angeschaut und dann doch noch was zusätzlich eingebaut (auch wenn es nicht als erforderlich beschrieben wird).
Bei mir konnte ich jetzt mit dem Wechsel der Baudrate zum TRX kein Problem mehr provozieren (mit der richtigen Baudrate lief die Kopplung immer wieder an).
Wer möchte, kann das mal mit Beta 18 probieren.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Habe mal mit Kenwood TS 570 probiert. Das Ergebnis wie bei Dir.
Mit Wechsel der Baudrate hatte ich noch nie Probleme gehabt.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 6.85 Beta 19 gibt es bei
Settings - Station - Transceivers - CAT - COM port - Settings einen Knopf "Auto Detect".

Bitte ausprobieren (Die Files *.ST2 vorher zu sichern, ist immer gut).

Die Baudraten habe ich auf 4800, 9600, 19200, 38400 und 56000 Baud beschränkt,
kennt jemand einen TRX, der noch andere verwendet :?:

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Habe die neue Funktion mit dem KWD TS570 ausprobiert.
Am TRX war eingestellt: 4800 8N1. Gefunden hat UCXLog 4800 8N2 !
TRX ausgeschaltet, UCXLog beendet:
Am TRX 9600 8N1 eingestellt.
UCXLog neu gestartet... gefunden wurde 9600 8N2 !
TRX auf 4800 8N1 zurückgestellt, UCXLog suchen lassen. Der TRX wurde gefunden, Anzeige aber 9600 8N2.
TRX aus und wieder ein ---> 4800 8N2.
Es sieht so aus ,als ob die Stopbits nicht sauber erkannt werden.
Ich kann übrigens nicht erkennen in welcher Hinsicht diese Funktion notwendig ist.
Eine TRX-Steuerung lässt sich auch ohne so etwas hinbekommen und wenns nicht auf Anhieb klappt, hift in der Regel probieren.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

danke für den Test, ich bin vor allem zufrieden, daß diese Funktion nicht hängenbleibt und ein brauchbares Ergebnis liefert.

Viele TRX laufen anscheinend sowohl mit 1 als auch 2 Stoppbit.
Diese Funktion kann nur die möglichen Werte durchprobieren und beim ersten Erfolg (in beiden Richtungen) übernehmen (ich versuche erst 2 und dann 1 Stoppbit). Eine "Erkennung" der Stoppbit-Anzahl gibt es in Windows nicht.

Wenn Dein TRX mit 8N2 läuft, ist es doch auch ok.
Und wenn er einmal auf die richtigen 8N1 nach Manual eingestellt ist und funktioniert, wirst Du das Auto Detect nie benutzen.

Diese Funktion scheint mir allerdings sehr wichtig, da nach meiner Erfahrung viele ein Problem damit haben, die Baudrate Ihres TRX herauszufinden (das Manual zu lesen) oder überhaupt zu begreifen, daß diese richtig eingestellt werden muß.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Habe das Ganze mit dem IC-910 probiert.
UCXLog hat auf diesem PC noch NIE diesen TRX gesehen.
COM2 wird erkannt. TRX ...=OFF gewählt und suchen lassen. keinen TRX gefunden.
TRX ...=ON gewählt. gleiches Ergebnis.
Am TRX waren 4800 Bd eingestellt, COM2 9600Bd.
Nachdem ich im UCXLog 9600 in 4800 geändert hatte funktionierte es, auch geänderte Einstellungen wurden erkannt. StoppBit-Problem wie bei KWD,TRX-Steuerung funktioniert.
Als "Anfänger" musste ich tatsächlich erst einmal das Benutzerhandbuch um Rat fragen,HI.
Der IC arbeitet auch mit 300Bd, 1200Bd ... 19200Bd und besitzt auch eine Auto-Funktion.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich habe ja keinen TRX mehr und kann keinen produktiven Test machen, aber dennoch wollte ich einen "Trocken"-Test durchlaufen lassen, dabei bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen:

Der Scan läuft durch...
Wenn er bei "Handshake_RTS_CTS" angekommen ist und ich dann (!) eine Taste auf meiner Tastatur drücke, reagiert der PC nicht mehr (bzw. es ist keinerlei Interaktion mehr möglich, Tastatur und Maus eingefroren).
Lösung: USB-Tastatur aus- und wieder einstecken. Die Maus ist unabhängig von der Tastatur (anderer Herstellermm, aber auch USB), ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte.

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

hallo Dominik,
bei mir gibt es beim Trockentest keine Probleme
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

Du hast dieses Thema hier angestoßen und jetzt hast Du keinen Transceiver mehr?
Der "Auto Detect" läßt sich zwar nicht abbrechen, aber die Tastatur des PC sollte er eigentlich nicht tief im Windows kappen können.
Ich sollte vielleicht noch eine Meldung einblenden "Transceiver einschalten und mit dem PC verbinden!".

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich habe das Thema aus dem aktuellen Anlass mit Berts Einstellungen-Problemen angestoßen, es ist natürlich nicht sinnvoll "Auto Detect" laufen zu lassen, ohne einen TRX angeschlossen zu haben, aber nehmen wir mal das Beispiel, dass keine der ausprobierten Konfigurationen direkt funktioniert (oder aus welchen Gründen auch immer ein TRX nicht anworten sollte) - dann liefe die Automatik bis zum Ende ohne einen Erfolg verkünden zu können. Da mein PC stehen geblieben ist, wollte ich das melden, denn das ist ja auch ein Test...
Es handelt sich um eine USB-Funk-Tastatur (Logitech K230), wer weiß wo da Probleme mit den Treibern auftreten können.

73 Dominik

P.S.: Von meinem TRX musste ich mich vorletztes Jahr trennen, um mir mein Studium weiterhin finanzieren zu können. Das hat sehr weh getan, aber es gab keine echte Alternative, sodass das Hobby dann abspecken musste. :cry:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

das mit Deinem TRX tut mir leid :(

Mit einer Tastenbetätigung während des Suchlaufs konnte ich kein Problem provozieren, Dein PC scheint die "Worst Case"-Umgebung für UcxLog zu sein.
Ich habe in Beta 20 in dem Fortschrittsbalken-Fenster noch den Esc-Knopf aktiviert, somit kann man den Test auch abbrechen.

Nun müßte nur noch jemand diese Funktion nutzen, für den ich sie implementiert habe ...

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

Hi Ben,
Hast Du meinen ICOM-Test übersehen?
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ja, habe ich übersehen, sri.

Beim ICOM kann der Test nur bei TRCV=OFF am ICOM und in UcxLog gehen, da der ICOM im Mode TRCV=ON nicht mit der Status-Abfrage ansprechbar ist.
Wie ist Dein ICOM eingestellt?

73 Ben

Nachtrag: Ich ergänze noch ein paar Hinweise/Warnungen ...
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
ich arbeite mit 4800Bd TRX= ON.
Beim Test hatte ich auch mit OFF und 9k6 probiert, hat auch funktioniert.
Die am TRX gewählte Einstellung wird alo auch beim Icom erkannt.
73 Wolfgang
Antworten