Auto-Connect & Alternativen

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

Du sagst, eine automatisch gefundenen Einstellung arbeitet nicht, wenn man sie manuell einstellt.
Was passiert, wenn Du nach dem Auto-Detect mit OK raus gehst und UcxLog beendest und dann neu startest?
Sind dann die Ergebnis-Werte des Auto-Detect in den Settings? Funktioniert die Kopplung?

73 ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
nein, so habe ich es nicht gemeint.
Wenn Der TRX durch Auto-Detect gefunden wurde, dann funktioniert die Steuerung natürlich.
Mit meinem Test wollte ich herausfinden, ob die Stoppbits entscheidend sind. Weil aber bei jeden Scan immer 2Stoppbits erkannt werden, habe ich von Hand am TRX 4k8 8N2 und im UCXLog 4k8 8N1 eingestellt.Anschließend TRX ausgeschaltet und UCXLog beendet. Nach dem Neustart und TRX ein, kam keine Verbindung zustande.
Bei der nächsten Einstellung, jetzt amTRX 8N1 ,UCXLog 8N2 von Hand gewählt.Ergebnis: keine Verbindung.
Dmit die Verbindung aufgebaut wird, muß bei manueller Auswahl auf beiden Seiten gleiche Einstellung gewählt werden.
Wird das gleiche Spielchen mit 9600Bd wiederholt, kommt es auch zu einer Verbindung,wenn im UCXLog 8N2 gewählt wird.Auf der Kenwoodseite gibt es 9k6 nur mit 8N1.
Deshalb die Frage, ob eventuell die Anzeige fehlerhaft sein könnte .
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

nun habe ich es verstanden.
Es paßt ja auch gut zu der Theorie, daß die Empfangsseite bei der Einstellung auf 2 Stoppbits mit 1 Stoppbit zufrieden sein kann, aber nicht muß.
Möglicherweise spielen auch (absolute) Zeittoleranzen eine Rolle, wodurch es bei 9600 Bd geht aber bei 4800 nicht.
Die gefundenen Stoppbits beim Auto-Detect müssen also nicht optimal sein, es wird aber i.a. damit funktionieren.

Wer (das CAT-Manual) lesen kann :idea: ist also weiter klar im Vorteil, weil er den evtl. stabileren Wert bei den Stoppbits einstellen kann.
Und wer es nicht lesen kann (weil er es z.B. nicht dabei hat :wink: ), findet mit dem Auto-Detect schnell eine funktionsfähige Einstellung.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich denke, dass wir keine unmittelbaren Verbesserungen mehr finden und wenn es keine Einwände gibt, solltest du die neuen Funktionen aus dem Beta-Status für die nächste Version freigeben.

73 Dominik
Antworten