CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Oliver,

ich habe geschrieben, warum UcxLog die Tastung über CAT bei Kenwood nicht macht.
Da gibt es auch keinen Schalter, weil ich das für einen Rückschritt halte:
Ich möchte das Rufzeichen der Gegenstation schon senden und trotzdem dann noch das letzte Zeichen ergänzen.
So muß ich mit dem Senden nicht warten, bis ich die Tasten gefunden habe.
UcxLog schiebt den Sendetext zeichenweise aus dem Fenster, da kann man in einem langen Text überall noch ändern und ergänzen.
Das möchte ich nicht abschaltbar machen, weil die Benutzung der Key-Buchse zuviel Arbeit ist.

Jede Software, die den Buffer einfach vollschreibt, kann CW über CAT machen.
Vielleicht gibt es auch einen goldenen Mittelweg, ich habe ihn nicht gefunden.

"Key über CAT" wurde übrigens überhaupt erst in Version 7.15 eingeführt.

73 Ben
DL3SDW
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 17:32

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL3SDW »

Hallo Diet, Hallo Ben,

vielen Dank für eure klärenden Worte.
Das war mir anhand der anderen Threadbeiträge zunächst nicht klar,
auch wo der Unterschied zu der ARCP-Software liegt, warum es damit geht und
mit UCXlog nicht.

@Ben

> Da gibt es auch keinen Schalter, weil ich das für einen Rückschritt halte:

Das wäre meine nächste Frage gewesen - hi.
Deine Erläuterung mit dem Ergänzen von Zeichen bereits während
des Sendevorgangs, auch daß man nicht abwarten muß mit dem Senden,
bis alles eingegeben ist, das ist gut nachvollziehbar.

> Das möchte ich nicht abschaltbar machen, weil die Benutzung der Key-Buchse zuviel Arbeit ist.

Ok.
Die Anregung, welche mir zuerst durch den Kopf ging (bevor ich diesen Satz von Dir gelesen habe) war,
ob Du das nicht per Schalter einbauen möchtest und dann dem Nutzer die Auswahl überläßt,
ob er das Feature "Zeichen fortwährend ergänzen" oder den Kompromiss "alles en block senden" wählt.
Jedoch kann ich nachvollziehen, daß man eine Software auch nicht mit zu vielen Optionen,
welche möglicherweise sogar nur selten gebraucht werden, "überfrachten" sollte.
Darunter leidet auf der anderen Seite sonst die Bedienbarkeit.

Deine Begründung mit dem Aufwand hierfür ist für mich in Ordnung.
Der aufzubringende Softwareaufwand sollte immer in Relation zum Nutzen stehen.
Die hierfür erforderlichen Aufwendungen kannst Du besser einschätzen wie ich.


Besten Dank nochmal für eure Erläuterungen und Hinweise,
das hat mir zum Verständnis der Thematik weitergeholfen.


vy 73,

Oliver, DL3SDW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Oliver

mein Satz
Das möchte ich nicht abschaltbar machen, weil die Benutzung der Key-Buchse zuviel Arbeit ist.
war nicht so gemeint, daß es in UcxLog für mich zu viel Arbeit ist, sondern daß es dem Benutzer zu viel Arbeit ist, ein Kabel zur Key-Buchse (ggf. mit Interface) zu führen.

73 Ben
Antworten