Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen...

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen...

Beitrag von DG9VH »

Hi,

ihr kennt sicherlich das Problem, dass man zum einen vielleicht UcxLog die Kontrolle über den COM-Port geben möchte (zwecks Tastung des TRX mit CW-Makros), auf der anderen Seite aber z.B. Programme parallel laufen lassen möchte wie z.B. MMTTY oder MMSSTV, um digitale Betriebsarten zu nutzen, während man die QSOs dann aber im UcxLog loggt.

Erweitern lässt sich das ganze nochmal dadurch, wenn man z.B. zwei Instanzen von UcxLog unter verschiedenen Rufzeichen laufen lassen möchte, um z.B. auf der einen Seite eine Aktivierung eines Clubrufzeichens vorzunehmen, auf der anderen Seite mit dem eigenen Rufzeichen aber auch das ein oder andere QSO zu loggen. Beide Instanzen sollten aber per CAT die TRX-Frequenz aus dem TRX auslesen können.

Kurz zusammengefasst: Man hat mehrere Programme, die mehr oder weniger zeitgleich Daten vom gleichen oder zum gleichen COM-Port senden oder lesen wollen.

Ich habe bei mir jetzt seit ca. 1 Jahr den Virtual Serial Port Emulator (http://www.eterlogic.com/Products.VSPE.html) in Betrieb und wollte hier kurz meine Erfahrungen schildern:

Bezogen auf die Problematik, dass per CAT-Schnittstelle mehrere Programme den TRX steuern wollen, habe ich feststellen müssen, dass mehrere UcxLog-Instanzen kein Problem darstellen. Auch gibt es kein Problem, wenn man OmniRIG und UcxLog parallel an die CAT-Schnittstelle lässt.

Das einzige Problem hier stellt Ham Radio Deluxe in Kombination mit irgendwas anderem dar... also hier ist noch Klärungsbedarf, warum ausgerechnet auf meinem Rechner die Sache zickt. Sobald nämlich UcxLog parallel zum HRD im Spiel ist, läuft die Frequenzanzeige im UcxLog amok!

Was die PTT-Tastung und CW-Tastung verschiedener Programme angeht, sind keinerlei Probleme festzustellen. Es ist also parallel möglich, UcxLog mit PTT und CW-Tastung konfiguriert zu haben und z.B. per MMSSTV Bilder zu schicken und mit dem Programm ebenfalls über die gleiche Schnittstelle die PTT zu schalten. Keine problematischen Latenzen zu spüren.

Meine Konfiguration ist übrigens die, dass ich für den PTT/CW-Com-Port und für die CAT-Serielle-Schnittstelle jeweils einen Splitter definiert habe, der z.B. COM2 auf COM7 und COM3 auf COM8 mappt. Die "Client-Programme" wie MMTTY, UcxLog etc. greifen nun statt auf COM2 und 3 auf COM7 und 8 zu.

Zum VSPE: Hierbei handelt es sich um ein Freeware Programm, welches unter Windows 2000, XP, Vista (32/64), Windows 7 einzusetzen ist.

Bei meinem Schwiegervater ist es z.B. auch im Einsatz um HamOffice und Ham Radio Deluxe miteinander zu verheiraten wegen der CAT-Schnittstelle.

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DL6ER »

DG9VH hat geschrieben:Sobald nämlich UcxLog parallel zum HRD im Spiel ist, läuft die Frequenzanzeige im UcxLog amok!
Hi Kim,
das Problem hatten wir anfangs auf den Rechner der Clubstation auch (damals gab es solche Funker, die HRD als das ultimative Programm bezeichneten und jene, die das über UcxLog sagten). Mit dem gleichen Programm wie bei dir gab es häufig Probleme, denn auch HRD ist oft abgestürzt, wenn man z.B. eine Clustermeldung aus UcxLog in Richtung TRX geschickt hat. Ich vermute, dass da einfach eine Menge Pakete kollidieren, da zwei Programme der MEinung sind, jeweils die alleinige Kontrolle zu haben. So fragt HRD vielleicht an, welche Power im TRX eingestellt ist, UcxLog fragt 10ms nachher nach der aktuellen Frequenz. Dann liefert der TRX einiges an Infos zu Menüpunkten wie Listung, etc. zurück und UcxLog versucht das als Antwort auf seine Frequenzfrage zu interpretieren, das kann ja nur schief gehen. So habe ich mir damals zumindest erklärt!
Als einzige Lösung gab es leider nur die getrennte Nutzung von HRD. Mittlerweile ist das Problem gegessen, denn unser harter "DX- und Contest-Kern" im OV nutzt jetzt komplett UcxLog.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DG9VH »

Was HRD angeht, schwörte ich früher auch drauf, da es, was digitale Modes angeht, denke ich recht gut zu nutzen ist und die Features schon recht ausgereift sind... Jedoch die Log-Funktionalität besonders der fehlende Label-Druck sind in meinen Augen Punkte, die hier ein wenig zu kurz kamen und die für mich immer ein Pluspunkt bei UcxLog darstellten. Da ich mittlerweile eigentlich mehr oder weniger weg bin von den Digimodes (bzw. hier auf den pskcore im UcxLog zurückgreife, der sicherlich auch seine Verbesserungen erfahren könnte, aber das ist nicht Bens Baustelle) sondern doch eher SSB und CW mache, hat sich HRD für mich mehr oder weniger auch erledigt... Sollte mich der digitale Kram mal wieder reiten, ist es ja auch kein Problem, dann kann man ja die wenigen QSOs per ADIF-Export ins UcxLog bringen :-) Eigentlich benötige ich von der HRD-Suite nur noch den Digital-Master, wenn ich das Logging direkt von Hand im UcxLog übernehmen würde... was sicherlich auch denkbar ist bei der Anzahl an digital-QSOs die ich derzeit fahre *lach*.

Ich wollte in diesem Thema nur mal das Thema ansprechen, weil ich immer wieder im Gespräch mit OMs um mich herum sehe, dass diese eigentlich genau dieses Problem auch haben und dann jedes Mal im UcxLog herumfingern, um die COM-Schnittstelle frei zu bekommen, damit sie SSTV machen können...

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DL1DTL »

Hi Leute,

nutze hier auch die VSPE-Software und habe UCXLog sowie MixW (für Digital-"Kram") parallel laufen. Die Frequenzanzeige, Band/Modeschalterei klappen prima, wenn ich in UCX nicht mit der Fast Sample Rate arbeite. PTT spare ich mir durch Nutzung der VOX-Funktion am TCVR und CW geht über UCXLog.
Probleme habe ich nur, wenn ich statt MixW FLDigi versuche. Dann spielt die QRG-Anzeige auch verrückt. HRD habe ich nicht im Einsatz.

Auch MixW und FLDigi im Parallelbetrieb funktionieren nicht.

Es ist eben doch nur irgendwie ein gewisser Kompromiss.

Aber geloggt wird normal mit UCX und Digtal mit MixW. Die Zusammenführung erfolgt über Export/Import per ADIF.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich finde es schon erstaunlich, daß 2 Programme dasselbe COM-Port benutzen können.
Eigentlich kann das nicht gut gehen :?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DL6ER »

Hi Ben,

die Software simuliert dann einen virtuellen COM-Port, der sich selbst immer als unbelegt den Programmen präsentiert. Die Software dahinter nimmt diese Daten dann auf und schickt die irgendwie über die echte serielle Schnittstelle an den TRX. Soweit kann das bestimmt für passive Programme funktionieren (die also nur auf dem COM-Port "hören"), aber bei mehr als einem aktiven Programm ist der Ärger ja vorprogrammiert - wie sollen hier noch sinnvoll Kollisionen der Datenpakete verhindert werden? Selbst wenn man dieses Problem lösen kann, bleibt die Frage welche Antwort vom TRX soll jetzt an welches Programm weitergeleitet werde :!:

73 Dominik
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Klaus, Du schriebst:
"Aber geloggt wird normal mit UCX und Digtal mit MixW. Die Zusammenführung erfolgt über Export/Import per ADIF."
Genau so mache ich das seit Jahr und Tag. Ich sehe auch keine Veranlassung ein digitales und ein analoges Programm
zeitgleich auf dem Rechner zu benutzen. Es sei denn, ich will wissen ob das überhaupt möglich ist.
Einen praktischen Nutzen (Sinn) sehe ich darin nicht.
Sollte ich in meinem nächsten Leben mit komfortableren Eigenschaften ausgestattet sein, dann mache ich CW und
RTTY zur gleichen Zeit. Vielleicht auch auch noch SSB nebenbei. Dann komme ich auf dieses Thema zurück!
Es ist doch aber schön, dass es mittlerweile keine wirklichen Probleme mit UCX gibt.
73 Diet
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DG9VH »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

ich finde es schon erstaunlich, daß 2 Programme dasselbe COM-Port benutzen können.
Eigentlich kann das nicht gut gehen :?

73 Ben
Ben, ich finde es mindestens genauso erstaunlich, aber wenn man "die richtigen Programme" miteinander kombiniert, scheint dies ja auch problemlos zu funktionieren... Wie das Teil nun intern arbeitet, dass es hier nicht die Antworten mit den Anfragen vermatscht, weiß ich auch nicht. Im Falle von UCXLog scheint die Sache zumindest problemlos zu funktionieren :-)

73, Kim

PS: Als Entwickler wirst du immer wieder auf die Fantasien der Nutzer treffen und dich drüber wundern, welche abgefahrenen Ideen Benutzer so haben können *lach*
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DL1DTL »

Hi Diet,
dl3kvr hat geschrieben:Hallo Klaus, Du schriebst:
"Aber geloggt wird normal mit UCX und Digtal mit MixW. Die Zusammenführung erfolgt über Export/Import per ADIF."
Genau so mache ich das seit Jahr und Tag. Ich sehe auch keine Veranlassung ein digitales und ein analoges Programm
zeitgleich auf dem Rechner zu benutzen. Es sei denn, ich will wissen ob das überhaupt möglich ist.
Einen praktischen Nutzen (Sinn) sehe ich darin nicht.....
73 Diet
Da ich für Digital und "Normal (CW, SSB)" unterschiedliche Programme nutze macht es schon Sinn, im Alltag beide Programme geöffnet zu haben. Da springt man doch auch schnell von einer Mode zur anderen. Deshalb auch VSPE, damit jedes Programm einen COM-Port sieht, die in der Software irgendwie zusammengeführt werden. Es funktioniert jedenfalls.

73 Klaus DL1DTL
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Virtual Serial Port Emulator (VSPE) - meine Erfahrungen.

Beitrag von DG9VH »

Wenn wir gerade bei der Sinnfrage sind: Ich nutze den VSPE ebenfalls in Verbindung mit OmniRIG, was wiederum in HDSDR eingebunden den TRX synchron mit der eingestellten RX-Frequenz am SDR hält. So hat man z.B. in Contesten prima die Möglichkeit, seinen TRX in eine freie Lücke zu verfrachten, wenn man mal CQ rufen möchte oder man kann eben auch mal der Station, die man im SDR hört, antworten. Einen entsprechenden Antennenumschalter vorausgesetzt ist das nämlich überhaupt kein Problem :-)

73, Kim, DG9VH
Antworten