LPT Ersatz unter Win7

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL6ER »

dl8dww hat geschrieben:Im Gerätemanager gab es unter USB-Controller einen Eintrag "LPT", aber nicht unter Anschlüsse.
Ich nutze zwar selbst Windows nicht so oft, dass ich mich da genauer auskennen würde, aber Wolfgang meint wohl, dass das ganze Windows keinen LPT-Port kennt...
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

...ja ,das könnte man probieren.Nur bei mir geht es nicht mehr,den Konverter gibt es nicht mehr, hi.
Aber ich kennne noch jemanden , der auch nicht erfolgreich war.
73 Wolfgang
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DC3RJ »

Hi,

ich habe mir nun die 3. PCI- Par. Karte gekauft.
Habe es unter Vista 32 versucht, kein Erfolg. Die DLLPortIO erkennt die Dinger einfach nicht.
Ich vermutte mal das es nur auf den alten Adressen funktioniert, aber auch die viel gerümten EXSYS Karten ermöglichen es nicht die 378 einzustellen.
Im Prinzib hatte ich das Problem mit einer alten Netmos Karte auch schon unter XP, aber da viel es mir nicht auf, da ich noch eine interne hatte und nur die Com Schnittstellen nutzte.

Gibt es aber e.v. eine Möglichkeit die Adresse auf der DLLPortIP schaut zu ändern?

Gruß Juergen, DC3RJ
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Jürgen,
hier http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba ... C/USB2LPT/
wird der Bau USB/LPT-Umsetzer beschrieben. Zum Einsatz kommt ein ATMega8 in SMD-Bauform.
Ich habe diese Schaltung aufgebaut,nur dass ich Den µP im 28 pol. DIL-Gehäuse verwendet habe.
Mit der beschriebenen Version 6 hatte es nicht funktioniert, aber die langsamere Variante 5 "spielt"
Über eine USB-Schnittstelle steht eine LPT zur Verfügung. PTT / Keyer und auch die Bandwahl (PIN4...PIN7)
können genutzt werden. Getestet wurde unter XP. So, wie auf oben genannter Seite beschrieben, sollte es auch mit WIN 7 funktionieren.
So wie es im Moment aussieht kommt man nicht um den Bau eines solchen Umsetzters herum.
73 Wolfgang
Zuletzt geändert von dl8dww am Donnerstag 2. Februar 2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

DLPortIO läuft doch auf Vista gar nicht, dort wurde eine andere Lösung gefunden:

viewtopic.php?f=38&t=373

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DC3RJ »

Danke,

dachte es wäre nur für 64 Bit.
Habe ich gleich versucht, leider scheint es auch mit PCI nicht zurecht zu kommen. Nur die Interne LPT Schnittstelle auf meinen HauptPC scheint damit zurecht zu kommen.

Weiß jemand hier ob die Bandschnittstelle des micro2R unter den neuen Betriebssystem funktioniert? Ich habe auf das Ding schon immer mal geschaut und es würde sich ja anbieten. Ein Stationmaster ist mir einfach zu teuer.

Gruß Jürgen, DC3RJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

wofür brauchst Du denn eigentlich das LPT-Port?

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DC3RJ »

Moin moin,

ich schalte mit LPT einen Banddecoder, den benötige ich da das Funkgerät ein TS480 ist und da ja kein Bandout vorhanden ist.
Ich schrieb mal den Entwickler vom erwähnten USB-zu-Parallel-Umsetzer „USB2LPT“ an. Die PIC und MC Herren haben ja das gleiche Problem das oft LPT Hardware zum Chips brennen vorhanden ist und man will nicht gleich alles für USB neu kaufen. Er meinte aber das auch seine Lösung nicht ab Vista funktioniert, da auch hier nicht die alte Adresse 378 eingestellt werden kann.
Allerdings sollte seiner Meinung nach der Zugriff auf PCI LPT auch unter Vista mit entsprechenenden Treibern auf andere Adresse möglich sein, allerdings müsste die Adessänderung die Steuernde Software unterstützen. Ich würde es so verstehen als ob man die Schnittstellenadresse für DLPortIO einstellen können müßte.

Auf 2 Vista PC schaut es bei mir im Moment so aus, das alle getesteten IO Karten in der Systemsteuerung korrekt angezeigt werden und auch drucken können. Beim Start von UCXLog wird nur auf meinen HomePC die interne LPT Schnittstelle mit der Adresse 378 angezeigt. Testen konnte ich es noch nicht, da die Schnittstelle nicht raus gelegt ist, aber ein Slottblech wurde schon bestellt. Eigentlich wollte ich diesen PC noch lange nicht zum FunkPC machen, aber ich bin am überlegen :-).

73 und ein schönes Wochenende de Jürgen, DC3RJ
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Jürgen,
ich versuche mal heraus zu finden, ob der LPT/USB-Umsetzer unter Vista läuft. Wenn ja,sollte uch dein Decoder damit funktionieren.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

weiter unten in diesem Thema hatte ich eine Selbstbau-Lösung mit weniger als 10 Bauelementen (ca. 20 EUR) angedeutet, die mit UcxLog ohne Treiber unter jedem Windows funktioniert:
viewtopic.php?f=33&t=487&hilit=expandio&start=30#p3525

Mangels Interesse (nur Udo hat es nachgebaut) habe ich das dann nicht weiter verfolgt (in Richtung Leiterplatte).

Ich schalte damit seit mehr als 1 Jahr 10 Bänder für die Antennen.

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

ok dann schaue ich mich mal nach dem LPT/USB-Umsetzer um.
Bin überrascht aber genau den Chip könnte ich e.v. noch selber programieren. Ich habe keine Programiergeräte mehr für PICs und MC, aber in einer Schaltung könnte es klappen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
73 de Jürgen, DC3RJ
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
wo finde ich den Schaltplan und Unterlagen deiner Anwendung?
@Jürgen
Beim Brennen eines ATMEGA8 im 28pol. Gehäuse könnte ich Dir behilflich sein
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

in Deinem E-Mail-Posteingang.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Danke!
73 Wolfgang
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Jürgen,
Der USB/LPT Umsetzter Version 5 mit dem ATMEGA8 funktioniert auch unter Vista.
Der OM hat UCXLOG und den Umsetzer auf dem Vista-PC installiert. Gleiche Treiber und Einstellungen wie XP. :D
73 Wolfgang
Antworten