LPT Ersatz unter Win7

Moderator: DL7UCX

DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

Hallo Leute,

ich werde demnächst auf Win7 64bit umsteigen müssen und brauche einen Ersatz
für die Stationssteuerung mit dem LPT-Port, da ich darüber alles steuere. Hat sich
schon mal einer eine Idee gehabt?

73 de Udo
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Udo,
...sieht nicht gut aus.
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es nicht möglich ist einen USB/LPT-Adapter in Verbindung mit dem Log-Prg. zu verwenden.
Da bleibt wohl nur der Umstieg auf serielle Schnittstellen.
73 Wolfgang, DL8DWW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

USB/LPT-Adapter gehen nicht, weil der DLPORTIO nicht läuft und das LPT-Port unter Windows nur für Treiber erreichbar ist.

Ich betreibe zum Antennenschalten eine Eigenbau-Lösung unter Win7/64bit an USB ohne Treiber.
Was willst Du denn alles steuern?

73 Ben
DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

Hallo Wolfgang,

mit dem USB zu LPT Adaptern gehts nicht, da sie nur die Druckerfunktionalität emulieren.
DLportIO funktioniert auch nicht mehr.
Nun ist das Problem, das bei meiner Station die Antennenzuordnung, Geräteauswahl Micro und
Steuerung der PTT für die Endstufen und VV's über die Bandausgänge gesteuert werden.
Über Com wäre dies nur mit einer kompletten Neukonstruktion zu schaffen. Dazu müsste Ben
dann auch ein Protokoll erschaffen, welches diese Informationen transportiert. Dieses könnte ich
dann dem ATMega2560 beibringen und die Steuerung weiterverwenden. Nur aus den Frequenz und Mode-
informationen die Steuerung zu bestreiten habe ich versucht und musste feststellen das ich zwar mit dem
Kenwoodprotokoll möglich wäre aber der Programmieraufwand ernorm ist da ich auch Transverter für 23 und 13 verwende.

Vieleicht mal die Frage an Ben ob nicht der Einsatz eines USB-Portexpanders möglich wäre, wie z.B.
Cleware USB-IO16?

73 de Udo
DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Udo,

USB/LPT-Adapter gehen nicht, weil der DLPORTIO nicht läuft und das LPT-Port unter Windows nur für Treiber erreichbar ist.

Ich betreibe zum Antennenschalten eine Eigenbau-Lösung unter Win7/64bit an USB ohne Treiber.
Was willst Du denn alles steuern?

73 Ben
Hallo Ben,

Ich habe Deinen Hinweis glatt übersehen.

Nun zu meiner Steuerung:

Alle Signale der LPT werden zu einem ATMega2560 Microcontroler geführt,welcher dann je nach selektierten Band und Gerät die Antennen, Transverter, Mikrofon und Soundkarte dem
jeweiligen Gerät zuordnet. Weiterhin werden auch die Sequenzer für die Endstufen und VV's damit gesteuert. Durch den 5V Pegel konnte ich die Verbindung recht einfach gestalten.

Da nun mein neuer PC keine XP-Treiber mehr hat bin ich auf Win7 64 bit gelandet. Der XP-Pc kann nur noch mit viel Mühe am Leben erhalten werden und ist nicht mehr Contesttauglich.

Nun kam ich auf die Idee mit dem USB-IO16 von Cleware ,welcher sich mit 16 IO für den Ersatz eignen würde. Die Frage ist nun - Kannst Du diesen als IO-Ersatz einbinden?

73 de Udo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

ich hatte bisher eher auf den EXPANDIO orientiert, den gibt es aber nur als IC (DIL) und man muß 8 Bauelemente drumherumlöten.
Der wäre universeller (SPI-Interface) als der USB-IO16, der allerdings als Fertiggerät einfacher einsetzbar ist.
Die Ansteuerung über eine DLL ist sehr ähnlich, d.h. zu 90% bereits implementiert.
Beim USB-IO16 ist mir unklar, wie zukunftssicher die Verfügbarkeit ist.
Wegen Problemen auf der Webseite kann man im Augenblick bei Cleware auch nicht so richtig bestellen...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mich wundert übrigens, daß andere User hiermit kein Problem haben :?:

73 Ben
DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Udo,

ich hatte bisher eher auf den EXPANDIO orientiert, den gibt es aber nur als IC (DIL) und man muß 8 Bauelemente drumherumlöten.
Der wäre universeller (SPI-Interface) als der USB-IO16, der allerdings als Fertiggerät einfacher einsetzbar ist.
Die Ansteuerung über eine DLL ist sehr ähnlich, d.h. zu 90% bereits implementiert.
Beim USB-IO16 ist mir unklar, wie zukunftssicher die Verfügbarkeit ist.
Wegen Problemen auf der Webseite kann man im Augenblick bei Cleware auch nicht so richtig bestellen...

73 Ben
Hallo Ben,

ich habe mir mal den EXPANDIO angesehen und bin im Datenblatt über die vielen Register gestolpert.
Ich würde ihn als Microcontroler mit USB-Interface einordnen. Eigentlich für die Aufgabe überdimensioniert.
Aber wenn er die LPT Signale ausgeben kann kompatibel zum jetzigen Stecker wäre mir geholfen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch über die Usb zu Serielle Schnittstelle ein Bytetelegramm mit den Bits
des LPT zu übertragen, welches man im Microcontroler verarbeiten kann. Letztere Möglichkeit würde ich
bevorzugen, da dann Erweiterungen ohne Probleme machbar wären. Dabei wäre der Finanzeineinsatz incl.
Microcontroler und USB-Wandler etwa gleich, aber der Typ MC frei wählbar. Wie wäre der Aufwand dies
ins Programm zu intrgrieren?

Mich wunderts auch, das ich der einzige mit diesem Problem zu sein scheine. Vieleicht sind auch noch genug
alte Kisten mit XP im Umlauf. Aber auch diese geben ihren Geist auf und da ist dann eine Lösung gefragt.

Ich werde mal mein Interface überarbeiten, damit man es nachbauen kann und dann vorstellen.

73 de Udo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

die Ausgabe von 16 Leitungen über den EXPANDIO funktioniert bei mir.
Wenn man das SPI-Interface auch noch ansteuert, könnte man sehr einfach einen weiteren Mikrocontroller anschließen, das ist eigentlich mein Fernziel.

Die Nutzung von noch mehr COM-Ports gefällt mir nicht, weil die Portnummern-Verwaltung immer unübersichtlicher wird.
Hier fehlt eine feste Zuordnung zwischen Nummer und Gerät und eine programm-lesbare Port-Identifikation.

73 Ben
DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Udo,

die Ausgabe von 16 Leitungen über den EXPANDIO funktioniert bei mir.
Wenn man das SPI-Interface auch noch ansteuert, könnte man sehr einfach einen weiteren Mikrocontroller anschließen, das ist eigentlich mein Fernziel.

Die Nutzung von noch mehr COM-Ports gefällt mir nicht, weil die Portnummern-Verwaltung immer unübersichtlicher wird.
Hier fehlt eine feste Zuordnung zwischen Nummer und Gerät und eine programm-lesbare Port-Identifikation.

73 Ben
Hallo Ben,

na dann werde ich mir mal einen beschaffen und das Interface modifizieren. Könntest Du mir mal die Unterlagen mit den Ports zukommen lassen, damit ich
den Anschluß herstellen kann?

73 de Udo
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

könnte man es auch unter XP nutzen, oder ist der Umstieg auf Win7 erforderlich?
73 ! Wolfgang
DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

dl8dww hat geschrieben:könnte man es auch unter XP nutzen, oder ist der Umstieg auf Win7 erforderlich?
73 ! Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wie schon beschrieben ist der XP-Rechner nich mehr sicher genug, da dort nach dem
Austausch der Elko's immer noch nicht Ruhe einkehrt. Somit ist ein neuer Rechner
fällig und da gibts keine Treiber für XP mehr. Also Win7 64bit, da auch noch im Bundle
enthalten. Und nun die Suche nach einer Lösung....

73 de Udo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

der EXPANDIO läuft unter allen Windows-Versionen.

73 Ben
DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

Hallo Ben & Wolfgang,

da habe ich wohl etwas Falsch verstanden. Entschuldigung....

Aber Ben für Dich habe ich noch etwas gefunden und würde Deine Meinung lesen.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba ... PT/API.htm

73 de Udo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

sehr interessanter Artikel ... ich sehe 2 Aspekte:

1. Der USB2LPT:
Ein weiteres Interface, das aber einen Windows-Treiber erfordert und dann einem (besseren) LPT-Port entspricht.

2. Das LPT-Interface unter Windows:
Sehr nützliche Programmier-Hinweise (CreateFile funktioniert), die ich bei Microsoft leider nie gefunden habe, damit könnte die LPT-Ansteuerung (ohne Zusatz-Treiber) gelingen.
ABER: Die echten LPT-Ports werden aussterben, die LPT-USB-Adapter brauchen wieder Treiber. Meine Erfahrung mit so einem Adapter ist schlecht.

In beiden Fällen sind Treibern erforderlich und gerade von diesen möchte ich wegkommen.

73 Ben
Antworten