CAT-Steuerung für Kenwood.

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von dl8dww »

Hallo,
habe ein Problem beit der CAT-Steuerung festgestellt.
Bei QSY innerhalb eines Bandes dauert es mitunter recht lange bis UCXLog die aktuelle Frequenz übernimmt und anzeigt. Diese Verzögerung sollte nicht weiter stören hat aber Auswirkungen auf die TRX-Steuerung.
So zeigt sich das Problem, wie im PACC festgestellt:
QSO auf 3.520MHz, anschliesend QSY auf 3.535MHZ. Bevor ich anrufe schnell noch die Belegung einer F-Taste geändert. Nach Änderung wieder ins Contest_Work zurück.So, wie ich in das Call-Fenster klicke macht der TRX wieder QSY auf 3.520MHz.
Der Grund für QSY lag daran, dass keine Übereinstimmung der QRG TRX und Logbuch vorhanden war.
Probleme mit der Steuerung gab es eigentlich noch nie. Verwende die Einstellung 48000Bd, 8N2 No Protokoll. Änderung auf 9600Bd brachte keine Verbesserung.
Nach aus- und wieder einschalten des TRX funktionierte die Steuerung wieder einwandfrei und praktisch ohne Verzögerung.
Nach erfolgten Bandwechsel,von 80m nach 40m, stellte ich fest,dass unabhängig von der Auswahl des VFO, das Problem abermals auftrat.
Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht?
Ich habe erstmal keine Erklärung.An der Hardware wurde nichts geändert. Im Moment läuft 6.72 Beta2 unter XP.
HW?
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

das primäre Problem scheint zu sein, daß die Frequenzübernahme vom TRX verzögert erfolgt.
Ist das immer so? Kannst Du das genau beschreiben? Auch bei Bandwechsel am TRX? Auch bei Modewechsel?
In UcxLog sehe ich dafür erstmal keine Ursache, die Abfrage erfolgt stur im 1 Sekunden-Takt.
Oder hat noch jemand bei Kenwood diesen Effekt?

Ansonsten ist es normal und gewollt, daß beim Aktivieren eines Work-Fensters der TRX auf die Frequenz dieses Fensters gestellt wird (man kann das Abschalten mit "Settings - Station - General - Same frequency in all work windows").

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Bei Mode- und/oder Bandwechsel aus der PRG gibt es keine Verzögerungen.Wird aber Mode und/oder Band am TRX geändert, kommt es zu Verzögerungen.
Verzögerungszeiten liegen zwischen 1...ca.10 Sekunden, manchmal auch höher.Die Verzögerungen sind von Bedienung zu Bedienung unterschiedlich, aber auch gleich.
Wird nach dem Wechsel von Contest Work nach Send CW die QRG des VFO geändert und bevor die neue Frequenz im UCXLog übernommen wurde ins Contest Work -Fenster zurück gewechselt stellt UCXLog den TRX auf die noch in der Anzeige stehende QRG zurück.
Nach aus- und einschalten des TRX gibt es keine langen Verzögerungen.
Könnte es sein, dass es die geschilderten Probleme gibt, wenn der TRX schon vor Programmstart eingeschaltet ist?
Zumindest funktioniert es,wenn der TRX später eingeschaltet wird. Ob es immer so ist will ich mal nicht behaupten.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

es ist schon vorgekommen, daß manche TRX das Einschalten definiert vor oder nach UcxLog-Start brauchen.

Du kannst ja mal UcxLog mit dem zusätzlichen Parameter -LOG_TRX starten und ein paar Frequenzwechsel am TRX machen.
In der Datei SYSLOG.TXT (bitte schicken) sehe ich dann das Signalspiel am COM-Port, das würde zumindest Aussetzer oder Übertragungsprobleme erkennen lassen.
Wenn es aber nur eine verzögerte Übermittlung der Frequenz im Kenwood wäre, fehlt der zeitliche Bezug zur manuellen Frequenzänderung.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL1DTL »

Ben,

kannst Du eventuell den Abfragezyklus verkürzen?

Ich habe zwar den Effekt von Wolfgang noch nicht festgestellt, aber eine Zeitverzögerung bei einer Frequenzänderung ist schon drin. Man merkt sicherlich auch schon die Verzögerung von 1 Sekunde.

73

Klaus DL1DTL

(die "same frequency" habe ich bisher noch gar nicht eingestellt, werde ich aber jetzt sicherlich gelegentlich machen)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

die Zeit kann ich nur Typ-bezogen (also für alle Kenwood, ...) verringern, da manche ältere Yaesu-TRX riesige Datenblöcke zurückschicken, die soviel Zeit brauchen.
Wird sich aber machen lassen ("FT-5000 special" läuft schon mit 5 Abfragen/s).

73 Ben

P.S.:
Der Kenwood von Wolfgang macht nur Probleme, wenn er vor UcxLog eingeschaltet wird.
Dann sendet er ungefragt diverse Messages (wie z.B. S-Meter-Stand).
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL1DTL »

Das ist doch das Schöne bei Kenwood, alle gleich. Bei den älteren Modellen (wie mein 940) fehlen doch in der Regel nur die neuen Features, die eine zusätzliche Abfrage durch den Computer erfordern.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe in der Version 6.72 Beta 4 die Abtastrate für
Kenwood, FT2000, FT5000, FT950, FT9000, Flexradio
auf 2 x pro Sekunde :shock: erhöht.
Bitte ausprobieren (auch daß andere TRX davon nicht beeinflußt werden).

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

habe es probiert und seitdem funktioniert bei mir MixW im Parallel-Betrieb nicht mehr.
Habe die COM1 per Virtuell Serial Port Emulator (VSPE von Etherlogic) in zwei virtuelle COM6 aufgesplittet und damit swohl UCXLg als auch MixW problemlos betreiuben können (auch FLDigi geht damit). Es dürfen bei meiner Konfiuration aber nur zwei Programme sein, die auf den einen COM-Port zugreifen und ihn steuern dürfen.
Mit der Beta4 klappt es nicht mehr.
UCXLog reagiert zwar wie gehabt, gefühlsmäßig schneller als bisher, aber bei MixW steht die Frequenz nicht still.
Habe mit 6.71 nochmal getestet, da klappte alles wieder wie gehabt.

Also bitte den Abfragezyklus wieder zurücknehmen.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

dieses COM-Splitten kann ja auch rein logisch nicht funktionieren, wenn einer mehr als kurze Messages mit großen Pausen macht.
Eine befriedigende Lösung für alle "Nicht-Splitter" suche ich noch...

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von dl8dww »

Hallo Kenwoodgemeinde,
Die Ursache und die dadurch aufgetretenen Auswirkungen wurde durch das vom TRX (TS-570) gesendete Datenprotokoll verursacht.Warum neben den üblichen Statusdaten noch andere gesendet wurden konnte abschließend nicht geklärt werden. Jedenfalls hat ein Rücksetzen in den Werksauslieferungsmodus bei meinem TRX geholfen, zumindest ist seitdem ein ordnungsgemäßer Datenverkehr vom TRX zum PC zu verzeichnen.
TNX , Ben für die schnelle Unterstützung bei der Problemsuche.
Beta 4 läuft bei mir ufb, CAT-Steuerung ist schneller geworden.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Bei mir gibt es bisher keine negativen Auswirkungen mit dem FlexRadio 5000A. Es ist eine leichte Geschwindigkeitssteigerung zu vermerken. Der alte Wert ist aber auch ok gewesen.

Ich nutze VSPE in folgender Konfiguration:

- Flexradio CAT-Port = COM10
- VSPE Connector auf COM10 eingerichtet
- VSPE Splitter von COM10 nach COM11 eingerichtet

Alle Programme können nun COM11 gemeinsam nutzen.

Anmerkung:
Es gibt für FlexRadio Transceiver einen Hardware Abstimmknopf, der bei mir auch auf COM11 zugreift. Das gute Stück nennt sich T-Mate (siehe hier: http://www.woodboxradio.com/uk/tmate.html). Die Software Pollt den TRX natürlich erheblich schneller als z.B. ein Logbuchprogramm. Bei mir haben sich 100ms bewährt um den Eindruck eines echten VFO Knopfes noch zu erhalten. Zusätzlich gibt es die Steuersoftware für den T-Mate mit einem Analogen S-Meter (siehe auch Link oben). Also noch mehr 'Stress' auf der COM Schnittstelle, was für einen 4*2Ghz Computer allerdings wirklich kein Problem darstellen sollte!?
Achja, ich nutze noch die Eierlegendewollmilchsau DDUtil. Ein Programm von K5FR welches die Automatisierung der Station erheblich vereinfacht (http://k5fr.com/DDUtil.htm). Steuern der PA (Steuerleistung pro Band, PTT off bei Bandwechsel..) Antenneumschaltung, Macros, SteppIR nach QRG einstellen u.v.m. DDUTil greift auch auf den VSPE COM11 Port zu mit 200ms Pollrate.

Ich habe das Gefühl, dass mit der aktuellen 6.72 Beta 4 das Ganze bei mir besser zusammenarbeitet.

Gruß. Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

bin kein Softwareprofi, um verstehen zu können, dass dieses COM-Splitten auch rein logisch nicht funktionieren kann.

Ich nutze VSPE in folgender Konfiguration:

- TS940 über IF10B an COM1

- VSPE Splitter von COM1 nach COM6 eingerichtet

Auf COM6 können die beiden Programme zugreifen und in beide Richtungen agieren.

Komisch ist, dass beim übers Band drehen die Frequenzanzeige in beiden Programmen korrekt funktioniert, wenn aber angehalten wird, fängt die die Frequenzanzeige im MixW an zu spinnen und wechselt auf und ab aber auch mit einer 10fachen Frequenzangabe.

Vielleicht hilft es weiter, Ben.

Oder kennt jemand aus der UCXLog-Gemeinde ein anderes Programm, mit dem man von zwei Programmen auf den gleichen COM zugreifen kann?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

zu den Problemen des Splitters und von MixW kann ich leider nichts fundiertes beitragen.

Ich denke darüber nach, die Abfragerate (ein wenig) einstellbar zu machen, das Problem ist vor allem, das allgemeinverständlich und TRX-bezogen in den Settings unterzubringen.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CAT-Steuerung für Kenwood.

Beitrag von DL1DTL »

wwie wäre es, in den Settings den Wert eintragen zu lassen (als A bweicchung vom "default")?

73

Klaus DL1DTL

Habe gerade nochmal getestet zwischen einem RTTY-QSO mit TJ9PF auf 80: sobald der Abstimmknopf stehen bleibt, beginnt die Frequenzanzeige in MixW hin und herzuspringen zwischen verschiedenen Werten zwischen kHz 1-stellig und 6-stellig.

73

Klaus DL1DTL
Antworten