Problem Telnet und webcluster

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 289 gelöscht

Problem Telnet und webcluster

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Leute, Hallo Ben!

habe folgende Probleme festgestellt:

1. Telnet-Cluster geht (fast) nicht. Habe es einmal erfolgreich zum Laufen gebracht, und dann nie wieder.
Es erscheint im Telnet-Fenster absolut nichts!. Auch Klick auf Connect erfolglos....
Habe verschiedene Cluster versucht (die auch wirklich online sind und funktionieren), auch die Port stimmen.
Auch die Firewall habe ich abgeschaltet.
Ports werden auch nicht geblockt (Benutze Internet-Stick mit Blau.de)
Bin absolut ratlos....

2. Web-Cluster
Der Link zum Cluster ist veraltet (Habe ich aber geändert.
Funktioniert soweit gut.
Nach Minimieren des Web-Window und wieder groß machen, bleibt dieses komplett grau, ohne Schrift, ohne Inhalt.
Erst wenn man es vergrößert oder verkleinert wird es wieder weiss und die Schrift erscheint.
Vermutlich ein Bug??

TNX fürs Lesen, 73 de Andy, DL1AKP
Benutzer 289 gelöscht

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo noch mal.

Es handelt sich übrigens um die aktuelle Version von UCX-Log.

Habe eben mal auf meinen Laptop ein Image vom Sommer (Juli2010) aufegzogen mit der Software 6.58.
Da funktioniert das Telnet-Cluster fehlerfrei und UFB.

MfG, Andy, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

am Telnet hat sich seit Version 6.45 nichts geändert!
Der Unterschied oder das Problem kommt m.E. von Deinem PC/Windows/IP-Stack.
Im Augenblick (und seit langem) habe ich von niemanden gehört, daß er ein Telnet-Problem hat...

Manchmal "verschluckt" sich der IP-Stack beim Wechsel der Host-Adresse oder bei Verbindungs-Problemen.
Nach einem UcxLog-Neustart funktioniert das dann aber wieder.
Telnet in Ucxlog braucht keine Firewall-Abschaltung, nur Outgoing muß offen sein (=Standard).

Das Problem mit dem Webbrowser kann ich nachvollziehen, aber nicht beheben, Windows "refreshed" das Fenster nicht, sri.
Der Webbrowser ist auch nur für (Firmen)Netze gedacht, in denen Telnet gesperrt ist.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hi Ben,

habe den Webbrowser auch nur benutzt, weil Telnet nicht geht.
Der erzeugt aber mehr Traffic als Telnet.
Da ich mit einer UMTS-Karte und 24ct/MB-Tarif in meinem Auswärts-QTH arbeite ist Telnet deutlich günstiger.
Da entsteht pro Tag etwa Traffic für 30ct.

Das kann ich echt nicht nachvollziehen, warum das Telnet bei mir mit der aktuellen Version nicht richtig geht.
Mit Neustart habe ich es auch probiert, auch neu booten.
Ich habe auch an dem Rechner absolut nichts geändert, ist alles wie bisher.

Hat sich etwas extrem wichtiges geändert, so das ich auf 6.64 updaten muss? Ansonsten bleib ich einfach bei 6.58, das geht ja...

TNX es 73 erst mal, Ben

Andy, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht auf ein und dem selben PC das Telnet in 6.64 nicht aber in der 6.58 ?
Funktioniert "Update - Online check ..." ? Hast Du das mal abgeschaltet?

Bei mir läuft das Telnet auch über UMTS ...

73 Ben

P.S.:
Ich habe es nochmal kontrolliert, die Telnet-Unit ist in 6.58 und 6.64 100% identisch.
Lade doch die 6.64 oder 6.65 Beta 1 sicherheitshalber neu runter.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Andy, Ben,

habe gerade auf meinem Laptop mit der 6.65 Beta 2 probiert (allerdings über den eingebauten WLAN-Adapter), es funktioniert alles wie gehabt.
Telnet-Fenster füllt sich, DX-Cluster-Fenster füllt sich (sofern man nichts "suppressed") und die Bandmap auch.

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

Du kannst noch probieren, UcxLog mit dem Parameter -TN_SAVE zu starten.
Dann werden die Telnet-Requests nicht asynchron in einem Hintergrund-Thread, sondern (blockierend) im Hauptprogramm abgesetzt.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

nein, ich meinet es umgedreht!!
Auf ein und demselben Laptop läuft Telnet mit 6.58, jedoch nicht mit 6.64!
Ich werde es nochmal mit Update versuchen, und dann auch mal mit dem Parameter, wie Du es geschrieben hast.


73, Andy, DL1AKP
Benutzer 289 gelöscht

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

habe jetzt 6.64 installiert. Mit dem Parameter -TN_SAVE geht es nun UFB. Ohne diesen Parameter habe ich es nicht probiert.
Mein Laptop ist ein sehr altes Modell, 600MHz....
Aber daran wird nicht liegen.

MfG, Andy, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

probier doch bitte noch mal ohne Parameter, das ist schnell getan ...

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

so erledigt. Es geht jetzt auch ohne den Parameter. Warum, weiss ich nicht.

Aber etwas anderes ist mir zufällig aufgefallen.
Ich hatte das Programm gestartet OHNE meine UMTS-Karte eingesteckt zu haben. Dann bin ich gegangen und nach 10 Minuten wiedergekommen.
Nun hatte das Telnet-Fenster, welches auf "Auto" gecheckt war, 100erte Fehlermeldungen produziert!!
Immer und immer wieder die gleiche, etwa alle 3 Sekunden!

Meldung etwa so: WSocket Resolve Host: Cannot convert host address db0ue.de

Reicht da nicht auch nur EINE solche Fehlermeldung?? Warum so viele?
Ich hatte ewig gebraucht, die ALLE wegzuklicken...

Vielleicht kann man das abändern?

TNX de Andy, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Telnet und webcluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

ich hatte mir schon fast gedacht, daß es nun geht. Ab und zu scheint es Programm-Beschädigungen zu geben, es gibt da leider keinen automatischen Check durch das Betriebssystem.

Die Fehlermeldung kommt aus den Win-Sockets, auf denen setze ich auf, kann nicht alles neu erfinden. Möchte darin auch herumändern ...
Bei "nur" gestörter Internetverbindung passiert normalerweise nichts derartiges, obwohl ich alle 3 Sekunden einen neuen Verbindungsaufbau probiere.

73 Ben
Antworten