CAT Steuerung IC7400

Moderator: DL7UCX

DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo Ben,

Frage/ Problem zur CAT- Steuerung mit einem IC 7400:
Wenn ich im Fenster `DX- Cluster` eine Station anklicke wird das call übernommen und die Frequenz wird im IC7400 eingestellt, allerdings mit einem Versatz von etwa 500Hz, sofern die Betriebsart dabei gewechselt wird.
Beispiel: Das Funkgerät befindet sich in der Stellung ´CW` und per CAT- Steuerung wird auf eine Station in SSB geschaltet; die eingestellte QRG weicht dann etwa 500Hz von der gespotteten QRG ab. Das gleiche passiert umgekehrt auch, dh. von SSB in CW.
Die CAT- Steuerung funktioniert einwandfrei, wenn die MODE- Stellung am Funkgerät nicht verändert wird, also: Funkgerät in CW- Stellung + CW- Spot = 100%- ige CAT- Steuerung (ebenso in ssb).
Meine bisherige CAT- Steuerung mit der Software RX- Cluster kennt dieses Problem nicht. Ich habe Baudrate + Protokolleinstellungen verändert, aber ohne Erfolg.
Mache ich etwas falsch ? Hast Du eine Idee ?

tnx + 73 Tom DJ6YX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

UcxLog schaltet einen Frequenzversatz nur bei RTTY und PSK.
Ich vermute das Problem bei Deinen TRX-Einstellungen. Ist Deine Pitch etwa 500 Hz?
Dein TRX zeigt bei CW möglicherweise die unterdrückte Trägerfrequenz (wie bei SSB) an.
Er sollte aber die Frequenz des CW-Signals anzeigen.

73 Ben
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo Ben,

Danke für die sehr schnelle Antwort ! Ich wusste gar nicht, dass ich da etwas verstellen kann... muss ich gleich mal in der Anleitung nachlesen ...

tnx + 73 Tom DJ6YX
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DJ6YX Tom »

OK... geklärt... ich hatte im TRX einen sogenannten "SSB/CW Synchronous Tuning"- Modus eingestellt... Dadurch wird die QRG verstellt, wenn zwischen CW und SSB gewechselt wird ...

nochmals tnx
Tom DJ6YX
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

CAT Steuerung IC746

Beitrag von DL5MG »

Hallo Ben und alle Mitstreiter,

Eigentlich wollte ich mein "Problem" stillschweigend schlucken. Aber wenn hier eh gerade mal von CAT-Steuerung bei ICOM-Geräten gesprochen wurde, will ich es doch los werden:
Seit der Versionsnummer 6.48 wurde in UCX die CAT dahingehend verändert, daß bei verlorener bzw. gestörter Kommunikation zw. PC und TRCVR die Frequenzanzeige farblich gelb hinterlegt wird. Das funktioniert bei mir allerdings "zu gut". Solange ich am VFO-Knopf drehe ist alles prima. Ca 4- 5 Sekunden nach loslassen bzw. Enden der Bewegung ändert sich die Hintergrundfarbe der QRG in gelb, so als ob ein Verbindungsverlust bestehen würde. Dem ist aber nicht so. Drehe ich erneut am VFO geht die gelbe Hintergrundfarbe wieder weg und kommt 5 sec nach letzter Aktion wieder. Ist das nur bei mir am IC-746 so und bei anderen nicht ? Inzw. habe ich damit Leben gelernt, auch wenn es am Anfang ungewohnt war und ich immer dachte die CAT-Steuerung wäre unterbrochen. Fürchte mich nur davor, wenn wirklich mal die CAT abschmiert, daß ich es nun gar nicht mit bekomme und evtl. auf falschen Frequenzen/Modi logge....
Ist das evtl nur ein Einstellungs- bzw. Konfigurationsproblem ? Achso, als Interface benutze das zum IC-746 original mitgelieferte. Also 9pol Sub auf serielle Schnittstelle. Nix USB mit Emulator etc.....

73 de Frank
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Frank,

willkommen im Club, ich darf mich die Reihe einreihen. Bisher hab ich es auf meine Unerfahrenheit mit MicroHam und seinen zahlreichen Einstellungen zurückgeführt, dort passiert genau das Gleiche (Feld wird gelb, drehen am VFO, Feld wird weiss, 5 Sek. später Feld wieder gelb).
Die Kommunikation ist aber definitiv in Ordnung (laut Statusanzeige MicroHam).

Gruß, Holger
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL4AO »

Hallo Frank und Holger,
ich betreibe auch einen IC7400 und IC703 mit 2m-Transverter über das FA-Interface.
Im Setup von UCXLOG ist in der CAT-Steuerung der ICOM-Mode auszuschalten und die Adresse des jeweiligen Tranceivers einzugeben.
Die Adresse des Tranceivers ist im Setup für den IC7400 usw. zu finden, bzw. auch zu ändern.
Danach spielt alles bestens. UCX schickt im Sekundentakt (oder 2 ?) Daten und das Feld wird nicht mehr gelb hinterlegt.

73 Heinz
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL5MG »

Hallo Heinz, DL4AO !

Besten Dank für den Tipp. Da muß erst mal einer drauf kommen (oder habe ich wieder mal nur die Hilfe nicht gelesen....?) !
Jedenfalls funktioniert es nun mit der von Dir beschriebenen Änderung. Also Danke noch mal.
Hat es sich doch gelohnt, hier im Forum zu fragen...

73 de Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL7UCX »

Hallo ICOM-Benutzer,

ich hatte nicht daran gedacht, daß diese gelbe Inaktivitäts-Anzeige in ICOM-Mode Trcv=ON nicht funktioniert, da nur bei Frequenz-Änderung am ICOM ein Datenaustausch stattfindet und damit keine Information über die CAT-Verbindung greifbar ist.
Ich müßte wohl das "gelb" in diesem ICOM-Mode unterdrücken ...

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Heinz, danke für die Info, hatte ich bisher geflissentlich überlesen..


@Ben, das ist natürlich auch ne Idee, gut das ich die Änderung noch nicht gemacht habe..

Danke und Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

probiert mal bitte 6.53 Beta 8, habe versucht, die Alive-Überwachung für ICOM Trcv=ON abzuschalten.

73 Ben
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL4AO »

Hallo zusammen,

bisher hat die ICOM-Steuerung, wenn 2 TRX angeschlossen sind, nur funktioniert, wenn im ICOM-OFF-Mode eine definierter TRX-Adresse für jeden TRX gesetzt wurde. Ich betreibe IC7400 für KW und IC703 mit Transv. für UKW über 2 verschiedene COM-Ports. Bei ICOM ON kam die Steuerung zu den einzelnen Geräten durcheinander, unabhängig von der Feldfarbe. Werde den neuen Stand morgen testen.

73 Heinz
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL4AO »

Hallo Ben,

in 6.53 Beta 8 funktioniert ICOM Trcv=ON problemlos mit 2 Tranceivern. Es ist kein Unterschied feststellbar zwischen ICOM=ON für beide Geräte oder ICOM=OFF mit zugewiesener Adresse für jeden TRX (so lief es bisher bei mir problemlos). Es kommt bei ICOM=ON auch nichts mehr durcheinander, wie ich es schon brichtet habe.
Aber eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen ICOM=ON und ICOM=OFF mit zugewiesener Adresse? Ich habe keinen festgestellt. Das einzig auffällige ist jetzt die fehlenden Blickanzeige im Sec.-Takt der LED "CAT" am FA-Interface. Sie flackert nur noch bei Datenübertragung, aber auch das war schon immer so.

73 Heinz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

bei ICOM mit Adresse können mehrere ICOM-Geräte mit einem Interface (Bus) verbunden werden, das unterstützt UcxLog aber NICHT.
Es muß also jeder TRX an ein eigenes COM-Port des PC angeschlossen werden.
Der Unterschied ist nur, ob UcxLog den ICOM zyklisch abfragen muß oder ob er Frequenz/Mode-Änderungen selber meldet.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: CAT Steuerung IC7400

Beitrag von DL1EZ »

Hallo allerseits,

dann ist ja eigentlich OFF mit Adresse die bessere Lösung, oder?
TRX meldet und das Feld wird gelb bei Kommunikationsverlust.

73 de Holger
Antworten