TS-870 CAT

Moderator: DL7UCX

Antworten
dh6kg
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:53

TS-870 CAT

Beitrag von dh6kg »

Hallo,

bei den Vorbereitungen zum Contest sollte der TS-870 mit UCX-Log verbunden werden. Dabei trat dann leider ein Problem auf.
Beim ändern der Frequenz in UCXLog wurde diese nicht im TRX übernommen, umgekehrt vom TRX zu UCXLog ging es einwandfrei.
Nach vielem ausprobieren ob es am Kabel oder Einstellungen liegt habe ich hier im Forum gelesen, dass evtl. nur bei VFO A die Frequenz im TRX geändert wird. So war es dann auch.
Gibt es die Möglichkeit die Frequenz im TRX auch bei ausgewähltem VFO B zu ändern?
Beim Contestbetrieb wird öfter mal zwischen den VFOs hin und her geschalten.

Vom TRX zum PC ging die Ãœbernahme der Daten einwandfrei und auch sonst hat es sich gut damit arbeiten lassen. Nur die Bandmap Funktion konnte nicht genutzt werden, da ich erst heute mitbekommen habe, dass es nur mit VFO A funktioniert.

73 Kay
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

VFO B einstellen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kay,

es geht bei Deinem Ansinnen im Endeffekt ja um die Einstellung des VFO B bei allen unterstützten Transceivern.

Hier sehe ich einige Punkte, über die man erstmal sprechen müßte:

1. Realisierbarkeit
Das Setzen des VFO B mittels neuer/modifizierter Kommandos, die für jeden TRX(-Typ) anders sind, sollte möglich sein.
Die zurückgemeldete Frequenz muß mit der gesetzten übereinstimmen (= Kontrolle des Erfolgs für UcxLog).
Hierzu müßte statt des "aktuellen" VFO der VFO A oder B abgefragt werden bzw. der aktive VFO für Senden und/oder Empfang umgeschaltet werden, was weitere Steuerkommandos, ggf. mit Pausen, erfordert. Ob das bei allen TRX (z.B. Yaesu) geht, kann ich nur hoffen.

2. Bedienbarkeit
Vor jedem Frequenzwechsel UcxLog -> TRX müßte der gewünschte VFO A oder B eingestellt werden. Das betrifft Bandwechsel in jedem Work-Fenster und dem Haup-Fenster und Klicks in DX-Cluster und Bandmap.

3. Notwendigkeit
Ich und anscheinend viele andere haben die Einstellung des VFO B bisher nicht vermißt.
Im Contest arbeite ich so:
- "Running": VFO A steht auf der Sendefrequenz, VFO B im Split als RX-Frequenz (weil besser als RIT)
Frequenzeinstellungen aus UcxLog nur bei Bandwechsel.
- "S&P": VFO A wird übers Band gedreht oder mit Hotkey "Pfeil runter" zur nächsten Station geschaltet.
VFO B brauche ich nicht.
- Wenn man nicht ausgelastet ist, macht man SO2R-Betrieb, um bei "Running" zwischendurch Multis zu arbeiten. Dafür nützt VFO B nichts, man braucht einen zweiten TRX wegen der Bandwechsel.

Ich verstehe also nicht, warum Du schreibst
"Beim Contestbetrieb wird öfter mal zwischen den VFOs hin und her geschalten."

In Anbetracht des Aufwands und der unklaren Bedienung müßtest Du die Bedeutung näher erklären.

73 Ben
dk2tg
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. August 2009, 19:35
Wohnort: Teltow

Re: TS-870 CAT

Beitrag von dk2tg »

hallo kay!
im funkamateur 8/09 S.852 wird ein programm beschrieben das sich virtueller splitter nennt. da können beliebig viele programme an einen com-port andocken. vielleicht hast du ein zweites programm das die Funktion übernimmt. ich habe es mit ucx643 getestet. ich habe mit dem programm auch noch mal den rotor ausgelesen und aber auch mit ucx angesteuert.
73 tom dk2tg
dh6kg
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:53

Re: TS-870 CAT

Beitrag von dh6kg »

Hallo Ben,
ich bin erst heute zum Antworten gekommen.
Ich denke wir meinen zwei verschiedene Sachen, mir geht es um das setzen des aktuell eingestellten VFO.
Beim TS-870 geht das nur wenn VFO A der aktuelle ist, bei VFO B leider nicht.
In Verbindung mit dem FT-847 funktioniert das einwandfrei unabhänig welcher VFO gerade der aktive ist.

zu
Ich verstehe also nicht, warum Du schreibst
"Beim Contestbetrieb wird öfter mal zwischen den VFOs hin und her geschalten."
Da möchte ich ein Beispiel geben:
Wenn man eine Station hört und die gerade recht leise ist und man sich entscheidet auf bessere Bedingungen zu warten und dann im Cluster einen Multi entdeckt dreht man schnell man dort hin. Damit die Frequenz der leisen Station nicht vergessen wird, wird auf den anderen VFO gewechselt und dann die neue QRG eingestellt. (z.Bsp. über das DX-Cluster Fenster)

@tom
Das Programm hört sich gut an betrifft aber nicht mein Problem.

73 Kay
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Re: TS-870 CAT

Beitrag von dm4im »

Hallo.

Der TS-850 hat für sowas Quick-Memories.
Der 870 nicht?

Es gäbe noch die Möglichkeit mit CTRL I einen internen Spot zu senden, der dann im Cluster-Fenster erscheint.
Leider nicht in der Bandmap, was bei der Menge der Spots von aussen den internen Spot ziemlich schnell verschwinden lässt, zugegeben.


Martin
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DC3RJ »

dm4im hat geschrieben:Hallo.

Der TS-850 hat für sowas Quick-Memories.
Der 870 nicht?

Es gäbe noch die Möglichkeit mit CTRL I einen internen Spot zu senden, der dann im Cluster-Fenster erscheint.
Leider nicht in der Bandmap, was bei der Menge der Spots von aussen den internen Spot ziemlich schnell verschwinden lässt, zugegeben.


Martin
Das nutze ich/wir auch gerne.

Bei Multibetrieb senden wir bei der Multi Station irgendwann interne Spots für Stationen die nicht Multi sind. Dann wird diese Station die Null und bekommt Ihre Zeit um Ihre Stationen abzuarbeiten. Dazu schalten wir die DX Cluster Verbindung für einige Zeit einfach aus, es wird ja wichtiges eh normalerweise mehrfach gemeldet.
Schöne wäre natürlich eine Möglichkeit diese Internen Spots extra noch mal angezeigt zu bekommen. Auch sehe ich keine Möglichkeit bei einer Multi Aktion nur einzelne Bänder im Contestmode des DX Clusters angezeigt zu bekommen, wenn die Daten übers UCXNetzwerk kommen. Das könnte doch auch sinnvoll (bei Multi Betrieb) sein. Das Programm kann es ja an sich. Auch so wären die internen Spots länger sichtbar.
Klar wenn man beim CQ rufen dauernd Arbeit hat ist das nicht sinnvoll, nur leider haben wir für solche Spielereinen noch genug Zeit :-)

Ein Gedanke, 73 de Jürgen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DL7UCX »

Ich habe den Eindruck, bei den letzten Beiträgen ist einiges im falschen Thema gelandet ...
Haltet doch bitte TS-850 und DX-Cluster/Contest auseinander.

73 Ben
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Re: TS-870 CAT

Beitrag von dm4im »

DL7UCX hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, bei den letzten Beiträgen ist einiges im falschen Thema gelandet ...
Haltet doch bitte TS-850 und DX-Cluster/Contest auseinander.

73 Ben
Nein, wieso? Ich habe Kay darauf hingewiesen, dass er die Quick-Memories mit den Frequenzen der Stationen belegen kann, die er später abarbeiten will.
Vom TS-850 weiss ich, dass er das kann, und gehe davon aus, dass der TS-870 und viele andere Geräte das ebenfalls können. Für mich stellt das eine einfache Lösung des Problems dar.

Bezog sich hierauf:
Kay hat geschrieben:Da möchte ich ein Beispiel geben:
Wenn man eine Station hört und die gerade recht leise ist und man sich entscheidet auf bessere Bedingungen zu warten und dann im Cluster einen Multi entdeckt dreht man schnell man dort hin. Damit die Frequenz der leisen Station nicht vergessen wird, wird auf den anderen VFO gewechselt und dann die neue QRG eingestellt. (z.Bsp. über das DX-Cluster Fenster)
Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DL7UCX »

Ich meinte den Abschnitt von Jürgen zu "Multibetrieb, Spots , Bandmap ...", der hier ungünstig untergebracht ist.

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DC3RJ »

DL7UCX hat geschrieben:Ich meinte den Abschnitt von Jürgen zu "Multibetrieb, Spots , Bandmap ...", der hier ungünstig untergebracht ist.

73 Ben
Ok,

wollte Ihn nur mal eine Anregung geben wie wir das Problem speichern und abarbeiten von mehreren Stationen lösen.
Werde mal schauen ob ich eine Wunschliste an Änderungen wüßte :-) und schreibe das dann in Contest.

Sri, Gruß Juergen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DL7UCX »

Die Anregung mit dem einzelnen Band im DX-Cluster-Contestmode habe ich mal notiert.
Was ihr mit den internen Spots veranstalten wollt, ist mir noch nicht ganz klar.
Ãœbrigens werden diese auch in der Bandmap angezeigt.

73 Ben
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Re: TS-870 CAT

Beitrag von dm4im »

DL7UCX hat geschrieben: Was ihr mit den internen Spots veranstalten wollt, ist mir noch nicht ganz klar.
Ãœbrigens werden diese auch in der Bandmap angezeigt.
So meinte ich das:
Interner Spot, damit eine Station, die man wegen QRM später arbeiten möchte, und deren Frequenz nicht vergessen wird.
Und ja, die internen Spots erscheinen auch in der Bandmap. Keine Ahnung, wieso ich das übersehen habe.

Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

in 6.47 Beta 5 werden die Bänder/Modes im Cluster-Contest-Betrieb vorbelegt, man kann sie aber ändern (auch "<- RX" ist aktiv).
Außerdem erscheint ein Schalter "Suppress ... External", mit dem man das Cluster-Fenster auf die internen Meldungen reduzieren kann.

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DC3RJ »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Martin,

in 6.47 Beta 5 werden die Bänder/Modes im Cluster-Contest-Betrieb vorbelegt, man kann sie aber ändern (auch "<- RX" ist aktiv).
Außerdem erscheint ein Schalter "Suppress ... External", mit dem man das Cluster-Fenster auf die internen Meldungen reduzieren kann.

73 Ben
UI ui, danke.

Das gehört ja fast verboten :D , oder sollte Waffenschein pflichtig sein.
Im Ernst, das finde ich so super. Werden wir auf jeden Fall nutzen. Habe schon gleich die 2 per Netzwerk erreichbaren Contest PC auf die neue Beta umgestellt.

73 de Juergen, DC3RJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TS-870 CAT

Beitrag von DL7UCX »

:D :D :D
Antworten