CAT mit FT-757 GX II

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl7orp
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:06

CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von dl7orp »

Moin,

das setzen der Frequenz/Mode klappt mit der FT-757 Einstellung bei nicht. Ist die nur in lesende Richtung implementiert ?

73 Olaf / dl7orp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olaf,

es ist auch die schreibende Richtung implementiert.

Es trifft sich aber insofern gut, weil ich genau zum FT-757 kein Manual mehr finde.
Kannst Du bitte das CAT-Kapitel scannen und mir per Mail-Anhang schicken?
Oder gibt es was online?

Würde dann gleich die Befehle nochmal kontrollieren ... bin aber ab Ende der Woche für zwei Wochen nicht verfügbar.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
ein Link zum Handbuch: http://www.radioamateur.eu/schemi/FT757 ... HB9FAX.PDF
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Danke Wolfgang.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olaf,

eigentlich müßte die Steuerung des FT-757 funktionieren.
Habe in 6.39 Beta 5 nur noch von CWW auf CWN geändert.
Kontrolliere doch nochmal die Port-Settings, eine falsche Stoppbit-Anzahl kann auch einen solchen Effekt verursachen.
Ansonsten starte UcxLog mit dem (zusätzlichen) Parameter -LOG_TRX in der Befehlszeile.
Dann Mode und Band in UcxLog umschalten.
Es entsteht eine Datei SYSLOG.TXT, diese an mich schicken.

73 Ben

Nachtrag: Die Frequenz-Steuerung funktioniert möglicherweise nur, wenn VFO-A gewählt ist.
dl7orp
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:06

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von dl7orp »

Hallo Ben,

sorry für die späte Antwort, aber mit Arbeit kann man sich die ganze Woche versauen ;-).
Danke für die Antwort. Es ist schon irgendwie merkwürdig. Das Einstellen der Frequnz durch klicken auf einen Cluster Eintrag funktioniert mit meinem Paragon II (er emuliert einen ICOM 765) einwandfrei. Mit dem 757 GXII geht es nicht.
Ich habe dann logger32 ausprobiert und da funktioniert es auch mit dem 757 GXII.

Da ich dein Programm aber wirklich gut finde würde ich es gerne benutzen. Ich werde das Log erzeugen und auch mit Portmon, die Einstellungen kontrollieren und mir den Verkehr unterhalb deines Programmes ansehen.

Mach Dir keinen Stress, ist alles nicht Eilig, sondern nur unser gemeinsames Hobby. Danke für Deinen Einsatz und das gute Programm.

73 Olaf
dl7orp
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:06

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von dl7orp »

Hallo Ben,

ich habe mir die Sache mal mit dem Portmon angesehen.
Der 757 verschluckt sich, da Du zwei Befehle schnell ( in einem Paket ohne Abstand ) nacheinander schickst. Die Modeumschaltung und den Frequenzwechsel kann er offenbar in der Geschwindigkeit nicht verarbeiten. Logger 32 schickt die Kommandos im eingestellten Poll Abstand. Ich denke ein Delay von n Sekunde ist nicht notwendig aber der 757 braucht offenbar einzelne Befehle und Zeit sie zu verarbeiten. Defensives Programmieren ist hier angesagt. Ein einstellbares Delay zwischen einzelnen Kommandos würde Dich hier von diesem Problem für die Zukunft befreien.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Gruß Olaf / dl7orp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olaf,

ein Delay ist an dieser Stelle bisher nicht vorgesehen, das scheinen nur sehr wenige Transceiver zu brauchen.
Da sich das nicht so einfach einbauen läßt, muß ich das für später vormerken.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olaf,

probier doch bitte mal die 6.39 Beta 6.
Da ist zwar kein Delay drin, aber die Frequenz wird nun vor dem Mode gesetzt, das hilft bei etlichen Transceivern (z.B. K3).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

gibt es sonst noch jemand mit einen 757, der das mal probieren kann ?

73 Ben
dl7orp
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:06

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von dl7orp »

Hallo Ben,

ich hatte nicht erwartet das Du da was machen kannst und schaue deshalb jetzt erst in den Thread.

Mit dem aktuellen Beta geht die Frequenzumschaltung aber der Mode wird nicht erkannt.
Dieser ist aber leicht per Hand einzustellen. Der Workaround ist erstmal zufriedenstellend,
aber das eigentliche Problem bleibt.

Vielen Dank und liebe Grüße Olaf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olaf,

ich habe in der 6.40 Beta 9 versucht, eine Pause von 100ms zwischen Frequenz- und Mode-Kommando einzubauen. Probier's bitte mal aus.

73 Ben
dl7orp
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:06

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von dl7orp »

Hallo Ben,

habe Beta 10 ausprobiert und der Mode wird erkannt :D .
Allerdings ist der Mode immer LSB, auch auf 20m ???
Was mach ich da denn falsch.
Test war 757 manuell auf cw-w schalten dann Umschalten über Ucxlog.
Der neue Mode ist immer LSB.
Gibt es da eine Bandtabelle wo man den Mode für einen Frequenzbereich einstellen kann ?

Für eine Tipp wäre ich dankbar.

Gruß und vielen Dank Olaf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von DL7UCX »

Sri Olaf,

mein Fehler, probier bitte die Version 6.40 Beta 12.

73 Ben
dl7orp
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:06

Re: CAT mit FT-757 GX II

Beitrag von dl7orp »

Hallo Ben,

jetzt funktioniert das fabelhaft LSB/USB/CW-N kein Problem :D :D .
Ich werde UCXLOG jetzt als mein Logprogramm nutzen und natürlich
weiterempfehlen. Werde mit den Betas arbeiten und Dir alles was mir
auffällt mitteilen.

Vielen Dank für die gute Unterstützung.

73 Olaf / dl7orp
Antworten