QSY nach Programmstart verhindern? (CAT-Steuerung)

Moderator: DL7UCX

Antworten
dm4im
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

QSY nach Programmstart verhindern? (CAT-Steuerung)

Beitrag von dm4im »

Hallo Ben,
eine Sache, die mich immer wieder nervt: Ich drehe übers Band und höre eine Station, die ich arbeiten möchte.
Ich beginne das QSO , starte UCX-Log und --klick-- , die Frequenz ist weg.
UCX-Log hat den Transceiver auf die beim Beenden gemerkte Frequenz geschubst.
Kann der User das verhindern? :?

73,
Martin
DM4iM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSY nach Programmstart verhindern? (CAT-Steuerung)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

eigentlich sollte das nicht passieren, bei mir behält der FT-1000 die Frequenz, auch wenn ich UcxLog später starte.
Wiederhole das noch mal, aber starte UcxLog mit den zusätzlichen Parameter -LOG_TRX.
Es entsteht eine Datei SYSLOG.TXT, die schick mir bitte. Und schreib den TRX-Typ dazu.
Die aktuelle Version wirst Du ja verwenden !?

73 Ben
dm4im
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Re: QSY nach Programmstart verhindern? (CAT-Steuerung)

Beitrag von dm4im »

Hallo Ben,
TRX ist ein Kenwood TS-850 mit simpel-Cat (Zener-Diode und Widerstand, Com1), bzw. Elecraft K2 mit Original-I/O (Com2).
Der Frequenzwechsel passiert nur, wenn man das WORK-Fenster von Hand startet, heisst, wenn man beim Verlassen von UCX-Log
aus welchem Grund auch immer zuerst das Work-Fenster geschlossen hat.

73
Martin

Habe den hier von Martin eingefügten Inhalt der SYSLOG.TXT aus Platzgründen gelöscht, da das Problem dort nicht liegt.
In solchen Fällen bitte möglichst "Dateianhang" verwenden.
DL7UCX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSY nach Programmstart verhindern? (CAT-Steuerung)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

dann weißt Du ja nun, wie man das Problem lösen kann.
Es ist bewußt so, daß das Aktivieren eines Work-Fensters zu dessen letzter Frequenz/Mode führt (außer beim Programmstart mit aktivem TRX und wenn Du es bei Settings-Station nicht abschaltest).
Wenn allerdings gar kein Work-Fenster beim Programmstart offen ist, gibt es ein paar logische Probleme beim Merken von Frequenz und Mode des TRX (z.B. kann der TRX-Mode USB auch bedeuten, daß man eigentlich RTTY mit AFSK und NF-Frequenzablage macht, was aber ohne Work-Fenster unbekannt ist).
Da ich keinen Grund sehe, warum man das QSO-Work-Fenster vor dem Programmende schließen müßte, sollte man damit leben können.

73 Ben
dm4im
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Re: QSY nach Programmstart verhindern? (CAT-Steuerung)

Beitrag von dm4im »

Hallo Ben, sorry für den langen Text.
Ok, wenn das kein Bug, sondern ein Feature ist, kann ich damit auch gut leben.
Mir fiel erst beim intensiven Testen auf, dass das nicht jedesmal passiert, sondern nur wenn man
das Work-Fenster von Hand öffnet. Warum schliesse ich das Work-Fenster? Keine Ahnung, vielleicht bin ich nur ein ordentlicher Mensch.

:lol:

73
Antworten