FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Moderator: DL7UCX

dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Moin zusammen,

ich komme nicht weiter :?

Ich möchte gerne die Steuerung der automatischen Texte für Conteste in CW aus dem TRX heraus einrichten. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Key/PTT-Steuerung: Nur Key Ltg.
COM-Port 4
Leitung: Key=RTS PTT=DTR

Die Kommunikation zwischen UCX, SCU-17 und dem FT-5000 klappt grundsätzlich, da der TRX tatsächlich den gespeicherten Text auch tastet. Aber es gibt noch keine Leistung. Könnte also für einen solchen Zweck auch eine Einstellung im TRX sein. Jedoch kann ich nichts finden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich.

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ich hatte auch mal einen FT-5000, die Tastung ging problemlos.
Ich schalte allerdings auch immer die PTT-Leitung mit geringer Verzögerung des Key-Signals, das ist optimal auch im Zusammenspiel mit einer PA und erspart dem TRX die Verzögerung des Key-Signals um etwa 10ms.

Ich vermute, mit PTT wird der TRX auch auf Senden schalten.
Ohne PTT musst Du vielleicht im TRX das "Semi-BK" aktivieren, damit er auf Senden schaltet.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Moin Ben!

Danke für die Info - schaue ich mir heute Abend mal an wenn ich wieder daheim bin. Hab gerade gesehen, dass das im Menü Nr. 063 eingestellt wird. Mal sehen, was ich da eingestellt habe.

Mit PTT hatte ich auch probiert - war aber zunächst erfolglos. Die von Dir beschriebene Verzögerung im Zusammenspiel mit der PA ist das TX-Delay vom TRX oder eine Einstellmöglichkeit in UCX? Zumindest die TL-922 ist da sehr dankbar :D

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von DL7UCX »

"Natürlich" in UcxLog:
delay.png
delay.png (15.98 KiB) 351 mal betrachtet
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Da war ich noch garnicht :roll:

Danke!
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Hmmm ... das war es nicht. Semi-BK war eingestellt.

Mit und ohne PTT schaltet der TRX, jedoch ohne Leistung ... noch ne Idee?
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Gefunden! Im FT5000 gibt es einen Menüpunkt 67 "PC-Kyng" - der war ausgeschaltet/inaktiv. Jetzt klappt es :D

73s
Erhard, DK1WI
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

... vielleicht noch eine ergänzende Frage: ich bekomme das "Flattern" der Relais beim Einsetzen der Texte über die Funktionstasten nicht weg. Nicht immer, aber das Senderelais flattert - aber nur beim Einsetzen der Zeichen. Man kann sich dass vielleicht mit Full-BK vorstellen. Das ist für die TL922 besonders unangenehm ...

Der einzige "Erfolg" war mit einem Delay von 500 am TRX - eigentlich viel zu hoch und man muss aufpassen, dass die Gegenstation nicht in der Verzögerung antwortet.

Einen aktivierten internen Keyer habe ich abgestellt, hat aber nicht wirklich was gebracht. Dann habe ich mit den "Verzögerungen" bzw. Einstellungen aus UCX gearbeitet. Hat auch nicht wirklich geholfen. Mit und ohne der Aktivierung von BK-IN am FT5000 war auch erfolglos.

Sonst noch eine Idee?

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

die PTT-Leitung aus UcxLog "flattert" nicht, so etwas ist noch nie beobachtet worden :roll:
Vielleicht kannst Du die Leitung zur PA mal mit einem (Digital-)Oszilloskop anschauen.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

ich suche immer noch, warum die PTT - ich nenne es mal so - flattert. Nun habe ich gerade den Haken bei "Steuerung über Cat - PTT" gesetzt. Das war vorher nicht. Und siehe da - es scheint weg zu sein.

Du kannst mir sicher sagen, was da zu der vorherigen Einstellung ohne den Haken anders war/ist. Immerhin hat es zu 80% geklappt. Aber mit der ergänzenden Einstellung ist das Flattern tatsächlich weg.

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

"Key/PTT-Steuerung = PTT+Key Ltg" mit "Key=DTR PTT=RTS":
Der TRX wird über die Hardware-Leitung vom COM-Port-Anschluss RTS zum PTT-Eingang auf Senden geschaltet.
Diese "Leitung" sitzt allerdings beim FT-5000 mit dem COM-Port innerhalb des TRX und wird über die TRX-Software nachgebildet.

"Steuerung über CAT" : PTT
Der TRX empfängt über die COM-Port-Datenleitung einen CAT-Befehl zum Einschalten/Ausschalten des Senders.
Das erfordert weniger Einstellungen, ist allerdings durch die serielle Übertragung etwas langsamer (1 ... 5ms).

Eines von beiden reicht normalerweise, beide zu aktivieren ist i.a. unschädlich.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Alles klar Ben - dann checke ich heute mal das ganze nur mit "Steuerung über CAT". Ist dann wohl in meinem Fall die bessere Lösung.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

73s
Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

So - einer geht noch. Oder anders herum: irgendwas ist immer ...

Nachdem das ja mit CW wunderbar klappt, ist jetzt irgendwas mit RTTY. Vielleicht gibt es bei den Einstellungen ja einen Zusammenhang zwischen CW und RTTY. Für mich wirkt das alles in Ordnung. Der FT-5000 wird ordnungsgemäß angesteuert. RX klappt normal. Mithörton zeigt mit zumindest akustisch, dass das Sendesignal auch in Ordnung ist. Leistung wird angezeigt und das Signal geht raus. Allerdings kann mein Signal offensichtlich nicht decodiert werden, da niemand antwortet. Auch bei den Skimmern wird nichts gemeldet.

Jemand eine Idee?

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

bei RTTY müsstest Du zuerst verraten, ob Du FSK oder AFSK machst und über welchen Weg.
Wenn alles gut klingt, aber nichts decodiert wird, liegt das meistens an der Lage von Mark und Space.
Das lässt sich z.B. in der MMTTY mit REVERS umdrehen.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 Steuerung CW aus UCX

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

danke für die Rückmeldung! FSK mache ich. Empfangsseitig ist das kein Problem. Was mir jetzt auffällt ist folgendes: ich habe ein SCU-17 von Yaesu im Einsatz. Da leuchtet die FSK-LED zwar beim Senden, aber dauerhaft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher beim Sendebetrieb geflackert hat.

Für die Einstellungen in Sachen CW hatte ich bei den "Einstellungen zum Transceiver" Änderungen vornehmen müssen damit es geklappt hat. Möglicherweise fällt mir jetzt bei RTTY eine dieser Änderungen auf die Füße. Vorher hatte ich in RTTY auch nicht den Haken "Steuerung über CAT" gesetzt. Wenn ich den wieder herausnehme tut sicher aber nichts mehr. Vielleicht ist es die Key/PTT-Steuerung?

73s
Erhard
Antworten