Kombination von CAT Kommando und WAV im Send-Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl4eax
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 09:31
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Kombination von CAT Kommando und WAV im Send-Fenster

Beitrag von dl4eax »

Hallo zusammen,

ich habe meinen IC-9100 über die USB Schnittstelle verbunden und kein weiteres Interface.
Digimodes über z.B. MixW und WSJT-X funktionieren prima.

Gerne würde ich zum CQ Rufen im Contest auch WAV Dateien ausgeben.
Das funktioniert aber nur, wenn man im "DATA OFF Mode" (Menue 58) USB als Signalquelle einschaltet.
Das kann ich mit folgendem CAT Befehl über UCXLog steuern:
~FEFE7CE01A05005603FD
Und auch wieder zurück in den Mikrofonmodus:
~FEFE7CE01A05005600FD

Soweit so gut, nur ist in der Praxis die Handhabung etwas unpraktisch.

Auf F1 liegt "DL4EAX", die WAV Datei.
Auf F2 liegt: ~FEFE7CE01A05005600FD.
Auf F3 liegt: ~FEFE7CE01A05005603FD

Statt den CQ Ruf über F1 zu starten muss ich zuerst mit F3 den Modus umschalten und wenn mich jemand anruft F2 drücken.

Was prima wäre, wäre eine Kombination bei F1:
USB-Mode --> WAV --> MIC-Mode

So habe ich ein eingetragen:
~FEFE7CE01A05005603FD DL4EAX ~FEFE7CE01A05005600FD

Funktioniert aber nicht.

Ist das grundsätzlich nicht möglich?
Oder kann man Teile davon maskieren mit \, ' oder "?

73,

Michael - DL4EAX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kombination von CAT Kommando und WAV im Send-Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

der Text
~FEFE7CE01A05005603FD DL4EAX ~FEFE7CE01A05005600FD
funktioniert nicht, weil alles nach dem führenden "~" über das COM-Port ausgegeben wird.

Ein Mischen von CAT-Output und Wave-Output innerhalb eines F-Textes ist nicht vorgesehen und wurde bisher auch nicht gebraucht.

Wenn es nur um den CQ-Ruf geht (und nicht um das Sprechen von variablen Texten, z.B. anderen Rufzeichen), ist es wahrscheinlich einfacher, den CQ-Ruf in einem Sprachspeicher des TRX unterzubringen und diesen zu starten.

73 Ben
dl4eax
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 09:31
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Kombination von CAT Kommando und WAV im Send-Fenster

Beitrag von dl4eax »

Hallo Ben,

danke für die Antwort.

Einen eingebauten Sprachspeicher hat der ICOM IC-9100 leider nicht, deswegen bin ich am "rumbasteln".
Aber das bringt mich auf eine Idee, vielleicht gibt es was Externes.

73,

Michael - DL4EAX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kombination von CAT Kommando und WAV im Send-Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

wenn Du was Externes erwägst, mische einfach Mikrofon und PC-Soundkarte über Widerstände auf den Mikrofoneingang zusammen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kombination von CAT Kommando und WAV im Send-Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Ich habe überprüft, ob sich die Abfolge "CAT-Kommando - Text sprechen - CAT-Kommando" innerhalb eines F-Textes realisieren ließe.
Das wäre unsicher und sehr kompliziert, da
- der Text erst nach Übertragung und Ausführung des CAT-Kommandos im TRX gesprochen werden darf (Zeitpunkt unbekannt) und
- das zweite CAT-Kommando erst nach dem Ende des Sprechens gesendet werden dürfte.

73 Ben
Antworten