Rotorsteuerung

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Rotorsteuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo UcxLog-Nutzer, hier eine unverbindliche Umfrage:

Wer ist an einer Antennenrotor-Steuerung durch UcxLog interessiert?
Welche Hardware gibt es dafür, welche ist empfehlenswert?

73 Ben
DH1AD
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:14

Rotorsteuerung

Beitrag von DH1AD »

Hallo Ben,

da bei mir gerade ein neuer Rotor ansteht, hätte ich Interesse an einer Rotorsteuerung mit ucxlog für die Prosistel Rotoren..
(natürlich gänzlich uneigennützig)

73 de Holger
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Beitrag von DL5MG »

Hallo Ben,

Ich habe zwar einen Rotor der den Beam dreht, sehe aber aus meiner Sicht nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Steuerung via Logprogramm. Die Bedienung über das dazugehörige Bedienteil reicht mir persönlich völlig aus. Ein Tastendruck im preset Mode und die gewünschte Richtung wird automatisch eingestellt.
In der Praxis läuft es bei mir doch ohnehin so ab, daß ich nach einer interessanten Clustermeldung erst mal den Beam in Richtung drehe um zu schauen, ob ich die Station überhaupt höre. Und erst dann komme ich überhaupt auf die Idee das Call ins Log einzutippen. Im Umkehrschluß würde das bedeuten (da ja in der Regel die manuelle Steuerung deaktiviert ist bei Remotebetrieb), daß ich immer erst ein Call oder PFX ins Log eintippen muß damit sich der Rotor dreht. Das halte ich persönlich für ineffektiv.
Also ob ich nun mit der Maus auf einen "rotate" Button in UCX klicke (wobei dann schon die Auswahlmöglichkeit LP / SP vorhanden sein müßte) oder mit der anderen Hand den Taster am Rotorsteurgerät drücke, bleibt vom Aufwand her für mich gleich.......
Aber zur Info: Ich benutze einen SPID-Rotor
Auszug aus dem Handbuch:

- Program Simulation

Program Simulation allows the user to set the serial communication protocol used by the rotator. When set to emulate another brand of rotator, the AlfaSpid will respond to commands, and send responses back to the computer as if it were the rotator brand selected. If your favourite software supports a rotator, chances are, the the AlfaSpid will be able to interface to your software. There are 4 modes available:

- Spid
- Orion
- Hygain (protocol DCU1)
- Yaesu (protocol GS232)

(RS232: 1200N1, 8 bits)
(data rate bound1200, 1 STOP bit, no even parity bit)


Hoffe, Du kannst was damit anfangen Ben.

73 de Frank, DL5MG
DJ4RO
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. März 2003, 13:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Beitrag von DJ4RO »

HalLo Ben,

eine Rotorsteuerung für Kurzwelle habe ich nicht. Ich besitze eine selbstgebaute
Rotorsteuerung nach DL7AOT. Diese lehnt sich an das Protokoll von Yaesu an, - Yaesu (protocol GS232).
Der Aufbau einer solchen Rotorsteuerung ist nicht kompliziert, Atmel und zwei Diac´s für die
Wechselstromsteuerung des Rotors, Anzeige über den A/D Wandler des Atmel.
Einfach mal unter DL7AOT oder CX6DD googeln wenn man selber bauen will.
Kommerzielle gibt es auch genug.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Frank an

73 de Mario
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

hier eine kurze Zwischenbemerkung:
Ich persönlich habe bisher auch keine Rotorsteuerung vermißt.
Konkret wurde der Wunsch dafür von einem UKW-Nutzer geäußert, im UKW-Contest muß man möglicherweise viel öfter und präziser die Antenne drehen.
Als Rotorsteuerung wurde WinRotor gewünscht, welches Protokoll die verwendet, konnte ich auf der Webseite nicht entdecken.

Warte weiter auf Eure Meinungen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ab UcxLog 6.26 Beta 7 sollte die WinRotor-Steuerung funktionieren.
WinRotorXP wird (hoffentlich) automatisch gestartet.
Für meinen G-1000 DXC mußte ich noch eine Drahtbrücke im WinRotor-Stecker einbauen, damit er weiter mit voller Geschwindigkeit dreht.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Beta 9 ist auch noch ARSWIN eingebaut.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

ich habe ARSWIN, Rotorsteuerung geht UFB!

73, ANdreas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andreas,

danke, solche Beiträge sind die erfreulichsten :D

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

beim Durchlesen dieses Themas ist mir eine neue Funktion eingefallen, für Leute, die keine Rotorsteuerung besitzen (wie ich ;-) ):
Eine Beaming-Map: Da die QRG schneller gewechselt, als die Antenne gedreht werden kann, wäre hier ein neues Fenster mit einer 'Endlos-Beaming-Map' von 0-360, den Calls, der Entfernung, den Frequenzen UFB. ggf. mit der Option, die minimal und maximal angezeigte Entfernung einstellen zu können.
Was hältst Du von der Idee? (ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen noch eine 'Baustelle' aufzureißen...)

Vielen Dank.
Viele 73, Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

wenn ich das richtig verstehe, meinst Du eine Bandmap, die nicht nach der Frequenz sondern nach der Richtung sortiert ist (ein Band ?).
Wozu die Entfernungs-Einschränkung?

Gibt es dazu weitere Meinungen ?

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Torsten, hallo Ben,

das ist eine interessante Idee, habe ich so noch nirgends gesehen!!
Ihr meint also eine Bandmap mit den gerade gemeldeten Stationen, nicht abhängig von der Frequenz, sondern der gerade aktuellen Antennrichtung?

Aber woher soll das Programm die Antennenrichtung kennen, ohne Antennensteuerung wie ARSWIN.
Kann bei ARSWIN die aktuelle Richtung eigentlich durch andere Programme ausgelesen werden?

Aber eine coole Idee. Sollte aber ein per Fenster aktivierbares Feature sein. Ich benutze das geniale UCXLog für Conteste und mein Auswärts-QTH auf einem 600MHz-Laptop. (Das gute alte Stück... hoffentlich macht er noch ne Weile,hi...) Daher schätze ich das schnelle und Resourcenschonende Progrmm sehr.

73, Andreas, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andreas,

die Antennenrichtung kann bei WinRotor nicht eingelesen werden, deshalb ist das generell nicht vorgesehen. Der Startwert für die Antennenrichtung müßte also immer der zuletzt von UcxLog gesetzte Wert sein.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: Antennenrichtungs-Map

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben: wenn ich das richtig verstehe, meinst Du eine Bandmap, die nicht nach der Frequenz sondern nach der Richtung sortiert ist (ein Band ?).
Wozu die Entfernungs-Einschränkung?
ja danke, an so etwas habe ich gedacht. Es sollte auch für Leute gut nutrzbar sein, die KEINE Rotorsteuerung haben.

Idee:
- Ein Band sollte reichen, sonst kommt vielleicht zu viel (wenn Du optional mehrere anzeigen möchtest gerne ... ;-) )
- Gut wäre es, den Öffnungswinkel der Antenne konfigurieren zu können (Was außerhalb ist, könnte farblich gekennzeichnet sein, z.B. 'rote Linie' beim Öffnungswinkel, alle Calls die außerhalb sind in grauer Schrift, oder dunkler hinterlegt...)
- Optional könnte der 'lange Weg' angezeigt werden (gekennzeichnet: farblich oder andere Schrift/Hervorhebung)
- Wenn KEINE Rotorsteuerung konfiguriert ist, kann ich die Antennenrichtung manuell eingeben, oder sie wird (optional) aus dem letzten, eingegeben Locator oder Call übernommen (=überschrieben); damit ergibt sich eine Art "Nächste Nachbarn aufgrund der Antennenrichtung"-Funktion ;-)
- Das mögliche einstellbare Zusatz-Feature 'Entfernungs-Einschränkung' (Minimum + Maximum) könnte helfen, interessante und machbare Ziele herauszusuchen (z.B. bei UKW, oder ausblenden der Toten Zone bei KW)
- Damit ergibt sich aus meiner Sicht für Conteste eine prima Unterstützung, um bestimmte Richtungen 'am Stück' arbeiten zu können :-).

Was haltet Ihr davon?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du eine 'Antennenrichtungs-Map' einbauen würdest.

Vielen Dank & vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Antennenrichtungs-Map

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ich habe noch (erfolglos) auf weitere Meinungen gewartet...

Ich finde, wir müssen uns ein wenig auf wirklich nützliche, bedienbare und überschaubare Funktionen beschränke.
Erinnern wir uns doch mal, was das eigentliche Ziel war:

:!: Wir wollen alle Stationen auf einem Band möglichst schnell (ohne unnötiges Antennendrehen) arbeiten.
Dazu muß die Antenne automatisch oder per Hand immer weiter gedreht werden.

Für nicht-drehbare Antennen ist das nicht gedacht, deshalb macht die Anzeige des Öffnungswinkels nicht viel Sinn (wir drehen ja immer weiter und sehen die Abweichung Ist/Soll).

Wieviele Stationen werden denn besser über Longpath zu arbeiten sein? Ich denke, viel zu wenig, um die auch noch nach Richtung zu sortieren.

Entfernungseinschränkung:
Wer weiß denn vorher, wie groß die tote Zone aktuell wirklich ist? Wer weiß denn auf UKW vorher genau, daß er nicht in einer Richtung eine Überreichweite hat, die er dank begrenzter "Maximal-Entfernung" überspringen würde?

Ich denke, die praktische Handhabung ist anders:
Man springt auf die nächste Station und hört rein. Wenn da nichts ist, springt man weiter. Am Ende geht das ganze rückwärts von vorne los.

:idea: Ich könnte mir folgende einfache aber praktikable Lösung vorstellen:
Die Taste "Pfeil runter" bewirkt im Augenblick den Sprung auf die nächsthöhere Frequenz.
Mittels eines Auswahlfeldes wird die Funktion dieser Taste zusätzlich umschaltbar auf "nächste Richtung rechts" und "... links" gestaltet.
Die Anzeige bleibt wie sie ist (geordnet nach Frequenz). Ich sehe also die nächste angesprungene Station nicht vorher, muß ich aber auch nicht. Wenn sie mir nicht gefällt, drücke ich die Taste noch mal...
Stationen, die weiter als 15000 km (?) sind, könnten sowohl über SP als auch LP angesprungen werden.

:wink: Nun schauen wir mal, ob es mittlerweile noch ein paar Interessenten und Ansichten gibt.

73 Ben
Antworten