UCX-Log und RigExpert von MixW?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2DWP

UCX-Log und RigExpert von MixW?

Beitrag von DL2DWP »

Habe mich entschlossen es doch ab neuem Jahr mit dem UCX-Log zu versuchen und verstärkt an Contesten teilzunehmen. Möchte gern das vorhandene PC-Interface von MixW RigExpert ( alte Version, eingebaute Soundkarte) und mein Notebook verwenden. Zur Verfügung stehen COM 13 für das Rigexpert und COM 8 für CAT-Schnittpunkt. Letzter Schnittpunkt soll auch für die Conteste Verwendung finden, also auch für die CW-Tastung. Wie kann ich das bewerkstelligen? Gibt es jemand im Forum, der mit gleichem Interface RigExpert das UCX-Log erfolgreich betreibt?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

UCX-Log und RigExpert von MixW?

Beitrag von DL7UCX »

Ich habe von ha1wd (ha1wd <at> freemail <dot> hu) die Nachricht (in Englisch) erhalten, daß er den RigExpert erfolgreich mit UcxLog ansteuert.
Meines Wissens generiert der RigExpert je nach Konfiguration noch mehr COM-Ports.
Das Kunststück besteht wohl nur darin, die richtigen auszuwählen und die Settings passend einzustellen...

73 Ben
DL2DWP

UCX-Log und RigExpert von MixW?

Beitrag von DL2DWP »

Hallo Ben, danke für die Antwort, werde mich mit Sicherheit auch an den ungarischen OM wenden, wenn ich auch ein Rigexpert der 1.Serie habe, dass wahrhaftig nur diese 2 COM-Stellen anbietet und nur ein freie nutzbar macht ( COM8) , wird von deinem Programm auch so erkannt. mal sehen, ob ich nach meiner Anfrage in Ungarn klüger bin! Gut Funk aus der Oberlausitz! DL2DWP
DL2BWO
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. September 2007, 20:56

UCX-Log und RigExpert von MixW?

Beitrag von DL2BWO »

Hallo Klaus, RigExpert (alt) funktioniert in UCXlog.
gerade nochmals geprüft. lief auch auf meinem 2.Rechner wieder nach dem über Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Audio-,Video Gamekontroller ---> RigExpert Virtuell Sound Card // Rechte Maustaste --->> EIGENSCHAFTEN ---> RigExpert den CAT Port (3.Zeile) auf COM8 korrigiert wurde. Ob das nachfolgende installieren von ReAudio Einfluss hatte kann ich nicht beurteilen
und wird nur der Vollständigkeit erwähnt.
Nach diesen Einstellungen zeigte UCXlog unter SETTINGS --> TRX auch wieder die COM8 an.
Jedenfalls die CAT geht wie ich gerade feststelle, die CW-Ausgabe streikt noch, aber die hatte ich auch schon mal im Griff....

Ein Problem konnte ich bisher nicht lösen: die CW-Signale am CW-Ausgang kommen immer verzerrt (Zeichen verschluckt) raus solange die CAT am TRX angeschlossen ist, auch wenn sie im Programm deaktiviert ist, macht mein TS570D (kein DG) gelegentlich auch mit MixW

viel Spaß beim Experimentieren

73 DL2BWO Wolfgang
Antworten