Omni-Rig Transceiver und SDR

Moderator: DL7UCX

Antworten
DO1RKW
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 16:01

Omni-Rig Transceiver und SDR

Beitrag von DO1RKW »

Hallo Ben,

ich habe mich in den letzten Tagen durch dein Forum gelesen bezüglich Omni-Rig und Teilen eines ComPorts.

Um einen Lösung für folgendes Problem zu lösen:

Ich verwende einen Kenwood TS-590 als Transceiver für Kurzwelle. Habe mir nun einen SDRplay RSP2pro gegönnt als Erweiterung für den TS-590.

Ich kann den TS-590 und die Software SDRuno via Omni-Rig die Frequenz Omnidirektional ändern also bei Transceiver und in der SDR-Software.

Nun ist nur das Problem das ich den Transceiver nicht mehr in UCX-Log nutzen kann, weil der ComPort ja von Omni-Rig Genutzt wird. In anderen Logbuch-Software ist möglich Transceiver via Omni-Rig zu Nutzen.

Ich habe deinen Aktuellen Hinweiß über den Aux Cat I/O Simnulate Kenwood TRX Gelesen und Getestet, es läuft nicht in beide Richtungen und es ist extrem langsam die Frequenz wird mit Aussetzern übertragen.

Suche Gerade einen Lösung wie ich meinen TS590 mit SDR und UCXLOG nutzen kann und über all die Frequenz zu ändern und übertragen zu lassen kann.

Danke im Vorraus
73 DO1RKW Ralph
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Omni-Rig Transceiver und SDR

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ralph,

ich weiß nicht, was dein SDRUno eigentlich machen soll und wer von wem wann die Frequenz bekommen möchte.
"Omnidirektional" sagt mir "in eine Richtung", das ist wenig hilfreich.
Es ist für mich einfacher, wenn Du mir das genau erklärst, als zu versuchen, selber hinter Deine Konfiguration zu kommen.

Auch weiß ich nicht, wen Du an welches COM-Port angeschlossen hast.
Das "Aux Port" läuft bei mir in beiden Richtungen und in keiner Weise langsamer.

UcxLog verwendet Omni-Rig nicht, weil es dieses nicht braucht, um die Transceiver über CAT zu steuern.

73 Ben
DF5WW
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:20

Re: Omni-Rig Transceiver und SDR

Beitrag von DF5WW »

Hallo Ben,

auch wenn der Thread schon ein "paar Tage" alt ist würde ich gerne dochmal wieder auf das Thema Omnirig
zurückkommen. Omnirig (originale letzte Version 1.19) ist, wenn als Administrator ausgeführt, absolut tauglich
gleich mehrere Softwares mit den entsprechenden CAT Daten zu füttern. Nötig ist ja lediglich in der Liste der
Transceiver Omnirig1 und Omnirig2 als Schnittstelle. Natürlich müssen dann alle Softwares im Admin Modus
arbeiten aber ich habe meinen TRX für 160 - 4 m (ALT-512) und auch meinen TS-790E via Omnirig mit dem
PC und den Loggern verbunden. WSJT-X/JTDX haben diese Schnittstelle ebenfalls und via diesen beiden
Programmen kann ich die QSO´s auch direkt in meinen Hauptlogger (Log4OM) via UDP übertragen. Wäre schon
schön wenn UCX Omnirig mit anbieten könnte und ebenfalls UDP Outbound wo der Port frei definierbar wäre.

Halt eben nochmal eine Anfrage diesbezüglich. Habe mir gerade erst eine Lizenz geordert weil ich UCX bei den
Kontesten die ich nutze eigentlich immer am Start hatte. Logexport via ADIF und Import nach Log4OM lässt
natürlich dann keine automatischen Uploads zu wie bspw. zu eQSL, LotW (wird nach dem schliessen automatisch
ausgeführt), oder auch HamQTH, Clublog, QRZ.com etc.. Hier ist dann noch echte manuelle Arbeit gefragt die
man vermeiden könnte.

Geht also nicht ausschliesslich um Omnirig sondern auch um UDP outbound. HW ? :wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Omni-Rig Transceiver und SDR

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

ich sehe weiterhin keine besondere Notwendigkeit, eine Kopplung mit diesen beiden Programmen zu implementieren.
Ich habe mehr Wünsche in meiner To-Do-Liste als ich schaffen kann, sri.

73 Ben
Antworten