Soundkarte

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben,
Habe seit dem neuen Stations-Setting Probleme mit der Soundkarte.
Erst kam immer die Meldung, daß keine Soundkarte gefunden wird, in der letzten Version kommt diese Meldung nicht mehr.
Jetzt wird grundsätzlich nur Karte 2 akzeptiert, wenn ich 1 oder 3 eingebe, dann steht beim nächsten Aufruf wieder die 2 drin, hat aber keine
Funktion. Ich kann Monitor anklicken, bei cw kommt keine Ton, wenn ich auf REC gehe wird zwar ein Soundfile gespeichert, es ist aber ohne Ton.
Habe dann zur Kontrolle eine ältere Version (6.07) mit dem alten Setting-Fenster aufgespielt und da geht es wieder ohne Probleme.
Der Rechner ist von Medion und zur Soundkarte stehen dort nur folgende Angaben: Dieses ist kompatibel zu den Industriestandards Sound Blaster und Microsoft Sound System Version 2.0.
vy 73 Reinhard, DL3BWG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

probier doch bitte erstmal, ob es noch mit 6.09 geht.

Wenn 3 Soundkarten auswählbar sind, dann sagt das Windows so ...

Werde über Möglichkeiten zur Unterdrückung der Auswahl nachdenken.

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben,
die 6.09 funktioniert ohne Probleme.
73 Reinhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

dann probiere bitte die 6.11 Beta 1 (von www.dl7ucx.de/UcxLogBeta.zip ).
Nur UcxLog.exe auspacken und rüberkopieren.
Bei Soundkarte die Nr. 0 einstellen.

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von dl3bwg »

Moin Ben,
habe die EXE kopiert und die Soundkarte auf Nr. 0 gestellt, das Programm merkt sich das aber nicht.
Es reicht schon wenn ich innerhalb der Stationssettings auf GENERAL oder TRANCEIVER gehe und wieder zurüch, dann
steht wieder die 2 drin. Ebenso wenn ich nach Einstellen der 0 sofort komplet rausgehe und neu starte.
Funktion dadurch(?) nach wie vor negativ.
Trotzdem schönes WE 73 Reinhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

ja, es ist immer problematisch Funktionen einzubauen, die man selber nicht ausprobieren kann.
Probier bitte Beta 2.

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben,

mit der Beta 2 funktioniert es nun einwandfrei wie vorher! Vielen Dank!
Ein anderes Problem, ist aber evtl. nicht so eilig, wir haben es nur festgestellt. Wir haben beim
CW-FD einwandfrei mit einem Laptop geloggt, hat auch alles wunderbar geklappt, auch die Abrechnung.
Um die Dateien dann zur Hause auch auf dem großen Rechner zu haben zum Zwecke der Auswertung
(Intern wie Ausnutzung der Zeiten etc.) haben wir ein ADIF-File gemacht und es auf dem Rechner eingespielt und neu berechnen lassen.
Der Contest ist dann auch da, auch die QSO-Anzahl stimmt, aber weder die Anzahl der QSO-Punkte noch die der Multis stimmt dann
noch, es sind jeweils erheblich weniger. DL7VAF hat es auch bei sich getestet, gleiches Ergebnis. Haben wir da einen
Denkfehler drin oder etwas falsch gemacht?

73 Reinhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

wenigstens ein Problem gelöst...

Der Denkfehler ist, daß ADIF geeignet wäre, um Contest-Logs zu übertragen!
ADIF 1.0 kennt nur eine laufende Nummer, keine konstanten Anteile.
Mag sein, daß das in ADIF 2.0, das nach Jahren der Diskussion nun wohl "Standard" sein soll, besser ist.
ADIF schreibt aber generell nicht vor, welche der möglichen Daten pro QSO exportiert werden müssen.

Zwischen UcxLogs sollte man immer das Import-Format "UcxLog" wählen, dann ist alles identisch (Export gibt es nicht, da einfach die Logdatei *.UCX zu kopieren ist. )

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben,

vielen Dank, wieder was dazugelernt!
Ansonsten konnte ich beim Testen erst mal nichts weiter feststellen.

vy 73 Reinhard
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von DL4ML »

Hallo Ben,

ich hab hier eine Problemstellung, welche im weitesten Sinne auch in die Kategorie Soundkarte fällt.

Ich knabber schon eine Weile an einer Aufgabe für die ich keine elegante (Software-) Lösung finde, die ich selbst realisieren kann. Die aktuelle Idee würde einen Eingriff in UCX-Log Soundausgabe erfordern.

Ich betreibe, neben der im Notebook eingebauten Soundkarte, noch eine externe USB Soundkarte.
(USB-Transceiverinterface mit integrierter Soundkarte, Bausatz BX-120 vom "Funkamateur")

Das USB-Transceiverinterface hat leider keinen eingabauten Lautsprecher und mein TRX hat keinen NF-Monitor o.ä..

D.h. ich kann meine Sende NF (CW-Mithörton, Voice Ausgabe, PSK- und AFSK-Gedüdel) welche vom UCX-Log
generiert werden nicht mithören.
Für CW könnte ich zwar auf die interne Sounkarte umstellen, da die Tastung nicht über die NF-erfolgt. Wenn ich auf eine andere Betriebsart umstelle muss ich dann zusätzlich in den Settings Änderungen vornehmen.

Die im Notebook eingebaute Soundkarte (incl. Lautsprecher) liegt andererseits brach.

Ich könnte nun an die NF-Leitung zum TRX einen weitern Verstärker-Lautsprecher anschließen oder diese zurück ins Notebook leiten. Dabei wird dann entweder die vorhandene galvanische Trennung wieder zunichte gemacht oder die Menge an Zusatzkram wird wieder größer.

Richtig elegant wäre es für mich, wenn ich den CW-Mithörton, Voice Ausgabe, PSK- und AFSK-Gedüdel auf beiden Soundkarten ausgeben könnte. Ist so etwas denkbar?


Was meinst du dazu?

Gruß

Matthias
DL4ML
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Matthias,

das wäre in UcxLog nicht so leicht zu machen und es wird kaum jemand anders brauchen können.
Ich denke, wenn Du einen Verstärker oder den Eingang der internen Soundkarte über einen Trenntrafo anschließt, ist das wirklich viel einfacher.
Übrigens, wenigstens CW müßtest Du doch direkt in Deinem Transceiver mithören können. Der UcxLog-CW-Mithörton ist hart getastet und klickt, weil ich dachte, den braucht niemand wirklich.

73 Ben
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Soundkarte

Beitrag von DL4ML »

Hallo Ben,

alles Klar.
Mit CW hast du recht. Das müsste bei allen TRX klappen.
Den CW Monitor nehme ich immer dann, wenn ich Trockenübungen ohne TRX mache.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte

Beitrag von DL7UCX »

Zur Änderung bei der Soundausgabe bitte "News - Beta-Version - 6.68 Beta 5" beachten.

73 Ben
Antworten