Transverterbetrieb ICOM TRX

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ6BS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 07:15

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DJ6BS »

Hallo Ben!
Ich habe gestern erfolgreich meinen IC-756PRO II mit UCX-Log gekoppelt, klappt bisher ohne Probleme. Aber: Für meine 70cm Aktivitäten benutze ich einen Kuhne Transverter der die 28 MHz von Kurzwellenkasten umsetzt. Gíbt es eine Möglichkeit dem UCX-Log zu erzählen (irgendwo einen Haken setzen...) das ich jetzt nicht auf Kurzwelle bin, sondern auf 70cm? Es wäre nämlich super genial wenn ich im Contest auf 70cm direkt die QRG rauslesen kann (also 28MHz + Transverter = 432....MHz).
Wenn es so etwas nicht gibt, vielleicht wäre es ja eine schicke Sache für eine der nachfolgendes Versionen.
Ansonsten: Als ewiger QW4 Nutzer bin ich begeistert.
Vielen Dank
vy 73 de Sven, DJ6BS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Sven,

im Hauptfenster gibt es rechts eine Tabelle, in die man Offsets eintragen kann.
Die richtige Zeile muß man dann manuell auswählen.
In Version 6.10 wird das noch etwas eleganter gehen.

73 Ben
DJ6BS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 07:15

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DJ6BS »

Hallo Ben!
Klappt 100%! Warum hat DJ6BS das nicht gleich gesehen?Vielen Dank
Ich bin schon mal auf die Version 6.10 gespannt...
73 es gd DX de Sven, DJ6BS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Sven,

dann probier doch bitte mal den Offset in der 6.10 Beta.

73 Ben
DJ6BS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 07:15

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DJ6BS »

Hallo Ben!
Ich werde es gleich heute Abend testen und es dann hier im Forum hinterlegen.
Die 6.10 Beta hatte ich schon letzte Woche herunter geladen...
73 de Sven, DJ6BS
DJ6BS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 07:15

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DJ6BS »

Hallo Ben,
hier nun mein Ergebnis in Sachen Offset und 6.10 Beta:

Wenn man z.B. für 28.150 MHz testweise einen Offset von 10 KHz eingibt,
dann schwankt die Anzeige bei UCX-Log von 28.160 MHz und 28.170 MHz !
Das ganze wechselt im Sekundentakt!

Wenn ich für 28.200 MHz einen Offset von 404000 KHz eingebe (nun müßten es
normalerweise 432.200 MHz ergeben...), dann wechselte die Anzeige bei UCX Log
von 432.200 (richtig !) auf 836.200 (...doppelter Offset?!), dann auf 28.200 (kein Offset?!)
Das ganze wieder im Sekundentakt.
Irgendwo ist also noch ein Fehler....
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

73 es gl de Sven, DJ6BS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Sven,

mit welchem Transceiver machst Du das?

73 Ben
DJ6BS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 07:15

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DJ6BS »

Moin

IC-756 Pro II

Notebook: Fujitsu Siemens E Serie, Windows XP Prof.

73 Sven
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Sven,

habe ich mir auch gedacht, beim ICOM muß ich Frequenz und Mode getrennt abfragen, jedesmal den Offset addieren war dann doch zu viel, sri.
Bitte die Beta 5 probieren.

73 Ben
DJ6BS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 07:15

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DJ6BS »

Hallo Ben,
sorry das ich erst jetzt antworte...viel QRL gehabt...hi
Also: Ich habe heute morgen die Version Beta 8 installiert und gerade eben mit meinem Icom
IC-756 PRO II getestet, folgendes ist aufgefallen:
Das dauernde wechseln der QRG, also das verdoppeln der Frequenz hat aufgehört. Supi!!
Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen:
Wenn ich im normalen "QSO Work Fenster" den IC-756 PRO II einschalte, dann übernimmt UCX Log meistens sofort einwandfrei die aktuelle QRG und auch Betriebsart, etc. Manchmal wird aber nicht der Offset auf 10m erkannt, Abhilfe: Ich mache einmal QSY auf ein anderes Band, dann wieder zurück und siehe da: UCX pflegt den Offset wieder ein. Ein wenig öfters ist es aber im Contest Mode: Sehr oft (also wenn das Prg läuft) wenn der TRX eingeschaltet wird, dann springt die QRG Anzeige auf 430000 und reagiert nicht mehr, erst wenn ich mit UCX Log QSY bis auf 21 MHz gemacht habe und dann wieder zurück auf 10m gehe funktioniert die Anzeige wieder. Außerdem gibt es die gleiche Erscheinung wenn ich im Contestfenster per UCX Log die Betriebsart wechsel...dann steht dort wieder 430000 (also der Offset mit drinne) und die Anzeige in UCX Log reagiert nicht mehr, obwohl ich am TRX die QRG ändere! Abhilfe: In UCX Log wieder den Bandschalter betätigen....dann geht es wieder...
Ich hoffe Du kannst mir folgen...hi
Ansonsten....Super Programm! Es nimmt jetzt den Platz von QW ein.
73 de Sven
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Sven,

habe in Beta 10 noch zwei Korrekturen eingebracht, mit meinem Yaesu geht es.
Es gibt nun beim Offset auch das logische Problem, daß aus der TRX-Frequenz nicht mehr eindeutig das Band bestimmt werden kann. Einschalten des TRX mit Ablage führt (jetzt) zum richtigen Band, wenn dieses in UcxLog eingestellt war. Ansonsten geht das nur durch Einstellen das Bandes in UxcLog.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DF2LH »

Moin moin,
ich schreibe mal hier um keinen neuen Thread zu öffnen. Ich habe Probleme mit der angezeigten QRG bei Transverterbetrieb.
Hier meine Konstellation:

Transceiver 1 - FT1000MP:
used on: 1,8 - 28Mhz, CAT Yaesu FT-1000MP, Com Port 4, keine Transverter Einstellungen

Transceiver 2 - Icom IC751 mit 2m Transverter (den ich nur für 2m DX benutze)
used on 144 - 144Mhz, CAT ICOM Trcv. ON, Com Port 2
In dieser Konstellation kann ich keine 28 MHz für den Offset auswählen nur 144

Stelle ich, um die 28 MHz angeboten zu bekommen, für TRX2 28-144 Mhz als used mit 28/11600 als Offset ein passiert folgendes:
wähle ich im Hauptfenster TRX2 und klicke in der Bandübersicht auf Fone/144 habe ich die Richtige QRG im Workfenster. Drehe ich nun am VFO springt die Anzeige zurück auf die 28Mhz QRG des IC751 (incl. der Bandmap) und bleibt da.

Ich bin der Meinung, dass es hier schon einmal funktioniert hat..

Mache ich einen Denkfehler?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

Du must bei Offset
144 / 116000
eintragen.
Bei mir funktioniert das auch mit TRX 2, habe aber keinen ICOM.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Transverterbetrieb ICOM TRX

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben

tja... 95% der Fehler sitzen ca. 70cm vorm PC :-)

Ich habe meinen Fehler sogar in meiner Frage geschrieben: 28/11600 also 11.6 MHz. Jetzt habe ich alles Einträge gelöscht 144-144 MHz eingestellt und beim Offset 144/116000 eingetragen.

Kaum macht man es richtig funktioniert es!

Danke & schöne Woche!

Thomas
Antworten