CAT FTdx5000

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

CAT FTdx5000

Beitrag von dk1wi »

Hallo zusammen,

mit der Verwendungvon UcxLog kommt jetzt bei mir erstmalig der Gedanke auf, die CAT-Steuerung mal auszuprobieren. Wie läuft sowas ab? Einfach das Verbindungskabel zwischen serieller Schnittstelle am PC und TRX einstecken? Der Rest läuft dann über UcxLog - oder bedarf es dann noch Treibern und solchen Dingen?

Danke für jede Hilfe/Info!

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

wenn Windows Dein COM-Port kennt (s. Geräte und Drucker), brauchst Du nur in
"Settings-Station-Transceivers" einstellen "Yaesu FT-950 ... FT5000" oder "Yaesu FT-5000 special"
und die richtige COM-Port-Nummer.
Dann "Autodetect" und es sollte laufen ...

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

danke Dir! Ist ja wirklich beeindruckend wie schnell hier die Antworten kommen :wink:

73s
Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von dk1wi »

Noch ein Nachtrag:

Wenn ich beispielsweise aus dem Cluster per Doppelklick eine gemeldete Station übernehme dann beschränkt sich die Übernahme nicht nur auf die QRG und Betriebsart, sondern der FT-5000 stellt auch auf die voreingestellten (werksseitig eingestellten) Filterfunktionen zurück.

Das bedeutet, dass die QRG ohne Filter völlig offen ist und man im Nachgang erst mal wieder alle Filter erneut durch Eingabe aktivieren muss.

Besteht die Möglichkeit, die Übernahme auf die QRG und Betriebsart zu beschränken?

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

UcxLog schickt nur die CAT-Befehle für Frequenz und Mode zum TRX.
Mein FT-5000 wird dabei auch nicht auf irgendwelche Werkseinstellungen eingestellt.

Welchen TRX-Type hast Du denn eingestellt?

73 Ben

Nachtrag: Der FT-5000 merkt sich die letzten Filtereinstellungen und mehr jedes Bands und Modes. Beim Wechsel des Bandes stellt er diese wieder ein, das sind nicht die "Werkseinstellungen".
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

ich habe FT-5000 special eingestellt und sehe jetzt, dass es auch eine Einstellung FT-5000 gibt. Hab das jetzt mal umgestellt.

Was ist der Unterschied zwischen "special" und der Einstellung FT-5000 ohne "special"?

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

das wird zu Deinem Problem nichts ändern.
"Special" fragt mehr (beide VFOs) ab und zeigt die Differenz an.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von dk1wi »

... erstaunlicherweise ist das Problem weg. Jetzt wird nur die Frequenz geändert. Alle weiteren Einstellungen bleiben wie sie waren.

Alles wird gut :mrgreen:

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT FTdx5000

Beitrag von DL7UCX »

Dann hatte sich Dein FT-5000 vielleicht nur mal "verirrt"...

73 Ben
Antworten