QRZCQ XML Error: 12029

Moderator: DL7UCX

DF4BJ
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2013, 14:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DF4BJ » 4. November 2014, 07:46

Hallo, ich beobachte seit 2 Tagen folgendes Problem: Der XML-Zugriff auf QRZCQ.com gibt den "Error: 12029" . Ich nutze UCXLog 7.45 Beta 4 auf Windows XP.
Bisher lief immer alles problemlos; die Konfiguration ist immer noch die gleiche....
Kann das ein Problem im UCXLog sein oder liegts an QRZCQ ?? Der zugriff auf QRZ.com funktioniert nach wie vor...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL7UCX » 4. November 2014, 09:26

Hallo Udo,

Microsoft sagt:
12029 ERROR_INTERNET_CANNOT_CONNECT
Der Versuch, eine Serververbindung herzustellen, ist fehlgeschlagen.

Bei mir funktioniert es unverändert, in UcxLog hat sich dazu auch schon länger nichts geändert.
Es hängt also irgendwo auf dem Weg von Dir zum Server.

73 Ben

DF4BJ
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2013, 14:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DF4BJ » 4. November 2014, 09:34

Hallo Ben, danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal Gregor und Daniel dazu kontaktieren.... wie gesagt, QRZ.com funktioniert ja.... Hatte mir schon gedacht, das es eigentlich nicht an UCX liegen kann... Wenn ich mehr weiß, melde ich mich noch mal...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp

DL9SCO
Beiträge: 0
Registriert: 5. November 2014, 07:45

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL9SCO » 5. November 2014, 22:25

Hallo Udo,

falls Du in dieser Sache etwas herausfindest, wäre ich sehr dankbar wenn Du Deine Erkenntnisse hier posten könntest.
Bei mir besteht dasselbe Problem bereits seit ein paar Wochen.
Ich verwende einen Rechner mit WinXP, UCXLog ist in neuester Version installiert.

Vielen Dank und beste 73

Hannes, DL9SCO

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL7UCX » 6. November 2014, 06:47

Hallo,

ein großer Unterschied zwischen QRZ und QRZCQ beim XML-Zugriff ist folgender:
http://xmldata.qrz.com/xml/...
https://ssl.qrzcq.com/xml/...

Geht den der UcxLog-Webbrowser-Zugriff auf QRZCQ ?
Der greift über
http://www.qrzcq.com/db/...
zu.

73 Ben

DF4BJ
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2013, 14:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DF4BJ » 6. November 2014, 16:24

Hallo Ben, ja, der UCX Webbrowser öffnet zunächst die Seite mit dem Hinweis auf Cookies. Dann brichts ab und es kommt die typische Explorermeldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden" Habe allerdings den IE 6.0, der original beim XP SP2 drin ist... Und das Problem besteht bei mir ja auch erst seit einigen Tagen; vorher lief absolut alles problemlos. Und die Auto-Updates für XP sind nicht aktiviert... eine Ausnahmeregel für UCX in der XP-Firewall brachte auch keine Abhilfe...

Habe vom QRZCQ Support folgende Mail bekommen:
"
Hallo!

Also UCXLOG verwendet die Microsoft-Bibliothek WinHttpRequest. Diese liefert an UCXLOG diesen Fehler 12029. Laut Microsoft bedeutet dieser Fehler:

ERROR_WINHTTP_CANNOT_CONNECT
12029
Returned if connection to the server failed.

Da aber andere User sich normal verbinden können, heisst es, dass ev. irgendwas bei Dir an der Firewall nicht stimmt. Oder UCXLOG verwendet veraltete SSL-Bibliotheken, diese können seit paar Tagen Fehler schlagen.

Ich werde mich noch heute dazu melden, werde an unserer Konfiguration etwas verändern.
"
@Hannes: ja sicher, evtl. Lösungen gebe ich durch; habe aber leider noch keine ...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp

DF4BJ
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2013, 14:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DF4BJ » 6. November 2014, 16:32

Update:

Habe eben mal den Fallback von 7.45 Beta 6 auf 7.44 versucht, klappt leider auch nicht... die 7.44 ist doch schon etwas älter als nur die paar Tage seit 1./2.11.2014 ?? Weil da liefs ja noch...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL7UCX » 6. November 2014, 16:33

Hallo Udo,

der Firewall muß definitiv NICHT eingehend für UcxLog geöffnet werden.
UcxLog wartet selbstverständlich nicht auf Internet-Requests, die von außen auf Deinem PC eingehen.

UcxLog verwendet nicht explizit SSL-Bibliotheken, diese könnten auch nicht veraltet sein, da ja das gleiche UcxLog von anderen PCs funktioniert.

Wenn etwas veraltet ist, dann liegt das vermutlich im Windows XP ...

Warum das bei QRZCQ ein SSL-Request sein muß, verstehe ich übrigens nicht, was ist daran geheim :?:

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL7UCX » 6. November 2014, 16:37

Die 7.44 ist vom 27.10. (siehe Forum - News - History).
Daran liegt es auch bestimmt nicht.

73 Ben

DF4BJ
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2013, 14:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DF4BJ » 6. November 2014, 18:56

Hi Hannes, DL9SCO, mir fällt gerade auf, das Du bei QRZCQ ja gar nicht registriert bist... hast Du den von mir erwähnten Fehler eventuell bei QRZ.com??? Weil ohne Registrierung als aktives Mitglied hast Du bei QRZCQ natürlich auch keinen XML-Zugriff...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp

DL9SCO
Beiträge: 0
Registriert: 5. November 2014, 07:45

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL9SCO » 8. November 2014, 22:22

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten, ich war wohl etwas auf dem falschen Dampfer, Hi!
Also, hier mein Problem:
Bei mir geht es darum, daß ich seit einiger Zeit meine LOTW QSLs nicht mehr herunterladen kann und die Fehlermeldung
"Error 12029" erhalte. Früher lief das reibungslos, und an meinen Einstellungen habe ich nichts verändert.
Der Import von eQSL hingegen funktioniert immer noch problemlos.
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegen mag, oder wie ich vorgehen muss um den Fehler zu finden.

Herzlichen Dank und beste 73 aus Ulm / P14

Hannes, DL9SCO

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL7UCX » 9. November 2014, 08:09

Guten Morgen Hannes,

über das LOTW-Problem diskutieren wir hier schon seit Wochen an mehreren Stellen (s. a. News - LOTW-Download-Fehler 12029) :idea:
Mit Version 7.44 sollte das behoben sein.

73 Ben

DL9SCO
Beiträge: 0
Registriert: 5. November 2014, 07:45

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL9SCO » 9. November 2014, 22:13

Hallo Ben,

herzlichen Dank für Deine Info!
Ich habe eben mal nachgeschaut, und verwende Version 7.44
Bei mir funktioniert es allerdings leider nicht.
Ich bleibe mal stand-by für weitere Tips!

Danke und beste 73

Hannes, DL9SCO

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL7UCX » 10. November 2014, 07:02

Hallo Hannes,

bei mir ist kein Problem sichtbar.
Du kannst ja mal auf 7.45 Beta updaten, auch wenn ich bezüglich LOTW dort nichts geändert habe.

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 31
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QRZCQ XML Error: 12029

Beitragvon DL6ER » 10. November 2014, 08:19

Hallo zusammen,

auch bei mir alles normal (7.45 Beta 7). Gerade noch drei QSLs über LOTW heruntergeladen.
Ist die Seite http://lotw.arrl.org bei dir erreichbar?

73 Dominik


Zurück zu „Interfaces“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast