K1EL Winkeyer USB

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF5SF
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 09:22

K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DF5SF »

Hallo,

nach einigem Hin und Her hab ich meinen K1EL WinKeyer USB mit UCXLog (V7.39 Beta 7) zum Laufen gebracht.
Nur kann ich weder mit dem Poti noch mit UCXLog die Geschwindigkeit ändern. Steht bei gefühlten 20BpM.

Jetzt habe ich es geschafft die Geschwindigkeit übers Poti zu ändern, aber dann funktionieren die F-Tasten nicht mehr !!!!!!

Hab ich etwas übersehen ???

Am Winkeyer kann es nicht liegen - mit anderen Progammen funktionierts.

Danke

73
Uli
DF5SF
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

von so einem Problem habe ich noch nichts gehört, ich empfehle eher, das "Use Speed pot" auszuschalten.
Versuche doch mal auf die 7.38 zurückzufallen.

73 Ben
DF5SF
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 09:22

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DF5SF »

Hallo Ben,

Wollte jetzt einen Fallback machen, dann kommt die Fehlermeldung:
.... Updated failed. Check write permissions in program directory C:\UcxLog\

Ich benutze einen ACER Notebook mit Win7 (alle aktuellen Patches). Bin als Administrator angemeldet und habe auf
dieses Verzeichnis Vollzugriff.

HW?

73
Uli
DF5SF
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DF2LH »

Hallo Uli

Die F-Tasten im Winkeyer funktionieren leider im 'Computer Mode' des Winkeyer nicht. K1EL hat es so programmiert, dass bei einem verbundenen PC der Druck auf eine F-Taste eine Nachricht an das verbundene Programm sendet. In diesem Fall UCX-Log welches diesen Modus (noch, zwinker :-) ) nicht kennt und die Nachricht des Winkeyer ignoriert. Es scheint keine Möglichkeit zu geben dieses Verhalten im Winkeyer abzuschalten. Vielleicht kannst Du bei K1EL nachfragen. Ich habe deshalb z.Zt. meinen microHam I mit zusätzlichem Tastenfeld angeschlossen.

vy '73 Thomas
DF5SF
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 09:22

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DF5SF »

DF2LH hat geschrieben:
Die F-Tasten im Winkeyer funktionieren leider im 'Computer Mode' des Winkeyer nicht. K1EL hat es so programmiert, dass bei einem verbundenen PC der Druck auf eine F-Taste eine Nachricht an das verbundene Programm sendet. In diesem Fall UCX-Log welches diesen Modus (noch, zwinker :-) ) nicht kennt und die Nachricht des Winkeyer ignoriert. Es scheint keine Möglichkeit zu geben dieses Verhalten im Winkeyer abzuschalten. Vielleicht kannst Du bei K1EL nachfragen. Ich habe deshalb z.Zt. meinen microHam I mit zusätzlichem Tastenfeld angeschlossen.

vy '73 Thomas
Hallo Thomas,
also ganz nachvollziehen kann ich deine Argumentation nicht.
Aber wenn es sich so verhält, muss ich wohl oder übel QSY zu einem anderen Contest-Programm machen.
Wie schon erwähnt, mit einem anderen Contest-Programm gibt es keine Probleme. Dieses ist aber kostenpflichtig :(

73
Uli
DF5SF
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

F-Tasten gibt es auch in UcxLog, bisher dachte ich, Du meinst diese.
Funktionieren denn in UcxLog die F-Tasten und die Geschwindigkeitseinstellung (Bild hoch/runter)?

Der Wunsch, daß die Tasten am WinKeyer die UcxLog-Tasten F1...F4 auslösen, ist bisher 1x geäußert worden.
Das steht folglich auf der To-Do-Liste nicht ganz oben.

73 Ben
DF5SF
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 09:22

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DF5SF »

Hallo,

mit F-Tasten meine ich die Tasten, bei denen Texte/Rapporte für CW-Contest hinterlegt sind.
Im Moment funktioniert es bei mir. Warum es jetzt funktioniert und ich es während des WPX-Contests nicht hinbekam,
kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Habe aber folgendes festgestellt:
Je nachdem, wann ich den Winkeyer einstecke/einschalte, bekommt er verschiedene Portnummern und hier scheint das Problem zu liegen.
Jetzt funktionierts wieder nicht.
Unter Settings wird mir dieses Bild angezeigt.
keyer1.png
keyer1.png (70.81 KiB) 4245 mal betrachtet
In Wirklichkeit hat der Winkeyer aber Port 12. Hatte früher mal Port 10.
Ich finde keinen Hinweis, dass Winkeyer auf Port 12 ist.
keyer3.png
keyer3.png (53.02 KiB) 4245 mal betrachtet
Nur bei mehrmaligem Hin- und Herklicken der Reiter erscheint manchmal eine rote Warnung unter Reiter "General".
keyer4.png
keyer4.png (36.99 KiB) 4245 mal betrachtet
Ist hoffentlich verständlich und nachvollziehbar.

73
Uli
DF5SF
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von dl8dww »

Hallo Uli,
ich arbeite auch mit WinKey und habe damit keine Probleme. Allerdings muß ich ein paar Spielregeln beachten:
-Winkey muß vor dem Start von UCXLog an der USB angeschlossen sein. Wirds doch mal vergessen hilft ein Neustart von UCXLog.
-Ich verwende immer die gleiche USB. An einer anderen USB wurde meinem Winkey durch Windows schon mal eine andere COM.Nr. zugeordnet. Und da ist es auch schon vorgekommen, daß die ursprüngliche COM nicht mehr als aktuelle , sondern die "Neue" angezeigt wird.
Wenn es doch einmal Problrme mit Winkey gibt, überprüfe ich den Winkeyer mit WK2MGR. Da bekommt man die COM angezeigt und auch diverse Winkey-Einstellungen. Bei so einem Test sollte kein PRG,was auf Winkey zugreift gestartet sein.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: K1EL Winkeyer USB

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

UcxLog kann nicht bei jedem Start suchen, ob ein Gerät die Port-Nummer verändert hat. Da auch Transceiver und andere mit ganz verschiedenen Anschlußdaten im Spiel sind, geht das rein logisch schon nicht.
Wenn ein USB-Gerät an der selben Buchse betrieben wird, sollte es auch die COM-Port-Nummer behalten. Das ist ein reines Windows-Problem.

73 Ben
Antworten