CAT und K3

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6DH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 23:43

CAT und K3

Beitrag von DL6DH »

Hallo zusammen,

ich beobachte seit etwa zwei Wochen ein Problem mit UCXLog und dem K3. Und zwar wird nach einer unbestimmten Zeit, manchmal nach Bandwechsel, aber nicht immer, die Frequenz im QSO Fenster gelb und trackt nicht mehr mit. Damit natürlich auch nicht in der Bandmap. Nach Neustart oder dem Aufruf von AutoDetect in den Station Einstellungen, ist wieder alles ok.

CW senden, manueller Eingabe der Frequenz oder Wechsel des Modes, reagiert der K3 aber so wie er soll, anscheinend steht die Verbindung noch.
Bevor ich diese Effekte festgestellt habe, lief alles im Prinzip 24 Stunden ohne Probleme. Weder am TRX noch am PC hat sich irgendetwas geändert...

Der Effekt tritt übrigens auch beim reinen hören auf, also schließe ich HF auf der Schnittstelle mal aus... Version: aktuelle Beta (7.38 12), Effekt aber schon seit der 7.37er...


VG es 73

Henning, DL6DH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT und K3

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Henning,

an der CAT-Schnittstelle hat sich schon ewig nichts geändert und so ein schleichender Verlust sieht auch nicht nach einem Problem in UcxLog aus (das auch sonst noch niemand berichtet hat).
Da ein Frequenz/Mode-Wechsel asu UcxLog weiter erfolgt, läuft die Datenrichtung vom PC zum K3.
Die gelbe Farbe signalisiert, daß keine (lesbare) Antwort vom K3 zum PC gelangt.
Ein Schließen + neues Öffnen des COM-Ports scheint das Problem zu beheben.

Da fallen mir diese Ursachen ein:
- Kabel (wird es bei Dir nicht sein, gab es aber schon öfters)
- USB-COM-Port-Adapter (Hardware oder Treiber, Update?)
- Windows
- Andere Programme auf dem COM-Port

Du kannst in "Help - Trace System Events - TRX Control" aktivieren.
Nachdem der Fehler auftritt (nicht neu starten!), schick mir bitte die Datei SYSLOG.TXT aus dem Logdatenverzeichnis. Dann sehen wir vielleicht mehr.

73 Ben
dj5am
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 15:41

Re: CAT und K3

Beitrag von dj5am »

Manche USB-COM-Adapter spinnen ab >=9600 Baud.
Ich habe nach einer ewigen Fehlersuche auf 1200 Baud umgestellt und es gab keine Fehler mehr.

73
Steffen
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: CAT und K3

Beitrag von dl8dww »

Hallo Henning,
Es könnte auch an der USB liegen. Diese arbeiten mitunter nicht gleich gut, einfach mal eine andere probieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn der Stromverbrauch wegen anderer Anwendungen recht hoch ist, daß durch das System auch mal eine USB abgeschaltet wird.
In der Systemsteuerung kann diese Funktion (wenn aktiv) abgeschaltet werden.
73 Wolfgang
DL6DH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 23:43

Re: CAT und K3

Beitrag von DL6DH »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfen.

Problem USB kann ich ausschließen, da ich hier eine "echte" RS232 Schnittstelle am Rechner habe. (PCIe auf RS232 & RS485, zumindest ist mir kein bekannter USB Chip auf der Platine aufgefallen...) Dieser lief bis Dato einwandfrei und lies sich auch mit HF nicht aus der Ruhe bringen.

Ben bat mich um einen Trace des TRX Controls. Er hat dann in der Beta 14 etwas angepasst und seit dem bin ich mein Fehler los. Ein Fallback bringt den Fehler wieder ans Rampenlicht... Das nenne ich mal Support :!: :D


73 es GL

Henning
Antworten