Rotor Interface

Moderator: DL7UCX

DH3HAS
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 09:55

Rotor Interface

Beitrag von DH3HAS »

In der aktuellen Version (7.37) und der vorigen Version verliert das Programm nach jedem Beenden die Einstellungen für das Rotor-Interface. Sie sind zwar schnell wieder hergestellt, es ist aber lästig.

Betriebssystem Windows 7, 64
Rotor ProSisTel

Hat sonst noch Jemand dieses Problem?
Vy73, Stephan, DH3HAS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stephan,

ich kann das Problem nicht nachstellen.
Da hat sich auch nichts geändert.
Was geht genau verloren ?

73 Ben
DH3HAS
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 09:55

Re: Rotor Interface

Beitrag von DH3HAS »

Hallo Ben,

der Button "Set Rotor" ist nach jeden Neustart des Programms nicht mehr aktiv. Ich muss dann unter "Settings" , "Station", "Other Interfaces" die Details für den Rotor neu setzen. Dort wird mir auch jedes Mal "No Rotor" ausgegeben.

Es ist zwar dann schnell getan, aber etwas lästig. Die Angaben scheinen irgendwie nicht dauerhaft übernommen zu werden.

Beste Grüße,
Stephan
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Stephan ..

Ich habe Aktuell 7.37 laufen. Also Rotorinterface tut hier ein ERC-M seinen Dienst. Aktuell auf COM 9 .. Betrieb ohne Probleme.

73 Wolf, DL2MWB

Nachtrag: OS ebenfalls Win7 Pro 64bit
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stephan,

es sieht aus, als ob auf Deinem PC die Settings nicht gespeichert werden.
Werden denn andere Einstellungen nach einer Änderung beim nächsten Mal mit dem neuen Wert angezeigt?
Probier es doch mal mit einem CW-Text oder einer verschobenen Fenster-Position.

Wo liegt Dein Logdaten-Verzeichnis (Ort s. Help - Show file locations) ?

73 Ben
DH3HAS
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 09:55

Re: Rotor Interface

Beitrag von DH3HAS »

Hallo Ben,

ich konnte neue CW Texte anlegen, das Programm beenden und beim erneuten Programmaufruf waren sie noch da. Der "Set Rotor" Button war allerdings wieder ausgegraut. Ich musste die Rotoreinstellungen also wieder neu setzen. In welcher Datei werden die Parameter dafür gespeichert? ich schaue mir gerne mal an, ob da systemseitig ein Schreibschutz, etc. besteht.

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL6ER »

Hallo Stephan,

die Daten (aber auch die CW-Texte ! ) werden in den *.ST2 Dateien abgespeichert. Für jeden Operator gibt es eine eigene.
Wenn du keine Operators nutzt, gibt es nur eine: UCXLOG.ST2

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL7UCX »

Genau so ist es.
Die CW-Texte werden in den Dateien operator.ST2 gespeichert (wenn vorhanden, sonst in UCXLOG.ST2),
Hardware-Einstellungen wie Rotor nur in der UCXLOG.ST2.

73 Ben
DH3HAS
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 09:55

Re: Rotor Interface

Beitrag von DH3HAS »

Danke für die Hinweise. Inzwischen habe ich den Operator neu bestimmt, weil dort auch kein Wert mehr stand. Danach habe ich das Programm beendet und neu gestartet. Die Einstellungen zum OP waren noch vorhanden, aber die Rotordaten waren wieder weg. Schafft eine komplette Neuinstallation evtl. hier Abhilfe?
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL6ER »

Hallo Stephan,
DH3HAS hat geschrieben:Schafft eine komplette Neuinstallation evtl. hier Abhilfe?
Prinzipiell wird dadurch nichts geändert, aber es könnte natürlich sein, dass sich ein unbekannter Fehler in dein Programm eingeschlichen hat (Fehler beim Download, etc.). In diesem Fall versuche es mit einem komplett neu heruntergeladenem Archiv.

73 Dominik
DH3HAS
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 09:55

Re: Rotor Interface

Beitrag von DH3HAS »

Solange meine Registrierung / Lizenz nicht verloren geht, habe ich doch dabei nichts zu verlieren. Dann werde ich mir die 7.37 nochmal herunterladen und installieren.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL6ER »

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hoffen wir, dass es sich mit diesem einfachen Schritt lösen lässt :D .

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

Es hängt augenscheinlich an der Speicherung in der UCXLOG.ST2.
Da sonst niemand dieses Problem hat, müßte es an Deinem PC oder am beschädigtem UcxLog liegen (so etwas kommt ab und zu vor).
Du kannst auch die 7.38 Beta probieren (einfach "Update - ...), Deine Lizenz gilt weiter.

73 Ben
DH3HAS
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 09:55

Re: Rotor Interface

Beitrag von DH3HAS »

Hallo Ben,

das Update hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich würde nun gerne einmal die Installation entfernen. Natürlich bis auf die Logs. Welche Dateien muss ich noch behalten, damit meine Registrierung nicht verloren geht?

Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rotor Interface

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

Du mußt nur die Logs (*.UCX) behalten, die Settings willst Du ja neu machen.
Für die Lizenz die Datei UcxLogLicense.zip (oder Du bist online, s. Rechnung).

73 Ben
Antworten