Arduino keyer mit Winkey

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6RG
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 18:43

Arduino keyer mit Winkey

Beitrag von DL6RG »

Hat schon jemand mit UcxLog und dem Arduino-Keyer gearbeitet?

Wenn ich UcxLog über z.B. com6 mit dem Keyer verbinde. Sendet UcxLog die Hexdaten 19 19 19 19 00 04 85, der Atmega 1284 führt dadurch ein Reset aus und die Daten werden wiederholt gesendet. Dh. über Tx der RS232_Schnittstelle werden mehrmals die o.g. die Daten gesendet . Der Reset der MCU wird auch ausgeführt, wenn ich das Send-Fenster ein Zeichen eingebe.
RTS und DTR sind nicht angeschlossen, gehen aber auch nicht in die MCU.

Vy 73 de Wulf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Arduino keyer mit Winkey

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wulf,
Sendet UcxLog die Hexdaten 19 19 19 19 00 04 85
Das von Dir zitierte ist aber dezimal, nicht hex.
UcxLog sendet diese WinKey-Initialisierungs-Sequenz, wenn man "Winkey" einstellt.

73 Ben
DL6RG
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 18:43

Re: Arduino keyer mit Winkey

Beitrag von DL6RG »

@ Ben

Hallo Ben,

danke für die Korrektur:

Hier mal die Sequenz auf dem seriellen Kanal ( das müßte nun aber hex sein)
Port geööffnet durch Vorgang "UcxLog.exe" (PID.3380)

Request: 04.2.2014 (time)
13 13 13 13 00 04 55 13 13 13 13 00 04 55
Answer: ... +0.4531 seconds
55
Request : ....(+0.000seconds)
13 13 13 13 00 04 55
Answer: ... +0.4531 seconds
55
usw.

zwischendurch reseted der Atmega 1284 , weil er immer hi ausgibt (Begrüßungstext nach Start)

Mir fehlt vielleicht auch das Verständnis , wie die Wirkungsweise ist.
An den Arduino-Keyer kann man Paddle und PS2-Keyboard anschließen, außerdem hat er Speichertasten.
Er erzeugt die Punkt/Strich-Signale und er soll WinKey emulieren.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass UcxLog , wenn Winkey ausgewählt ist über tx und rx die notwendigen Daten ( ähnlich der Eingab über PS2-Tastatur) als Ascii hin-und herschickt.
Der Vorteil sollte sein, dass man gleich die Daten, die im Logbuch stehen schicken kann.

oder bin ich hier"auf dem falschen Dampfer" ??

Vy 73 de Wulf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Arduino keyer mit Winkey

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wulf,

UcxLog schickt die Daten natürlich so zum WinKey, daß dieser funktioniert.
Zum Anfang laufen aber einige Initialisierungen hin- und her, die muß Deine Hardware wie ein WinKey machen.
Im aktuellen Bsp. wird es daran scheitern, daß die (richtige) Antwort 55h etwas zu spät kommt, UcxLog erwartet die Antwort mit einem TimeOut von 500ms.

Übertragung des Requests + Deine 450ms + Übertragung der Antwort 55h durch Treiber/USB/Windows wird gerade etwas länger dauern.
Normal ist eine sofortige Antwort des Winkey.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Arduino keyer mit Winkey

Beitrag von DL7UCX »

Ich habe den Timeout in 7.37 Beta 1 mal auf 1s erhöht.

73 Ben
DL6RG
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 18:43

Re: Arduino keyer mit Winkey

Beitrag von DL6RG »

@Ben

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Mühen.
Es geht ohne Deine Änderungen der Timeout-zeit.
Es lag an der Software.
Ich habe die von DD4DA für Atmelstudio 6.1 genutzt, um den Atmel 1284 flashen zu können.
Wenn ich das Arduino-UNO-Board mit der Arduino-Software und Winkey nutze
(auf alle übrigen Möglickeiten verzichte, damit ich nicht über 30kB komme)
funktioniert UcxLog mit dem Board und man kann vom Logbuch aus senden.
Nochmals vielen Dank.

Vy 73 de Wulf DL6RG
Antworten