CAT Steuerung Unregelmäßigkeit bei YAESU FT-950 und FT-875D

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF9OB
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 21:17

CAT Steuerung Unregelmäßigkeit bei YAESU FT-950 und FT-875D

Beitrag von DF9OB »

Hallo an alle,

ich beobachte folgenden Effekt:
Wenn UcxLog gestartet wird bevor die Tranciever eingeschaltet wurden, kommt keine CAT-Verbindung zu Stande. Gleiches passiert, wenn die Verbindung funktioniert und zwischendurch ein Tranciever ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird.

Umgebung: Windows 7/64Bit ; aktuelle UcxLog-Version ; 2 x COM to USB wandler.

Hat Jemand ähnliche :( Erfahrung?

Danke und Gruß
Bernd / df9ob

ps. der Effekt ist zwar nich schön, aber ich kann damit leben.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Steuerung Unregelmäßigkeit bei YAESU FT-950 und FT-8

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bernd,

es gibt Grund zu der Vermutung, daß manche ältere Transceiver eine bestimmte Einschaltreihenfolge des RS-232-Interfaces brauchen.
UcxLog und Windows ist das definitiv egal.
Ich betreibe auch W7/64bit mit diversen TRX (FT-1000-Field, FT-5000, TS-480, K2 und KX3) und habe noch nie ein solches Problem bemerken können.
Allerdings bevorzuge ich USB-COM-Adapter mit dem FTDI-Chip, da kann es mit anderen Chips und deren Treibern auch noch Effekte geben.
Wenn Handshake-Leitungen benutzt werden (nur ganz selten wirklich nötig), ist auch Vorsicht geboten (Sende-Puffer kann volllaufen).

73 und guten Rutsch
Ben
Antworten