Automatisches Sychronisieren

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6AU
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL6AU »

Hallo Ben,

da ich mit UCX an zwei bzw drei Rechnern nach einander arbeite (1. Rechner an der Station, 2. Rechner im Arbeitszimmer zum Nacharbeiten und Kartendruck, 3. Rechner im Büro um QSL-Anfragen zu bearbeiten). Häufig vergesse ich vor dem Beenden von UCX das Synchronisieren. Es wäre praktisch, wenn ich durch eine Abfrage daraufhingewiesen würde, dass sich die Daten noch nicht synchronisiert sind, oder eine Synchronisierung automatisch durchgeführt würde. :D
73 Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

das verstehe ich nicht, über die Cloud passiert das doch alles genau so automatisch.

73 Ben
DL6AU
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL6AU »

Hallo Ben,

es gibt zwei Gründe die dagegen sprechen:

1. Ich benutze aus Datenschutzgesichtspunkten keine Clouds. OK, bei den hier vorliegenden Daten könnte man sagen, dass die eh öffentlicher Natur sind. :wink:

2. Der Zugriff auf den Server ist aus dem gesicherten Firmennetz nicht möglich (win-Socket-Fehler 10049, FTP gesperrt).

Daher gehe ich bisher den Weg meiner Localcloud, einer USB-Festplatte.
73 Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

das mit dem Firmennetz habe ich schon erwartet, der Datenschutz dürfte hinreichend gegeben sein.

Ich vermute, Du hättest nun gerne eine zusätzliche Einstellung, mit der Du UcxLog ein Synchronisations-Verzeichnis nennst und mit der beim Start und Beenden des Programms auf Unterschiede geprüft und ggf. synchronisiert wird :?:

Die Frage wäre, ob das auch andere brauchen...

73 Ben
DL6AU
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL6AU »

Hallo Ben,

das mit dem Datenschutz war (in diesem Fall) nicht so ernst gemeint. :wink:

Die Einstellmöglichkeit des Sychronisationsverzeichnis ist ja schon vorhanden und wird von mir ja auch genutzt. Was fehlt, ist die Möglichkeit, wie bei der Cloud, das automatisch zu starten.
Die "Low Budget" Ausführung wäre einfach eine Erinnerung beim Runterfahren, z.B. die Funktion "Synchronize Ucx Logs" anstoßen, wenn ein Sychronisationsverzeichnis eingestellt ist. Dann hat man die Möglichkeit die Funktionalität zu starten oder abzubrechen.
73 Uwe
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Ben.

Dazu hätte ich auch eine Frage.
Auch ich habe einen Rechner an der Station und ein Notebook. Wie kann ich das jetzt machen, dass auf beiden Rechnern die gleichen Logs sind?
Geht das Synchronisieren in beide Richtungen?
Stations-PC hat das mein ganzes Log und Contest.
Notebook hat nicht das ganze Log, aber wieder andere Contest Logs.

Bestimmt eine blöde Frage, aber wie mache ich das am besten?

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

das Synchronizieren geht in beide Richtungen (wenn im Fenster "Syncronize Ucx Logs" die Schalter "Export" und "Import" angehakt sind).
Es werden alle neueren QSOs (auch ganze neue Logs) zur anderen Seite kopiert.

73 Ben
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Ben.

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich noch. Auf einem Rechner habe ich ein Contestlog, dass ich nicht mit Synchronisieren möchte.
Ab liebsten möchte ich das Log löschen. Geht das auch?

Rainer
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Sychronisieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

das Löschen geht beim Synchronisieren von Logs nur für gelöschte Einzel-QSOs.

Du kannst aber den ganzen Contest mit "Contest - Delete Logs" löschen.
Wenn Du schon einen Datenträger mit allen Logs zum Synchronisieren hast, mußt Du dort diese Contest-Log-Datei zusätzlich von Hand löschen.
Den Dateinamen siehst Du im Fenster der Contest-Auswahl (zweite Spalte + ".UCX").

73 Ben
Antworten