Merkwürdiges Phänomen..

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

beim Arbeiten von FO/UT6UD (zur Zeit FO/A, so auch in der country.txt 7.28 enthalten), ist mir folgendes aufgefallen:

Ich hatte FO/UT6UD vorher schon von FO/M gearbeitet, der Spot erscheint im Cluster als FO/A, beim Klicken auf den Spot im Cluster wurde er korrekt im work window als FO/A einsortiert, allerdings nach einiger Zeit war er aber plötzlich FO/M zugeordnet. Mein Überschreiben mit "set country" auf FO/A war nur von kurzer Dauer, dann stand da wieder FO/M. Das ging so mehrer male bis zum Loggen..

Nun ist er gelogt als FO/A und alles scheint ok, aber das Verhalten während dem Loggen scheint mir schon merkwürdig. Hast Du eine Idee, woran das liegt?

Gruß, Holger
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Holger,
kontrolliere mal das QSO-Datum.
Vom 7.-13. Juli war er auf den MARQUESAS.
Danach vom 14.-22.7. auf AUSTRAL I.
So war jedenfalls sein Plan.
73 Diet
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Diet,

das kam nicht klar rüber.. mea culpa für meine Undeutlichkeit. Das QSO mit FO/A war heute morgen, einige Minuten vor meinem Post hier im Forum.
Vorher hatte ich noch die country.txt und die cnty_own.txt überprüft, da ist alles in Ordnung. Wie schon geschrieben, der Spot wurde als FO/A übernommen, aber dann wechselte die Angabe im work / main window reproduzierbar auf FO/M, auch wenn ich es mehrfach händisch korrigiert habe..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

wenn ein Call vorher als anderes Land (FO/M) geloggt wurde, kann das alte Land fehlerhaft im QSO-Work durchschlagen, auch wenn es ein eindeutiges Special-Call für ein anderes Land gibt (FO/A). Das wird in der nächsten Beta korrigiert sein.

Unklar ist mir aber, wie das sporadisch immer wieder aus dem Hintergrund getriggert werden sollte.
Auslöser für die falsche Anzeige kann nur eine Tastatur-Eingabe im Work-Fenster gewesen sein.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

dem muss ich widersprechen :roll:
Im Work Fenster habe ich definitiv keine Eingabe (ausser der mehrfachen Korrektur auf FO/A) gemacht, ich war im SEND Fenster mit Cursor und Mauszeiger.

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

andere Auslöser für die Länder-Neubestimmung finde ich nicht, das Aktivieren des QSO-Work-Fensters führt aber auch noch dazu.
Jedenfalls sollte das Problem dann in 7.29 Beta 1 nicht mehr auftreten.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Holger,
mir ist da eben etwas ganz Doofes eingefallen.
Waren Datum/Uhrzeit im PC korrekt?
Entschuldigung, wenn JA.
Diet
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Merkwürdiges Phänomen..

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben, Hallo Diet,

vielen Dank für die Ursachensuche. Der Fall ist wohl eh so selten, das er hier bisher so nicht aufgefallen ist, von daher werde ich mal mit 7.29 beta 1 beobachten. Mal sehen, ob ich hier ein gleiches Testszenario kreieren kann und das wieder auftritt..
Ich bin mir fast sicher, das work Fenster nicht manuell aktiviert zu haben, der Fokus auf das Fenster wurde von mir eigentlich nur gesetzt, wenn das DXCC auf FO/M gesprungen war.
Update: Das work Fenster wird ja imho aktiv, wenn die split QRG verändert wird und das wird dann wohl den DXCC Wechsel ausgelöst haben


Und ja, die Uhrzeit und Datum im Rechner sind korrekt, hier läuft als Dienst TimeSync, der de Uhr im Rechner alle paar Stunden automatisch mit der PTB Uhr synchronisiert. Der Windows eigen Dienst dafür ist abgeschaltet.

Gruß, Holger
Antworten