Soundkarten Problem

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Soundkarten Problem

Beitrag von DL2MWB »

Hallo zusammen, Ben ..

Eigentlich wieder mal ein Typisches Windows Problem das wieder mal verheerende Auswirkungen auf UCXLog hat ..

Mit meinen jetzigen Einstellungen kann ich zwar senden (PSK, Voicekeyer), habe aber keinen Empfang . Wenn man sich das SYSLOG von UCX anschaut (Trace Soundcard start), dann kann ich mir schon denken was faul ist. Die Paarung der Devices stimmt nicht mehr.

Die Frage ist wie kann ich das wieder hinbiegen ..

Code: Alles auswählen

21:59-59.254  Used sound card ID: 2
21:59-59.254  Searching Wave devices ...

21:59-59.262  WaveIn  Device -1: Formats 000FFFFF  "Microsoft Soundmapper"
21:59-59.266  WaveOut Device -1: Formats 000FFFFF  "Microsoft Soundmapper"

21:59-59.269  WaveIn  Device 0: Formats 000FFFFF  "Mikrofon (USB Voice CODEC)"
21:59-59.274  WaveOut Device 0: Formats 000FFFFF  "Lautsprecher (2- High Definitio"

21:59-59.279  WaveIn  Device 1: Formats 000FFFFF  "Mikrofon (USB Audio CODEC )"
21:59-59.284  WaveOut Device 1: Formats 000FFFFF  "Digitalaudio (S/PDIF) (2- High "

21:59-59.288  WaveIn  Device 2: Formats 000FFFFF  "Mikrofon (2- USB Audio CODEC )"
21:59-59.293  WaveOut Device 2: Formats 000FFFFF  "Lautsprecher (USB Voice CODEC)"

21:59-59.297  WaveOut Device 3: Formats 000FFFFF  "Lautsprecher (USB Audio CODEC )"
21:59-59.302  WaveOut Device 4: Formats 000FFFFF  "Lautsprecher (2- USB Audio CODE"

Wenn ich das Trace anschaue denke ich das die einzige Paarung die stimmt die -1 ist .. hi .. Alle anderen sind gemischt .. WENN man nun in UCXLog die Devices getrennt wählen könnte für in und out wäre das je kein Problem, aber dem ist nun mal nicht so.

Jemand eine Ahnung wie die Dinger wieder in die richtige Paarung bringen kann ?

73 Wolf, DL2MWB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten Problem

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

in UcxLog kann man die Input/Output-Devices nur deshalb nicht getrennt wählen, weil die PSKCore-DLL das nicht unterstützt.
Wie man die von Windows vergebenen IDs manipulieren kann, habe ich noch nicht gesehen/gesucht.
Ansonsten hilft nur der "Default".

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Soundkarten Problem

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben .. Moin ..

Mit der "Default" Karte kann ich nix anfangen .. Die ist im PC und ist auch nur für den .. Meine Soundkarten sind die vom mircroham und rigexpert Interface. Und die muss und will ich natürlich nutzen .. Bin sicher ich finde eine Lösung!

PS: Ein Punkt mehr für fldigi ... :)

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten Problem

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

die "Default-Soundkarte" kann man in Windows setzen, die liegt dann auf ID -1.

fldigi: Ich weiß, ist aber noch nicht dran.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Soundkarten Problem

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolf,

die "Default-Soundkarte" kann man in Windows setzen, die liegt dann auf ID -1.

fldigi: Ich weiß, ist aber noch nicht dran.

73 Ben
Hallo Ben ..

Wenn ich Soundkarte XYZ aber als "Default" setze werden sich viele freuen in PSK, AFSK sowie im Voicekeyer meine Systemklänge zu hören. Was ich bei anderen bemängle möchte ich nicht selber anfangen. Hab nun einiges versucht, leider mischt Windows dann immer wieder mal, aber hier wieder die richtige Paarung zu treffen ist wohl dann wohl doch so wie ein Sechser im Lotto :)

Ich kenne einige Leute die das selbe Problem immer wieder mal haben ( Keine UCXer ) .. Mal fragen wie die damit umgehen. Bzw. vielleicht hat ja auch hier im Forum noch jemand einen Info für mich.

73 Wolf

PS: Nein ich will meinen Systemsound nicht abschalten .. hi
Antworten