Gleitkommadivision durch Null.

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Gleitkommadivision durch Null.

Beitrag von DL2MWB »

Hallo zusammen, Ben ..

Leider habe ich hier von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen Fehler beim Zugriff auf QRZ.COM aus UCX heraus. Dabei öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt "Gleitkommadivision durch Null.". Leider kann ich den Fehler nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren. Ist also nicht Call abhängig. Kennt jemand dieses Phänomen und passiert das nur hier von Zeit zu Zeit ?

Bild

Ben das war auch schon vor QRZ.com XML so .. Also nicht in die Falsche Richtung denken/schauen.

OS: Windows 7 Prof. 64bit

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Gleitkommadivision durch Null.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

wann denn nun?
Beim Zugriff auf QRZ.COM aber ohne XML, also über den Webbrowser?

73 Ben

Nachtrag: Passiert es, wenn Koordinaten oder Locator übernommen werden?
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Gleitkommadivision durch Null.

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolf,

wann denn nun?
Beim Zugriff auf QRZ.COM aber ohne XML, also über den Webbrowser?

73 Ben

Nachtrag: Passiert es, wenn Koordinaten oder Locator übernommen werden?
Upps ..
Sorry Ben, hab mich da etwas dumm ausgedrückt. Ja über den Browser "Shift + QRZ.COM im Work Fenster".
Mehr kann ich dir dazu noch nicht sagen. Das mit den Koordinaten bzw. Locator werde ich heute mal Beobachten und testen.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Gleitkommadivision durch Null.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

wenn es beim Öffnen des Webbrowsers für den QRZ.COM-Zugriff passiert, liegt es am (im) Webbrowser, der fertig von Windows genutzt wird.
Habe das mal "gegoogelt", das scheint ein bekannter Fehler im IE zu sein.
Auch bei mir ist es beim Test einmal aufgetreten, es knallte ganz tief im Windows.

Ich habe in 7.24 Beta 1 mal die Exception im Gleitkomma-Prozessor abgeschaltet, bitte beobachten ...

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Gleitkommadivision durch Null.

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolf,

wenn es beim Öffnen des Webbrowsers für den QRZ.COM-Zugriff passiert, liegt es am (im) Webbrowser, der fertig von Windows genutzt wird.
Habe das mal "gegoogelt", das scheint ein bekannter Fehler im IE zu sein.
Auch bei mir ist es beim Test einmal aufgetreten, es knallte ganz tief im Windows.

Ich habe in 7.24 Beta 1 mal die Exception im Gleitkomma-Prozessor abgeschaltet, bitte beobachten ...

73 Ben
Okay Ben .. Ich hab das Update gemacht und werde das Beobachten.

Das ganze passiert definitiv beim öffnen des Browsers und der Bildschirminhalt ist da auch noch nicht geladen (also noch Weiße Seite). Zur Aussage das es ganz tief in Windows knallt kann ich nur bestätigen. Ich schreibe Zeitweise in C# (.Net) und speziell der Webbrowser mit seinen Tücken macht mich da schon mal irre. Ich habe mehrfach beobachtet das sowas gerne passiert wenn der IE nicht mehr der Default Browser ist, wie z.B. hier. Windows mag das wohl nicht so gerne .. hi

Bei ersten Tests mit der Beta 1 ist mir noch kein Fehler unter gekommen, und das bei voller Funktion. Werde die Tage mal gezielt immer wieder diese Funktion massiv testen.

73 Wolf
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Gleitkommadivision durch Null.

Beitrag von DL2MWB »

Also als kurzes Feedback .. Der Fehler trat seither nicht mehr auf !

73 Wolf
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Gleitkommadivision durch Null.

Beitrag von DL6ER »

Ich muss mich hier leider kurz melden, denn der beschriebene Fehler ist bei mir genau an der beschriebenen Stelle aufgetreten.
Version: 7.44 beta 20

Interessanterweise kam der Hinweis. Kurz daraufhin kam die Windows Meldung, dass UcxLog einen Fehler festgestellt habe und nun geschlossen werden müsste. Also habe ich das schweren Herzens bestätigt und - oh Wunder - es ist aber nichts weiter passiert, UcxLog wurde nicht geschlossen und ich konnte normal weiterarbeiten.
Dann meldete sich aber alle paar Minuten die Meldung "Ungültige Gleitkommaoperation." zu Wort.

Seit einem Neustart von UcxLog (nicht des Computers!) läuft wieder alles normal.

73 Dominik

P.S.: Der Fehler ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Von zirka zehn weiteren Versuchen ist es nur noch einmal schief gelaufen.
Antworten