Windows-Font zu groß

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Windows-Font zu groß

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mit ist von einem User berichtet worden, daß die Messages im DX-Cluster-Fenster zu groß geschrieben werden (s.Bild). Auch in den Feldern links oben ist die Schrift zu groß.
Ursache ist ein zu großer Windows-Font MsSansSerif, der an vielen Stellen verwendet wird, oft bleibt es aber lesbar.

Über eine Such-Maschine konnte das Problem schnell identifiziert werden:
Wenn in der Systemsteuerung die Schriftgröße über 100% vergrößert wird und danach wieder auf 100% reduziert wird, bleiben einige Fonts fehlerhaft weiter zu groß. Nach der beschriebenen Korrektur in der Registry war das Problem behoben.

73 Ben

:!: Bitte die Schriftgröße in Windows immer auf 100% = Normal lassen :!:
Dateianhänge
Font_Fehler.png
Font_Fehler.png (370.02 KiB) 2527 mal betrachtet
DM2AUJ
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:27

Re: Windows-Font zu groß

Beitrag von DM2AUJ »

Hallo Ben,
bei DL7VEE hatte ich das erste mal Kontakt mit UCXLog. Nachdem ich es mir heruntergeladen habe, bin ich begeistert von den vielen Möglichkeiten, die man hat, aber nicht alle nutzen muss. Nach kurzen Spielereien damit stand für fest, dass es ab 2014 mein Standardlogprogramm wird (Bestätigungsmail 28.12. abgeschickt), obwohl ich vieles noch nicht beherrsche,hi. Jedenfalls jetzt schon vielen Dank für die viele Mühe und wie man im Forum liest, "lebt" das Programm ja und das ist wichtig!
Nun aber zu meiner Frage, bzw. warum ich hier antworte.
Habe das gleiche Problem, vor allen im Clusterfenster störend für mich, dass ich den Spotter nicht sehe. Habe gerade die Änderung an der Windows-Schriftgröße vorgenommen, neu gestartet etc. Es hat sich auch die Schriftgröße bei den Desktop-Icons und im den UCX-Fenstern oben verkleinert, aber die Größe der Cluster-Spots ist gleich geblieben. Wo könnte ich noch dran drehen? Win 7 proff..
Dir und allen im Forum einen guten Rutsch und best DX 2014!
Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Windows-Font zu groß

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

dieser Link hat damals geholfen:
http://www.rlvision.com/misc/windows_7_font_bug.asp

73 Ben

Nachtrag:
Habe Deine Registrierung jetzt erst auf dem Mail-Server gefunden, diese Incredi-Mails werden über IMAP nicht heruntergeladen

Siehe viewtopic.php?f=30&t=387#p5439
DM2AUJ
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:27

Re: Windows-Font zu groß

Beitrag von DM2AUJ »

Hallo Ben,
tnx für die superschnelle Antwort. Werd es versuchen. Ab Übermorgen hast Du definitiv einen user mehr....
Alles Gute!
Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Windows-Font zu groß

Beitrag von DL7UCX »

Mein Nachtrag kam zu spät:
Habe Deine Registrierung jetzt erst auf dem Mail-Server gefunden, diese Incredi-Mails werden über IMAP nicht heruntergeladen :roll:
Siehe viewtopic.php?f=30&t=387#p5439
Antworten